Pfeil rechts
93

Schlaflose
Zitat von Lyalechkaa:
Ich war bei einer Neurologin, von der ich glaube das sie mit dem EMG nicht sehr viel Erfahrung hat, das hab ich aber nicht gewusst, da ich erst das erste mal bei ihr war..


Ein EMG zu machen gehört zu den Standarduntersuchungen für einen Neurologen. Wie kommst du darauf, dass sie damit nicht viel Erfahrung hat? Ein Neurologe, der als niedergelassener Arzt arbeitet, hat seinen Facharzt in einem Krankenhaus gemacht und bringt in der Regel jahrelange Erfahrung mit, wenn er eine eigene Praxis aufmacht.

28.12.2016 15:33 • #181


L
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Lyalechkaa:
Ich war bei einer Neurologin, von der ich glaube das sie mit dem EMG nicht sehr viel Erfahrung hat, das hab ich aber nicht gewusst, da ich erst das erste mal bei ihr war..


Ein EMG zu machen gehört zu den Standarduntersuchungen für einen Neurologen. Wie kommst du darauf, dass sie damit nicht viel Erfahrung hat? Ein Neurologe, der als niedergelassener Arzt arbeitet, hat seinen Facharzt in einem Krankenhaus gemacht und bringt in der Regel jahrelange Erfahrung mit, wenn er eine eigene Praxis aufmacht.


Danke für die Antwort Schlaflose, naja ich möchte die Neurologin wirklich nicht schlecht machen, kann sein das es meine Angst ist die mich zweifeln lässt
Das einzige was mir komisch vorkam war, sie hat nach der Untersuchung gemeint, ich solle zuhase schauen ob meinr Muskeln weniger werden..
Wieso sagt sie sowas wenn sie eh meine Arme und Hände sieht, sie müsste doch sehen das da nix ist und das sogar nach dem EMG.. Das hat mich wie gesagt ziemlich unsicher gemacht und noch dazu das sie relativ jung war, aber das sagt ja in der Regel nix aus.

28.12.2016 16:17 • #182


A


Muskelschwäche und Muskelschwund - Angst vor ALS

x 3


Gerd1965
Zitat von Lyalechkaa:
Das einzige was mir komisch vorkam war, sie hat nach der Untersuchung gemeint, ich solle zuhase schauen ob meinr Muskeln weniger werden..

Das kommt dir nicht nur komisch vor, das ist auch eine komische Aussage die vollkommen entbehrlich ist. So eine Aussage hilft keinem Patienten.
Jedoch ein pathologisches EMG ist derart an den Kurven und Ausschlägen zu erkennen, dass man sich da nicht irren kann, sag ich mal.

28.12.2016 16:59 • #183


L
Zitat von Gerd52:
Zitat von Lyalechkaa:
Das einzige was mir komisch vorkam war, sie hat nach der Untersuchung gemeint, ich solle zuhase schauen ob meinr Muskeln weniger werden..

Das kommt dir nicht nur komisch vor, das ist auch eine komische Aussage die vollkommen entbehrlich ist. So eine Aussage hilft keinem Patienten.
Jedoch ein pathologisches EMG ist derart an den Kurven und Ausschlägen zu erkennen, dass man sich da nicht irren kann, sag ich mal.


Danke Gerd, ich hoffe sehr das es nichts schlimmes war

28.12.2016 19:27 • #184


T
Zitat:
Das kommt dir nicht nur komisch vor, das ist auch eine komische Aussage die vollkommen entbehrlich ist. So eine Aussage hilft keinem Patienten.

Diese aussage ist nicht unbedingt sinnlos. Es gibt entzündliche Muskelerkrankungen, wo das EMG vor allen am Anfang unauffällig ist. Erst auffällig wenn Muskeln stark geschädigt sind
Daher ist es schon richtig es weiter zu beobachten und wieder zu kommen wenn die Muskeln weniger werden. Es zeigt nur das der Arzt Gründlich ist.
Ich hatte es selber doch auch, Muskeln entzündet, starke schmerzen, EMG aber unauffällig. Leider wurde ich so auch weggeschickt. Nicht weiter sollte Untersucht werden.
1 Jahr später aber bei ein anderen Neurologe gewesen, da EMG gemacht worden, ja leider kam dann raus das mehr Muskeln schon völlig kaputt sind. Schmerzen hatte ich da keine mehr.

28.12.2016 21:24 • #185


L
Hallo Tara,
wie gehts es dir jetzt, können sich die Muskeln wieder regenerieren, hattest du nur Schmerzen oder auch Muskelzucken?
an andere Muskelerkrankungen hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da ich so sehr auf ALS fixiert bin..
Äußert sich eine Muskelentzündung auch durch eine Spontanaktivität oder gibt es andere Anzeichen?

28.12.2016 21:43 • #186


ConstanziaSimplex
Hallo ihrs

(Gerd, dir sagt nicht zufällig Brombeerküchlein was?)

Hab grade gelesen, dass es hier einen ALS-Faden gibt und möchte euch was von mir erzählen, was vielleicht dem ein oder anderen Ängstler helfen kann.

Vor 5 Jahren (bis zuletzt vor 2 Jahren) war ich fest überzeugt, ALS zu haben! ALLE meine Muskeln haben gezuckt, inklusive die Zunge, kleinste Faszikulationen an den Händen, Handballen, ich hab überall Dellen gesehen und hatte das Gefühl, ich werde täglich schwächer. Ich hab den ganzen Tag Kraftübungen gemacht und natürlich war ich bei mehreren Neurologen. Ich bin als Privatpatientin hingegangen, damit ich gründlich untersucht werden. Also EMG, komplette Neurountersuchung, Nervenleitgeschwindigkeit (die bei ALS aber eher unwichtig ist), CK Wert usw. Erstes EMG ohne Befund, danach flaute die Angst langsam ab. Dann las ich was blödes über ALS und schwuppdiewupp war die Panik wieder da. Ich war sicher JETZT ist es da! Es zuckte, zuckte und zuckte.

Also wieder zum Neurologen und diesmal war das EMG in beiden Händen pathologisch. Für mich ist die Welt zusammengebrochen. Ich dachte das wars. Ja, wars auch. Ein Karpaltunnelsyndrom und verschiedene, eingeklemmte Nerven in Schultern, Armen usw. Jetzt sind wieder 2 Jahre rum und ich zuck noch, aber immer noch kein ALS!

Ihr werdet sicherlich sämtliche Google-Lektüre auch auswendig kennen, inklusive der Tagebücher von Betroffenen usw. Ich hab das damals wie im Wahn täglich gelesen und hätte ich in einem anderen Forum nicht ein paar Helfer gehabt, wäre ich wahrscheinlich vor lauter Angst vor dem Tod vom Dach gesprungen! (Sehr sinnreich ne?) Mein Partner war außerdem mein größter Halt.

Also was ich eigentlich sagen will ist: Diese Zuckungen, egal wo sie sind, egal wie heftig sie sind, die können (und sind es in 99,99 Prozent aller Fälle auch) total harmlos sein. Benignes Faszikulationssyndrom oder auch diverse Mängel oder eben die Angst und Nervosität. Magnesium hab ich geschluckt bis zum Dünnpfiff hat mir gar nix genutzt. Guter Tipp ist: B12-Wert im Blut checken lassen, den vernachlässigen viele und der kann ganz blöde Nebenwirkungen haben wenn der zu niedrig ist.

Ich hoffe für jeden einzelnen, dass er von der ALS-Angst weg kommt, denn die macht die Nerven vollkommen kaputt.

28.12.2016 21:44 • x 1 #187


L
Hallo Constanzia,
mir geht es ähnlich wie dir damals, mache mich wegen jedem Zucken verrückt,obwohl mittlerweile sind es schon Vibrationen einzelner Muskelgruppen und seit heute Mittag hab ich auch ein komisches Gefühl auf der Zunge,so ein Kribbeln oder besser gesagt ein Jucken.
Ich dachte mir heute lass ich ein EMG machen und werde mit dem Thema endlich abschließen, aber nein es geht mir nicht aus dem Kopf warum es da eine Spontanaktivität gab, obwohl ich den Arm eh entspannt hatte und der Teufelskreis geht weiter..
Ich habe mir die EMGs selbst bezahlt und überlege sogar noch eins machen zulassen, wenn ich nicht bald damit aufhöre, muss ich wohl ein Kredit aufnehmen

28.12.2016 22:12 • #188


Gerd1965
Zitat von Tara31:
Diese Aussage ist nicht unbedingt sinnlos

Ich denke von sinnlos hab ich nicht geschrieben, oder kannst du zwischen den Zeilen lesen?
Entbehrlich heißt für mich, dass man einen Patienten nicht so nach Hause schickt, sondern sagt, dass man sich wieder in einem halben Jahr zur Kontrolle trifft.
Du siehst ja was Patienten dann verrückt macht. Ist es dann besser, dass sich Patienten zu Hause verrückt machen und die Muskeln abmessen und Krafttest veranstalten?
Und dass es bei dir so war tut mir zwar leid, aber du kannst nicht von dir auf andere Menschen schließen. Du bist sicher nicht die Norm, sondern ein geringster Prozentanteil von Patienten, die wirklich eine Muskelerkrankung haben.

Zitat von ConstanziaSimplex:
(Gerd, dir sagt nicht zufällig Brombeerküchlein was?)

Nein, das bist aber nicht du Küchlein oder

28.12.2016 22:17 • #189


T
Ich kann dir sagen, was mir damals die Aussage gebracht hätte,
Zitat:
Kommen sie wieder wenn die Muskeln weniger werden
. Ich hatte das Gefühl bekommen erst genommen zu werden und eben die Sicherheit gebracht, wenn es schlechter wird, kann ich da wieder hin. Mich eben da wieder hingetraut als es schlechter wurde. Das hätte mir Beruhigung gebracht . So wie ich es hatte, fühlte ich mich alleine gelassen und Hilflos.

@Lyalechkaa ich hatte auch Muskelzucken. Aber bei einzeln Muskeln. Die Muskeln haben sich nicht regeneriert.Damit kann ich aber leben.
Aber zur Klarstellung, ich habe keine Muskelerkrankung, aber eine Systemische Erkrankung die auch die Muskeln betreffen können.

28.12.2016 23:06 • #190


Gerd1965
Zitat von Tara31:
Aber zur Klarstellung, ich habe keine Muskelerkrankung, aber eine Systemische Erkrankung die auch die Muskeln betreffen können

Will nicht unverschämt sein, darf ich raten?
Eine PNP? Oder aus dem rheumatischen Formenkreis. Falls du es sagen möchtest

28.12.2016 23:11 • #191


T
Hättest auch meine anderen Beiträgen lesen können, da steht es drin. Polyarteritis Nodosa. Also kannst dir denken, das die Muskelprobleme ehr ein kleines Problem dastellt im vergleich zu anderen folgen. Wäre nur schön gewesen, wenn es erst genommen wäre, hätte zur einer früheren Diagnose führen können.

28.12.2016 23:34 • #192


G
Hallo Leute ,

Ich habe schon seit längerem Muskelzuckungen Vorallem in den Waden . Nun kam aber seit einer Woche ein vibrieren in den Fußsohlen dazu was wohl von kleinen Zuckungen dort kommen soll. Außerdem zucken auch die Fußinnesnseiten . Es wurden in den letzten 4 Monaten seit es ist 3 emg gemacht und nlg und Mehrere klinische Untersuchungen . Mir macht jetzt dieses vibrieren in den Sohlen solche Angst Und das zucken Dort . Ist mehr links .. kann das jetzt doch ALS sein ? Ich bitte um eure Hilfe . Danke

28.12.2016 23:42 • #193


L
Gigs ich habe zwar kein vibrieren in der Fußinnenseite,aber dafür an sämtlichen anderen Körperstellen zb Oberschenkel, Waden usw
Ich verstehe deine Angst, ein EMG beruhigt nur kurz und dann geht es nach einer Weile von vorne los.

29.12.2016 00:11 • #194


G
Ja aber was kann das denn sein ? Kann das was mit ALS zu tun haben ? Das vibrieren?

29.12.2016 00:14 • #195


ConstanziaSimplex
Zitat von ConstanziaSimplex:
(Gerd, dir sagt nicht zufällig Brombeerküchlein was?)

Nein, das bist aber nicht du Küchlein oder [/quote]

Neee ich nicht. Aber in einem anderen Forum wo ich früher war, da war sie quasi die Mutter der Angstschisser und da gabs einen Gerd, der echt lieb war.

Hey Gigs,

das vibrieren in den Fußsohlen kenn ich zu gut. Das brummte manchmal, als hätte ich einen Vibr. in der Socke . Das ist schlichtweg gar nichts. Diese kleinen Faszikulationen vor denen wir alle so Angst haben, nennen sich Fibrillationen und die spürst Du nicht! Die siehst Du auch nicht. Nur mit medizinischer Apparatur. Was meinst Du wie ich ausgerastet bin, als ich feines Zittern an der Zunge hatte. Mein ganzes Umfeld wurde verdonnert permanent die Zunge raushängen zu haben, weil ich gucken wollte. Ich saß teilweise wie ein sabbernder Maulaffe vorm Spiegel! Ich bin auf Zehenspitzen einkaufen gegangen, weil ich testen wollte ob ich die Kraft habe! Als mir am nächsten Tag die Füße brummten und weh taten war ich überzeugt, dass ist ALS. Mein Fazit zur Zuckerei (schade, dass ich das nicht auf meine Krebsparanoia und anderes anwenden kann), lass es zucken! Je weniger man sich damit befasst, umso unwichtiger wirds. Ist mir echt so ergangen.

29.12.2016 00:26 • x 2 #196


L
Zitat von Gigs32:
Ja aber was kann das denn sein ? Kann das was mit ALS zu tun haben ? Das vibrieren?


Wurde bei dir die Schilddrüse und Vitamin B12 schon kontroliert?

29.12.2016 00:35 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von ConstanziaSimplex:
Zitat von ConstanziaSimplex:
(Gerd, dir sagt nicht zufällig Brombeerküchlein was?)

Nein, das bist aber nicht du Küchlein oder


Neee ich nicht. Aber in einem anderen Forum wo ich früher war, da war sie quasi die Mutter der Angstschisser und da gabs einen Gerd, der echt lieb war.

Hey Gigs,

das vibrieren in den Fußsohlen kenn ich zu gut. Das brummte manchmal, als hätte ich einen Vibr. in der Socke . Das ist schlichtweg gar nichts. Diese kleinen Faszikulationen vor denen wir alle so Angst haben, nennen sich Fibrillationen und die spürst Du nicht! Die siehst Du auch nicht. Nur mit medizinischer Apparatur. Was meinst Du wie ich ausgerastet bin, als ich feines Zittern an der Zunge hatte. Mein ganzes Umfeld wurde verdonnert permanent die Zunge raushängen zu haben, weil ich gucken wollte. Ich saß teilweise wie ein sabbernder Maulaffe vorm Spiegel! Ich bin auf Zehenspitzen einkaufen gegangen, weil ich testen wollte ob ich die Kraft habe! Als mir am nächsten Tag die Füße brummten und weh taten war ich überzeugt, dass ist ALS. Mein Fazit zur Zuckerei (schade, dass ich das nicht auf meine Krebsparanoia und anderes anwenden kann), lass es zucken! Je weniger man sich damit befasst, umso unwichtiger wirds. Ist mir echt so ergangen. [/quote]
Hey , Danke für deine Antwort . War das vibrieren bei dir auch Zuckungen ? Ich habe es nur links . Was meinst du mit den fibrilationen? Ich sehe meine Zuckungen in der Sohle und innen Seite . Waden habe ich es konstant eig. Habe einfach mega Angst .

29.12.2016 00:44 • #198


ConstanziaSimplex
Ja, das vibrieren waren bei mir ganz feine Zuckungen, die ich sehen konnte. Vor allem wenn ich mit der Taschenlampe raufgeleuchtet habe.

Naja, diese Zuckungen, von denen bei ALS immer die Rede ist, das sind nicht die Zuckungen die wir sehen können. Das sind Zuckungen, die man nicht sieht, nicht mit bloßem Auge, sondern nur im EMG. Und auch SELBST wenn die da sind, ist das kein garantiertes Zeichen für ALS. Ich hatte die in beiden Händen und es war eine Nervenschädigung. Also das was Du siehst, das sind Faszikulationen, einfach doofe Zuckungen. Egal wie klein, groß oder brummend die sind, es sind in 99,99 Prozent aller Fälle einfach nur benigne (gutartige) Zuckungen ohne Krankheitswert.

29.12.2016 02:33 • x 1 #199


G
Habe gelesen das Zuckungen in den Füßen fast jeder hat stimmt das ?

29.12.2016 13:15 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel