App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

manko79
Heute hatte ich wieder Vorhofflimmern. EKG beim Hausarzt hat es bestätigt. Gemerkt habe ich es um 11:15. Meine App hatte auch drei Mal hintereinander mögliches Vorhofflimmern angezeigt. Ich bin dann zum Hausarzt (bis 12 Uhr geöffnet) gelaufen um das bestätigen zu lassen. Dort hat das EKG dann das Vorhofflimmern auch bestätigt. Es war aber wohl nicht so chaotisch wie das letzte Mal.
Ich habe dann 1 Tablette Bisopronol und 1 Tablette Flecainid genommen. Nach ca. 30 Minuten war dann wieder alles normal.
Keine Ahnung, was diesmal der Auslöser war. Evtl meine Erkältung aktuell und dass ich viel huste? Muss ich nochmal abklären lassen.

x 1 #21

CosmicPancake
Wie macht sich das denn genau bemerkbar?

A

Mein Puls spinnt mal wieder

x 3

manko79
Zitat von CosmicPancake:
Wie macht sich das denn genau bemerkbar?

Komischerweise merke ich es immer im Magen / Zwerchfell. Ich sehe meinen Puls dann immer und habe das Gefühl, dass mein Bauch aufgebläht ist und ich nicht richtig durch den Bauch atmen kann. Der Hausarzt hatte auch mal Utraschall vom Bauchraum gemacht und gesagt, dass ich viel Luft im Bauch habe.
Extrasystolen bekomme ich oft nach dem Essen, oder wenn ich intensiv die Bauchmuskeln beanspruche.

Der Hausarzt hat mich ja für heute und morgen krank geschrieben. Bei uns in der Gastro arbeiten momentan nur drei Personen. Der Chef (Koch), ich (Vollzeit) und eine leider sehr unzuverlässige Aushilfe. Die Aushilfe wollte eigentlich heute um 18 Uhr kommen und mir helfen. Jetzt versuchen wir die seit Stunden anzurufen. Geht aber nur die Mailbox dran. Ich hab mir auf jeden Fall gedacht: "ok. Vorhofflimmern ist ja weg, Puls wieder normal... kannst ja grad die 5 Kisten Getränke die vor der Tür stehen rein räumen". Und schon waren wieder die Extrysystolen da.

Da ich eh noch erkältet bin, mache ich sonst heute nichts mehr, sondern werde mich schonen. Viel Husten triggert bei mir übrigens auch Extrasystolen. Vielleicht hat es auch das Vorhofflimmern getriggert heute. Ich weiß es nicht.

x 1 #23

manko79
Interessant ist ja, dass ich wohl körperlich recht fit bin.

182 cm groß, bei aktuell 73 Kilo. Nichtraucher, selten Alk.. Seit Jahren kein Fastfood mehr, wenig Fleisch.

Ich wohne im 3. Stock (Altbau) und laufe ohne Probleme die Treppe mehrmals täglich hoch und runter. Dabei nehme ich sogar oft zwei Stufen auf einmal. Letzte Woche war ich spazieren und bin einen 21% Steigung Weg hochgelaufen. Ich habe dann nie Atemnot. Schneller Puls wenn ich oben bin ja, und auch Extrysystolen, aber der Puls normalisiert sich binnen einer Minute.

Mein Herz wurde vor 6 Jahren von einem Kardiologe komplett untersucht (Ultraschall, vermessen, Belastungs-EKG,..) und es wurde nichts ungewöhnliches festgestellt.
Auch der Ultraschall vor 4 Wochen bei einem anderen Kardiologe bestätigte, dass mein Herz gesund ist.
Blutwerte auch alle Top.

Ich versuche noch den Trigger heraus zu finden.

x 1 #24

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore