Pfeil rechts

Heller_Wahnsinn
Hilfe. Habe wieder einen Angstschub, meine Fantasie blüht förmlich auf....

Irgendwann Ende November/Anfang Dezember war ich zur Diabetesberatung bei einer Diabetesassistentin (bin wieder von Tabletten zurück zum Insulin). Wie das so ist, haben sie da im Sprechzimmer auch immer ein paar Modelle wie Pens, Messgeräte, Stechhilfen usw, was wahrscheinlich von den Pharmavertretern vorbeigebracht wird. Und weil meine jetzige Stechhilfe sicherlich auch nicht ewig hält und ich nach einem Ersatzgerät gefragt habe, hat sie mir ein Accu-Chek FastClix gegeben. Sie hat sie aus der Schachtel genommen und mir (soweit ich mich erinnere, vorgeführt. Da es schon eine Weile her ist, weiß ich nicht mehr genau, ob sie eine neue Trommel mit Lanzetten eingelegt hat oder schon eine drin war.... So eine Trommel enthält 6 Nadeln, und wenn man eine benutzt hat, schiebt man einen Schalter und dann dreht sich die Trommel innen und hält die nächste, neue Lanzette bereit.
Jedenfalls hab ich das Gerät und ein paar Ersatztrommeln ausgehändigt bekommen und ich dachte mir, ich schau mir das zu Hause in Ruhe mal an. Genau weiß ich es nicht mehr, ob ich zu Hause die Trommel weitergeschoben habe. Ich glaube schon, so ein bißchen damit herumgespielt, aber genau weiß ich es wirklich nicht mehr. Ich hatte damals schon etwas Schiß, aber eher wegen der Reservetrommeln, die ich lose in die Hand gedrückt bekommen habe. Ich bin halt schissig, wenn es um Infektionen wie AIDS oder Hepatitis geht. Damals war ja auch noch Ebola in der Presse.... Jedenfalls habe ich das Gerät seit damals nicht benutzt.

Heute habe ich. Und ich habe definitiv den Schieber nicht betätigt um eine neue Lanzette zu bekommen.

Jetzt habe ich Angst, dass es eine gebrauchte gewesen sein könnte.

Und ich weiß nicht, wie die Lanzetten in der Trommel untergebracht sind, nachdem sie benutzt wurden. Ich hab mal gehört, dass Blut infektiös bleibt, wenn es nicht trocknen konnte.

http://www.diaquick.de/lanzetten/Accu_C ... wgodd0oAGw - so sieht so eine Trommel aus.

Hilfe, ich mach mich gerade verrückt....

22.01.2015 13:50 • 22.01.2015 #1


Icefalki
Hallo heller Wahnsinn,

also, solltest du tatsächlich eine gebrauchte Lanzette benutzt haben, dann kannst du evtl. eine kleine Entzündung, wenn überhaupt bekommen, mehr nicht.

wo sollen denn die Krankheiten her kommen, wenn es dein eigener Pieckser war? geht gar nicht.

ich habe mich schon xmal an Kanülen, die ich ins tier gepieckst habe, gestochen. war nie was.

nix ist passiert, alles gut

22.01.2015 15:57 • #2


A


Krankheitsübertragung über Stechhilfe (für Diabetiker)?

x 3


Heller_Wahnsinn
@ Icefalki: Hab mich auch schon mal mit einer Spritze gestochen, die ich einmal ergebnislos subcutan in meine Katze gepiekt hatte. War zwar erst mal eine unangenehme Vorstellung, aber ist nichts passiert, ich sollte die Stelle nur beobachten.

Aber wenn es um Dinge geht, die von Mensch zu Mensch übertragbar sind, das ist dann was anderes. Und ich bin nicht sicher, ob die Stechhilfe schon mal in Gebrauch war, bevor ich sie bekommen habe.

Hat mir keine Ruhe gelassen, war vorhin beim Arzt. Der hat einen der Diabetes-Ärzte gefragt, der meinte, niemals nie würden Geräte an Patienten ausprobiert. So klar hatte mir das Diabetesassistentin aber nicht gesagt, die war unsicher. Aber der Arzt meinte, ich könnte trotzdem testen lassen. Hab ich dann auch gemacht. Und in 12 Wochen dann noch mal. Hoffentlich geht alles gut.

Die erste Arzthelferin - diesmal mit Handschuhen bewaffnet - hat leider danebengestochen. Pflaster drüber und eine andere Arzthelferin geholt, die dafür bekannt ist, absolut super zu treffen. Die kam dann ins Zimmer geschossen, ohne Handdesinfektion, hat sich Stauschlauch und Spritze geschnappt und hat einmal kurz gepiekt und gleich eine Vene getroffen. Allerdings hatte sie vorher auf meiner Armbeuge herumgetuppt, ich war aber so angefressen, dass ich nicht um Handdesinfektion gebeten haben.

Hoffentlich hab ich mir jetzt durch das Blutabnehmen nichts eingefangen. Ich weiß, ich spinne manchmal, gerade bei solchen Sachen. Meine Nerven liegen etwas blank.

Kann sie mir was übertragen haben, weil keine Hände-Desinfektion und keine Handschuhe an? Sie hat zwar vorm Zustechen ein Desinfektionsspray draufgesprüht, aber vorher hatte sie auf meiner Armbeuge gesucht und ist da sicherlich auch auf die kleine blutige Stelle gekommen, wo die andere Arzthelferin schon mal versucht hatte?

22.01.2015 17:25 • #3


Icefalki
Passiert nichts. Ich wette mit dir, dass du dir nix eingefangen hast.

Also, die hat deine Vene mit Alk. desinfiziert. Die sterile Kanüle in die Vene gestochen.
Blut kam raus. Kanüle raus, Tupfer drauf und fertig.

Wo wäre deiner Meinung nach eine übertragungsproblem? Die handschuhe tragen die Helferinnen hauptsächlich um sich zu schützen. Früher hat man das nicht gemacht. Ich habe früher im Labor gegessen, zwischen all den Blut- und Urinproben. Im Nachhinein ist das ja eklig, aber das war vor 35 Jahren und da hat keiner sich groß den Kopf gemacht. Und ich habe es überlebt.
Die blutentnahmen waren schon immer gleich. Und du gibt ja den Menschen auch die Hand, und hast keine Handschuhe an und du auch nicht.

Also keine Angst mehr, war alles in Ordnung.

22.01.2015 17:33 • #4


Icefalki
Ach habe noch etwas übersehen. Diese winzige Einstichstelle von der anderen ist sofort zu.

Da kann keine Bakterie reinschlüpfen. Eigentlich hat sich die andere eher gefährdet mit deinem Blut, als sie dich!

22.01.2015 17:36 • #5


Heller_Wahnsinn
Ja, in meiner (überdrehten) Fantasie tuppt die 2. Arzthelferin mit ihrem Finger auf die Vene, wo schon vergeblich punktiert wurde und dann kommt was in die Vene rein, weil da ja ein kleines Loch ist, und ich hab gesehen, dass da noch etwas Blut nachgekommen war.

Oder gängige Fantasie meinerseits beim Blutabnehmen: mit nicht desinfizierten Fingern wird in der Armbeuge nach einer Vene gesucht und draufgetuppt, und dann die Viren mitsamt der Spritze in die Vene gestanzt....

22.01.2015 17:41 • #6


Heller_Wahnsinn
Zitat von Icefalki:
Ach habe noch etwas übersehen. Diese winzige Einstichstelle von der anderen ist sofort zu.

Da kann keine Bakterie reinschlüpfen. Eigentlich hat sich die andere eher gefährdet mit deinem Blut, als sie dich!


Zitat von Icefalki:
Ach habe noch etwas übersehen. Diese winzige Einstichstelle von der anderen ist sofort zu.

Da kann keine Bakterie reinschlüpfen. Eigentlich hat sich die andere eher gefährdet mit deinem Blut, als sie dich!


Dass die zweite keine Handschuhe angezogen hat, hat mich auch sehr gewundert. Angesichts des Laborblatts.

Die erste Einstichstelle war aber noch ziemlich frisch. Nicht mal ne Minute. War zwar ein Pflaster drauf, aber das hat die zweite ja gleich wieder
abgemacht. Sie hat übrigens eine andere Vene punktiert, ca. 1cm daneben.

Wenn ich mir zum Blutzuckermessen in die Finger pieke und nach 10 Minuten noch mal den Finger etwas drücke, so dass die obere Kuppe dunkler wird,
dann gehen die Mini-Löchlein auch durchaus noch mal auf.

22.01.2015 17:44 • #7





Dr. Matthias Nagel