App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr alle!

Ich habe seit Monaten immer wieder auftretende pochende Kopfschmerzen und meist vorher schon, dass ich den Pulsschlag im Hals und Jopf spüre.
Orthopäde war ich - hat Röntgen der HWS gemacht und sagt alles i.O.
Aber was ist das, dass das nicht weggeht?

Gestern 13:07 • 04.05.2025 #1

27 Antworten ↓

Muskuläre Verspannungen.

Habe ich heute auch gerade. Gestern und vorgestern wars warm, im Garten geschwitzt, dann etwas Zug bekommen, schon ist es verspannt. Wärme hilft.

Ansonsten viel Bewegung, Zugluft vermeiden, Wärmekissen. Wenns ganz schlimm ist, eine Schmerztablette aber dann auch bewegen und lockern.

A

Kopfschmerzen von Verspannungen?

x 3

@Drkingschultz ja das ding ist, man liest ja bei Pochenden Kopfschmerzen und so, dass es Migräne sei...wäre dann ja nicht vin Verspannungen...aber wenn ich eine Ibu 400 nehme geht alles nach 30 min weg und kommt den Tag auch nicht wieder.
Daher schließe ich Migräne aus.
Auch habe ich keine anderen Symptome wie Aura oder Übelkeit.
Aber die Kopfschmerzart passt doch nich zu Verspannungen?

Doch, Verspannungen im Nacken führen oft zu Kopfschmerzen.

Migräne sind meist sehr heftige Kopfschmerzen, da kann man oft nur noch abgedunkelt und ruhig liegen.

@Drkingschultz ja dann ist es keine Migräne.
Aber es ist mehrmals im Monat und teils auch in der Woche, dass ich den Ouls im Hals sppre und im Kopf und dann irgendwann pulssynchron Kopfschmerzen kommen mit Pochen.

Google mal Cluster-Kopfschmerzen. Passt das?

@Drkingschultz ne passt garnicht

Ich bleibe bei Verspannungen.

@Drkingschultz okay, aber über monate? Nacken?
Nin erst mitte 20...

Was arbeitest du? Sitzt du viel (am PC)? Machst du Sport?

@Drkingschultz fitnesstudio mache ich, sonst pc atbeit

Muskelaufbau ist gut, wenn es korrekt gemacht wird und man nicht überlastet.

Mach auch was für die Beweglichkeit. Zumindest nach dem Training dehnen. Und mach lieber mehr Wiederholungen als zuviel Gewicht. Das bringt zwar weniger dicke Muskeln, aber es verspannt auch weniger.

@Drkingschultz ja, aber so generell Verspannungen nacken hatte ich auch schon vor Jahren

@Nikki2501
Kopfschmerz kann so viele Ursachen haben. Zu viel Denkarbeit, Smartphone Nutzung, Falsche Körperhaltung, Stress (aufgebürdet oder selbstgemacht), Medikamente sogar Kopfschmerztabletten.
Vielleicht kommst Du der Ursache auf die Spur, wenn Du mal überlegst, was Du vor den Kopfschmerzen so gemacht hast, oder was Du ausgesetzt warst.

Zitat von Nikki2501:
okay, aber über monate? Nacken? Nin erst mitte 20...

Mit dem Alter hat das nichts zu tun und ja, es kann Monate und Jahre dauern.
Zitat von Nikki2501:
fitnesstudio mache ich, sonst pc atbeit

.
Kraftübungen können das sogar verursachen, wenn man sie nicht korrekt ausführt. Ich habe oft Verspannungen und Spannungskopfschmerzen, nachdem ich im Studio war
Am besten sind gymnastische Dehnübungen für den Nacken.

Zitat von Schlaflose:
Kraftübungen können das sogar verursachen, wenn man sie nicht korrekt ausführt

Man neigt dazu, bei verspannter Nackenmuskulatur, diese beim Training besonders zu fordern mit hohen Gewichten, weil man sie ja kräftigen will. Eine verspannte Muskulatur kräftigt man aber nicht, die macht nur noch mehr zu.

Erst lockern und dann kräftigen. Mit vielen saueren Wiederholungen bei wenig Gewicht. Steigern kann man später noch genug.

@Schlaflose wie fühlen sich denn die Spannungskopfschmerzen an bei mir ist das wie gesagt ein Schmerz der wird jedem pulslschlag im Kopf pochend auftritt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nikki2501:
@Schlaflose wie fühlen sich denn die Spannungskopfschmerzen an bei mir ist das wie gesagt ein Schmerz der wird jedem pulslschlag im Kopf pochend auftritt

Meistens sind es Stiche und Ziehen an wechselnden Stellen des Kopfes. Aber dieses Pochen mit dem Pulsschlag habe ich auch manchmal.

Trinkst du genug?

Ich kenne sowas von früher, wenn man abends viel B. getrunken hat und nicht mit Wasser aufgefüllt hat vorm Schlafen. Dann war man morgens dehydriert.

Nicht verwechseln mit Kater.

Zitat von Drkingschultz:
Man neigt dazu, bei verspannter Nackenmuskulatur, diese beim Training besonders zu fordern mit hohen Gewichten, weil man sie ja kräftigen will. Eine verspannte Muskulatur kräftigt man aber nicht, die macht nur noch mehr zu.

Das mache ich gar nicht gezielt. Ich habe da ein festes Programm, bei dem ich vor allem an Geräten trainiere, die man mit den Armen bedient. Und dabei wird immer der Nacken angespannt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore