App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben! Habe mal eine kurze Frage bzw vl ergeht es ja jemanden genau so! Ich bin weiblich und 34 vor knapp zwei Monaten ertaste ich unter der rechten Achsel einen kleinen Lymphknoten oval und verschieblich. war dann zur Abklärung Ultrschall und Mammographie (Mammographie sieht man bei mir nicht so viel weil jung und dichtes Brustgewebe) aber alles unauffällig und es waren zwei lk in der Achsel 1 cm und 8 mm komplett unauffällig oval und mit fetthilius - Brust war mit Ultraschall alles in Ordnung - habe mir dann eine zweitmeinung geholt- war ebenso unauffällig lt Radiologen und Brust wurde auch dieses Mal nichts gefunden! Dann habe ich noch lk Stationen im ganzen Körper kontrollieren lassen keine vergrößerten lk nur die zwei unauffälligen in der Achsel- anscheinend gehen diese nicht mehr weg? ! Kontrolle wurde gemeint nicht nötig weil harmlos. kann man da wirklich beruhigt sein? Ich meine in Verbindung mit Brustkrebs? Ich weiß dass man ein MRT machen könnte aber iw komme ich mir blöd vor wenn drei Ärzte meinen unauffällig? Mein Partner meint nach drei unterschiedlichen Meinungen sollte ich beruhigt sein aber iw hab ich immer noch Angst und kann nicht abschließen Danke euch vielmals

Heute 11:07 • 11.05.2025 #1

10 Antworten ↓

@Lene34 Hallöchen da hat dein Partner Recht. Bei so vielen Abklärungen wird da nichts sein. Grade an der Stelle können sie extrem lange sein. Hatte selber mal fast ein Jahr damit Probleme.

A

Lymphknoten Achsel

x 3

@TheViper ah vielen lieben Dank für deine Antwort ..wirklich? Ein ganzes Jahr lang Wahnsinn ..weißt du den Grund dafür?Ich war nur verunsichert weil ich eigentlich nie geschwollene lk habe nicht mal wenn ich krank bin und jetzt gleich zwei die einfach nicht weg gehen und ich auch nicht sagen kann woher sie gekommen sind keine Impfung oder ähnliches keine Zahn Probleme oder Angina oder so..

@Lene34 Oft sind es auch die Drüsen die verkleben. Da bildet sich oft ein knubbel artiges etwas.
Ne einen wirklichen Grund hat man nie festgestellt.

Habe z.b wenn ich Deo benutze mit Alk. sofort einen bis 2 Tage später knubbeln diese halten dann auch länger an.

Du hast alles abklären lassen. Man hätte was festgestellt. Kopf hoch es wird alles wieder gut

@TheViper ja voll so lipome das kenn kenn ich auch aber diese zwei biester sind echt lymphknoten du hast recht danke will halt auch keine über Diagnostik nach drei Meinungen - komm mir eh schon blöd vor danke für deine Antwort

@Lene34 Ja genau. Nicht dafür sehr gerne . Wenn was ist kannste dich gerne jederzeit melden

@Lene34
Ich hab überall im Körper mal hier mal da vereinzelt dickere Lymphknoten. Alle unauffällig.
Manche kommen uns gehen auch.
Aber zb unterm Kiefer hab ich nahezu parallel rechts und links einen, in der leiste rechts...Die sind immer tastbar und unauffällig.

Warum kommt das?
Manchmal einfach so. Warum bilden sich muttermale? Passiert eben einfach so.
Kann auch durch meine Tätowierungen oder sonst was sein...

Aber wenns unauffällig ist, ust das warum auch sch. egal ‍️

Wenn dir was nicht schmeckt, dann isst su es einfach nicht mehr und ergründest auch nicht in monatelangem Studium warum

Einfach annehmen was ist solange ein Arzt sagt dass es ungefährlich ist.

Ich weiß ist nicht einfach, war selber jahrelang hypochonder. Aber aufhören alles zu kontrollieren, überall es die Kontrolle haben zu wollen und alles ergründen zu wollen ist der einzige Schritt sa raus.

@WayOut hallo ‍️ vielen Dank für deine lange Antwort und deine lieben Worte tut gut so etwas zu hören weil man selber denkt dass man wahnsinnig wird..jeder andere Mensch würde so wie du sagst die Dinger vergessen weil harmlos laut Ärzten! Aber ja diese Kontrolle dann abzugeben und nachzufragen warum weshalb wieso ist schwierig- aber dein Vergleich mit den Muttermalen ist gut! Hab ich auch noch nie hinterfragt warum da jetzt ein neues ist nur bei den lymphknoten wurde ich stutzig weil ich noch nie welche hatte nicht mal wenn ich krank war aber ja jetzt um ein MRT zu bitten ist ja extrem peinlich kann keiner nach vollziehen und mir wurde gesagt Ultraschall ist doch ziemlich gut zwecks Bewertung der lk! Hast du dir deine auch damals im Ultraschall ansehen lassen? Alles Liebe

@Lene34
Meine Frauenärztin hat die gefunden, noch ned mal ich, weil ich vermeide an mir rum zu Tasten.
Die hat mich sicherheitshalber ins brustzentrum geschickt weil ich mastozytose (oder irgendwie sowas) habe.
Auf jeden Fall sehr dichtes brustgewebe was zu Zystenbildung neigt.

Die haben dann Ultraschall und Mammographie gemacht. Lymphknoten unauffällig aber eben Zyste hier, Zyste da...interessiert mich aber nicht weil wenn ich die jedes mal weg machen lassen würde wären meine Brust durchlöchert wie nen Käseigel‍️

Den in der leiste hat der Hausarzt sogar nur abgetastet und gesagt unauffällig. Sollte der dicker werden oder es deutlich mehr werden wieder kommen...joa nee, wurde ned merklich dicker und wurden auch ned mehr und so wohnt der da jetzt seit bestimmt 7,8 Jahren ‍️

Die Frauenärztin meinte noch dass es auch durch meinen chronisch verspannten Nacken und Schulterbereich kommen könnte weil der lymphfluss dann eben auch etwas behindert sein kann. Das brustzentrum meinte nee kann nicht sein.

Mach ich mir aber nix draus, ist ned gefährlich also ists mir am Ende egal warum es da ist ‍️

Nimmst du ein hormonelles Verhütungsmittel? Ich hatte vor einigen Jahren auch einen geschwollenen Lymphknoten unter der Achsel unter der Pille. Danach wechselte ich das Präperat und der Knoten war weg.

@Tooly vielen Dank für deine Antwort nein verwende kein hormonelles Verhütungsmittel seit der Geburt meiner Tochter vor vier Jahren habe ich auch keines mehr genommen..nur möchspfeffer für den Zyklus aber von dem glaub ich kommt sowas eher nicht ..also ganz komisch

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore