Pfeil rechts

S
Hallo, habe jetzt seit 3 wochen einen blöden Schwindel! Mittlerweile habe ich einen Schwindel, der den ganzen Tag anhält fühl mich benommen und hab auch so einen blöden Druck im Kopf ! Ein bis 2x am tag steigere ich mich total hinein und bekomm Panik, ich bekomm Herzklopfen und meine Finger Kribbeln dann. Dauert ne Weile, dann gehts wieder. Dann gibt es aber auch noch einen Schwindel der mich einfach überkommt auch wenn ich mal gerade nicht daran denke!! Er ist so heftig und ich muss mich dann für ein Paar Sekunden irgendwo festhalten. Vor diesem blitzschwindel hab ich solche Angst! Dann Lauf ich lieber den ganzen Tag mit diesem benommenheitsschwindel herum! Dieser heftige Schwindel wo einfach mittendrinn kommt kennt ihr den auch? Ich danke euch für die Antworten, ihr helft mir sehr damit. Vg soeh

01.02.2012 08:55 • 27.03.2016 #1


12 Antworten ↓

sprinty
Zitat von soeh:
Ein bis 2x am tag steigere ich mich total hinein und bekomm Panik, ich bekomm Herzklopfen und meine Finger Kribbeln dann. Dauert ne Weile, dann gehts wieder.


Quasi dicke Panikattacke

Zitat von soeh:
Dann gibt es aber auch noch einen Schwindel der mich einfach überkommt auch wenn ich mal gerade nicht daran denke!! Er ist so heftig und ich muss mich dann für ein Paar Sekunden irgendwo festhalten.


Dabei handelt es sich mit sehr hoch angrenzender Sicherheit um:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benigner_paroxysmaler_Lagerungsschwindel#Symptome

Zitat von soeh:
Vor diesem blitzschwindel hab ich solche Angst!

Kenn ich, hatte ich auch schon. Außerdem kamen dazu noch kurzzeitige Reduzierung des Hörvermögens, Sehstörungen auf dem rechten Auge (Wie ein Schleier vor dem Auge und Druckempfinden) sowie Unempfindlichkeit der Kopfhaut auf der rechten Seite.
Fazit: Nacken + BPL. Auch genannt: Achterbahn für Arme.

01.02.2012 12:27 • #2


A


Kennt ihr auch den Attackenschwindel ?

x 3


P
Also für mich hört sich das mit ziemlicher sicherheit NICHT nach Lagerungsschwindel an. Sondern einfach nachphobischem Attackenschwindel. Denn Lagerungsschwindel hat man nicht plötzlich undeinfach so sondern eben, wie der Name schon sagt, in Verbindung mit Lagerveränderungen des Gleichgewichtsorgans, sei es im Liegen beim umdrehen oder imStehen beim schnellen Bewegen des Kopfes.

Soeh hat leider nicht geschrieben, was für eine Art schwindel das ist (schwank- oder Drehschwindel).Kannst Du uns dazu noch was genaueres sagen, liebe Soeh?

LG Eure Püppi

01.02.2012 15:17 • #3


S
Also eher habe ich den ganzen Tag so ein schwankschwindel, als wenn ich auf nem Schiff wäre - aber schwanken zu ich nicht! Ich denke nur , ich schwanke! Dann kommt auch manchmal so ein Schneller kurzer Schwindel erst recht wenn ich an der Kasse anstehen muss oder unter vielen Leuten bin etc. Und genau diesen kurzen Schwindel bekomm ich jetzt auch Zuhause wo ich mich eigentlich immer wohl gefühlt habe!

01.02.2012 17:06 • #4


sprinty
Zitat von püppi123:
Also für mich hört sich das mit ziemlicher sicherheit NICHT nach Lagerungsschwindel an. Sondern einfach nachphobischem Attackenschwindel. Denn Lagerungsschwindel hat man nicht plötzlich undeinfach so sondern eben, wie der Name schon sagt, in Verbindung mit Lagerveränderungen des Gleichgewichtsorgans, sei es im Liegen beim umdrehen oder imStehen beim schnellen Bewegen des Kopfes.

Soeh hat leider nicht geschrieben, was für eine Art schwindel das ist (schwank- oder Drehschwindel).Kannst Du uns dazu noch was genaueres sagen, liebe Soeh?

LG Eure Püppi


Also, bei mir wurde es als BPL einwandfrei diagnostiziert. Ich hatte das schon im Stehen / vorallem aber im Sitzen!

Hat was mit den Kalziumkarbonatkristallen, den s.g. Otolithen zu tun.

Zitat von soeh:
Dann kommt auch manchmal so ein Schneller kurzer Schwindel erst recht wenn ich an der Kasse anstehen muss oder unter vielen Leuten bin etc. Und genau diesen kurzen Schwindel bekomm ich jetzt auch Zuhause wo ich mich eigentlich immer wohl gefühlt habe!


Das passt darauf. Exakt das gleiche hatte ich auch
Ist übrigens auch Haltungsabhängig.

01.02.2012 18:35 • #5


S
Was ist BPL?

01.02.2012 19:37 • #6


sprinty
Lesen: ... l#Symptome
Ist harmlos

Und auch das deine ist harmlos.
Davon mal abgesehen, gibt es keinen nachphobischen Attackenschwindel.
Aber es gibt einen s.g. psychisch induzierten phobischen Attackenschwindel.

Aber auch hier gilt:

Beim phobischen Attackenschwankschwindel handelt es sich um eine Wahrnehmungsstörung der eigenen Körperbewegungen im Raum bei normalen Gleichgewichtsreflexen. Häufig tritt er im Anschluss an einen ausgeheilten organischen Schwindel (z. B. gutartiger Lagerungsschwindel / BPL, Neuritis vestibularis, Menièresche Krankheit) durch phobische Verarbeitung auf. Die Patienten achten aufgrund der unangenehmen Erfahrungen, die sie in der Akutphase des organischen Schwindels gemacht haben, vermehrt auf Körperschwankungen und nehmen diese als unangenehm wahr. Insbesondere beim Stehen und Gehen kommt es typischerweise zu Sekunden anhaltendem Schwankschwindel, der mit ausgeprägter Angst verbunden ist. Zu Stürzen kommt es im Regelfall jedoch nicht. In der Folgezeit entwickelt sich ein ausgeprägtes Meideverhalten, das den sozialen Kontakt massiv einschränken kann. Die Patienten gehen ungerne in enge Räume und trauen sich schließlich nicht mehr außer Haus.

Quelle

Heißt: Reißt es Dich rum, ist es da. Hast Du nur das Gefühl, dass es dich rumreißt, ist es das Zitierte.

01.02.2012 19:48 • #7


S
..und wie ist das wieder weggegangen? Danke;-)

01.02.2012 20:22 • #8


sprinty
Verdammt gute Frage.
Es war auf einmal weg. Allerdings habe ich mehr Bewegung in mein Leben gebracht und mich Abends relativ warm geduscht, wegen der Verspannungen.

Ich kann Dir gar nicht so recht erklären, wieso das auf einmal weg war. Der HNO sagte auch: Das kommt und geht.

Denke schon, dass es eine psychogene Sache ist - aber halt mit echter Symptomatik.

02.02.2012 00:17 • #9


H
Das letzten Beiträge liegen jetzt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber dennoch möchte ich gerne dazu mal äußern bzw. mich i formieren.
Auch ich plage mich seit vielen Jahren mit Schwindel herum und war deswegen schon bei verschiedenen Ärzten im Laufe der Jahre. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie der Schwindel genau zu Beginn bei mir abgelaufen ist.

Um das Ganze abzukürzen:
Wiedermal habe ich nach Forenbeiträgen gegoogelt und bin heute auf diesen Thread gestoßen und habe festgestellt, dass die Symptome bei mir die selben wie bei soeh sind. Ich habe auch oft (v.a. beim schnelleren Gehen) dieses Gefühl, auf einem schwankenden Schiff zu gehen und davon abgesehen habe ich noch diese kurzen total überraschenden Schwindelattacken, die meist im Sitzen auftreten. Dabei ändere ich meine Position nicht. Es fühlt sich an, als würde sich alles drehen oder als würde ich durch den Raum geschleudert! Der Schwindel hält ein paar Sekunden an, legt sich dann wieder. Danach dauert es noch etwas länger bis der Puls sich wieder beruhigt, aber noch mit benommenen Gefühl!
Soeh, darf ich demnach fragen, wie es bei dir ergangen ist oder was sich da herausgestellt hat?
(mal angenommen, ich darf du sagen
LG
humphrey

16.01.2016 19:28 • #10


H
Zitat von humphrey:
Das letzten Beiträge


soll natürlich heißen Die letzten Beiträge

17.01.2016 15:40 • #11


Nevergiveup
Schließe mich da auch an, habe es auch verstärkt im Sitzen mit verwirrtheitsgefühl. Manchmal liege ich auch einfach gerade im Bett ohne Lageveränderung und plötzlich Schwindel und Ohnmachtsgefühl.
Wie bekommt man den Mist wieder weg?

27.03.2016 08:11 • #12


S
Problem beim Schwindel ist, das man ihn sich extrem einreden kann. Ich merke das selbst an mir. Seit 1 Jahr bilde ich mir ein Schwindel zu haben. Wer allerdings wirklich schonmal echten Schwindel hatte, weiß wie dieser sich anfühlt.

Man erschafft sich halt selbst seine Realität, das is das Problem. Hypochonder wie wir haben Angst vor Ihren eigenen Gedanken, der Schwindel usw ist nur eine Begleiterscheinung.

27.03.2016 11:28 • #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier