App im Playstore
Pfeil rechts
3

L

Lexy90
Mitglied

24
4
11
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vom Arzt gesagt bekommen das mein Lpa wert erhöht ist und ich dadurch ein hohes risiko habe ein Herzinfarkt zu bekommen. Da auch meine Blutfette leicht erhöht sind habe ich nun echt Angst mit 35 Jahren einen Infarkt zu bekommen.

Der Arzt, sieht aber noch kein Bedarf es weiter zu behandeln.

Nun erhoffe ich mir hier einige Erfahrungen zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls erhöhte Werte und kann etwas dazu sagen.

Danke

08.01.2026 #1

6 Antworten ↓

M
@Lexy90
Was meinst du denn mit Blutfetten? Und wie hoch ist es?
Und wie ist das Lipoprotein (a)?
Ist der Arzt ein Kardiologe? Und bist du privat versichert - mich wundert richtig, dass du Lipoprotein (a) überhaupt bestimmt bekommen hast

Versuch da jetzt nicht in Panik zu verfallen, du weißt, dass Lipo(a) hoch bei dir ist und damit können die Ärzte alles andere besser bewerten und du weißt, dass du bei deinen Risikofaktoren etwas strenger sein solltest. Nicht rauchen bspw., auch wenn das für jeden gut wäre

Soweit ich weiß, soll bald ein Medikament gegen hohes Lipo(a) rauskommen und solange du deine Risikofaktoren gering hältst, heißt das nicht, dass du einen Herzinfarkt bekommst.

A

Lipoprotein a erhöht

x 3

sensibelchen98
Ich selbst bin verschont geblieben, allerdings haben meine Mutter, meine Schwester und mein Opa ein erhöhtes Lipoprotein a. Ich will es nicht schön reden, meine Mutter ist 62 und hat durchaus verkalkte Herzkranzgefäße, sie ernährt sich aber leider auch oft ungesund, mit viel Wurst und trinkt täglich Alk.. Mein Opa ist trotz Lipoprotein a immerhin 93 Jahre alt geworden, hatte mit 80 mal einen Stent gesetzt bekommen und danach keine Probleme mehr. Meine Schwester ist erst 32 und hat noch keine Auswirkungen davon, sie möchte dem aber entgegen wirken indem sie andere Risikofaktoren so minimal wie möglich hält, Sport macht und sich gesund ernährt.
Versuch dich nicht verrückt zu machen, das ist noch kein Urteil über den Verlauf deiner Gesundheit. Ein bisschen was zu beitragen kannst du auch und es gibt ganz unterschiedliches Auskommen damit. Genau wie manche Raucher 100 werden und andere mit 40 schwer erkranken. Die Ungewissheit ist natürlich doof, allerdings werden wir die wohl immer im Leben haben.
Alles gute!

x 1 #3

L
@Mitgefühl

Hallo,

Mit Blufette meinte ich die Triglyzeridwerte, diese sind laut Arzt leicht erhöht. Allerdings schon seid guten 10 Jahren. Ich vermute daher die bestimmung des Lpa Wertes.

Der Lipoprotein liegt bei 75mg/dl.
Und nein der Arzt war kein Kardiologe. Das hat mein Hausarzt gemacht

Ich trinke und Rauche nicht, hab ich noch nie, von daher denke ich bin ich in dem Bezug gut abgedeckt

M
@Lexy90
du solltest dir deinen Hausarzt bewahren, ich kenne viele, die kein Lipo(a) bestimmen, auch bei abartig hohen LDL-Cholesterin-Werten.

Ich habe bisschen Hemmungen das in einem Angstforum zu posten, aber
Trigger

Ich kann dir nur das Buch „Save your Heart“ von Catharina Hamm empfehlen. Das ist Populärliteratur einen Kardiologin, die herrlich unaufgeregt über Herzgesundheit, herzgesunder Lebensstil und solche Themen wie Lipo a behandelt. Zudem arbeitet sie die Unterschiede zwischen Männern und Frauen heraus, die recht deutlich sind. Hätte ich erhöhten Lipo a-Wert, würde mir dieses Buch sehr helfen.

x 2 #5

P
Zitat von Lexy90:
Hallo ihr Lieben, Ich habe vom Arzt gesagt bekommen das mein Lpa wert erhöht ist und ich dadurch ein hohes risiko habe ein Herzinfarkt zu bekommen. ...

Falls du auf Instagram unterwegs bist, kann ich dir die Kardiologin Dr. Catherina Hamm empfehlen. Sie beruhigt regelmäßig wegen lpa Erhöhung. So lange keine weiteren Risikofaktoren da sind, ist das nicht groß bedenklich. Sie selbst hat ebenfalls eine lpa Erhöhung und ist total entspannt.

P
Zitat von Mitgefühl:
@Lexy90 du solltest dir deinen Hausarzt bewahren, ich kenne viele, die kein Lipo(a) bestimmen, auch bei abartig hohen LDL-Cholesterin-Werten. Ich ...

Ah, sehr gut. Noch eine Stimme für Dr. Hamm.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore