Pfeil rechts
9

F
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe gestern Abend bereits mein Nikolausgeschenk von meinem Mann bekommen, ich habe mich zuerst wahnsinnig gefreut (wir schenken uns eigentlich nie was zu Nikolaus)
Ich habe mir schon lange gewünscht wieder mit dem Malen zu beginnen und er hat mir hochwertige Acrylfarben aus den USA geschenkt. Ich habe mich zuerst auch sehr gefreut bis ich auf einer Farbe ganz dick gelesen habe:
Warning: Cancer!
Warnung: Krebs!

Also, nicht mal krebserregend oder sowas. Nein direkt, Krebs.
Das triggert mich wahnsinnig denn meine größte Angst ist Krebs.
Ich habe also eine wahnsinnige Panikattacke bekommen. Wirklich ganz schlimm.
Ich habe die Nacht nicht geschlafen. Wenn ich die Farbe Google steht dort auf englisch sie wäre bekannt dafür Krebs zu verursachen.
Das schlimmste, ich habe mit den Farben vor einem Jahr schon mal gemalt. Allerdings stand die Warnung nur auf der braunen Farbe, die habe ich letztes Jahr nicht benutzt. Aber dennoch, ich habe wahnsinnige irrationale Ängste. Allein das ich die Farbe gestern in meiner Hand hielt. Ich musste mich komplett umziehen. Alles säubern. Mir tut das alles so leid, aber ich habe einfach so riesige Angst vor Krebs und meide auch im Alltag alles mit solchen Warnungen. Und diesmal stand dort einfach direkt Krebs drauf, als wäre es sicher dass man Krebs bekommt wenn man diese Farbe nutzt.
Ich komme überhaupt nicht mehr zurecht.

06.12.2021 07:27 • 06.12.2021 #1


4 Antworten ↓


Angor
Hallo

Bitte keine Panik, Acrylfarben werden oft verwendet, auch von Malern und Lackierern.
In den USA haben die übrigens noch strengere Regeln wie die EU bzgl der Inhaltsstoffe.

LG Angor

06.12.2021 08:57 • x 3 #2


A


Krebserregende Farbe

x 3


F
@Angor ja das habe ich dann eben auch gelesen, da ist wohl wirklich sehr viel mit diesen Warnungen ausgezeichnet, selbst Kleidung. Das hat mich dann doch wieder beruhigt.

06.12.2021 10:51 • x 1 #3


rednaxela
Zitat von Flower91:
da ist wohl wirklich sehr viel mit diesen Warnungen ausgezeichnet,

Korrekt.
Die versehen da alles mit Hinweisen, quasi für doofe. Caution: heiß! auf Kaffeebechern.
Das Red Bull eben keine Flügel verleiht.
Das man seine Haustiere nicht in Mikrowellen trocknen darf.

Würde das auch ein bisschen relativieren.
Wahrscheinlich ist da ne Krebsmeldung drauf für den Fall, dass du davon literweise trinken willst.
Da ich davon ausgehe, du möchtest damit malen, wäre ich da ein bisschen unbesorgter.

06.12.2021 11:02 • x 4 #4


S
Zitat von Alex93:
Die versehen da alles mit Hinweisen, quasi für doofe

Mmh, ich glaube das kommt insbesondere aus den USA, weil Du da jeden für viel $$$ verklagen kannst, selbst wenn ein wenig heißer Kaffee auf Deine Hose spritzt. Da weiß @maribelle evtl. mehr

Es tut mir leid, dass das so dermassen in die Hose gegangen ist.

06.12.2021 15:37 • x 1 #5





Dr. Matthias Nagel