Pfeil rechts
3

K
Hallo,
Habe immer mal wieder Tage an denen ich extrem hungrig aufwache und nicht mehr satt werde.
Mein Zucker war eigentlich immer in Ordnung und wurde öfters kontrolliert.
Fühle mich auch müde und schlapp.
Kennt ihr das ?
Vermute schon fast, dass es mit der Psyche zusammenhängt.
Habe auch das Gefühl nicht richtig da zu sein.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

13.12.2020 14:39 • 14.12.2020 #1


5 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von kondag:
Kennt ihr das ?


Oh, ja, heute zum Beispiel hänge dauernd am Kühlschrank

13.12.2020 14:43 • #2


A


Kein Sättigungsgefühl

x 3


Lottaluft
Zitat von Schlaflose:
Oh, ja, heute zum Beispiel hänge dauernd am Kühlschrank



Ich inhaliere hier heute auch die ganze keksdose
Erkälte dich bitte nicht am Kühlschrank

13.12.2020 15:40 • x 2 #3


Calima
Zitat von kondag:
Vermute schon fast, dass es mit der Psyche zusammenhängt.

Davon würde ich ausgehen. Ich nenne das Komfort-Essen. Wenn die Seele im Ungleichgewicht ist, entsteht ein Loch, das sich blöderweise ganz prima mit Essen füllen lässt.

Geht schnell und bequem, macht zumindest ein Weilchen angenehme Gefühle - alles viel einfacher, als sich mit dem Ungleichgewicht selbst auseinanderzusetzen.

Solange es nur bei einem oder ein par Tagen bleibt, ist das ja nicht so tragisch. Mir hat das aber n relativ kurzer Zeit geschmeidige 55 Kilo Übergewicht beschert. Den Mechanismus zu durchschauen bedeutet leider noch lange nicht, ihn wieder außer Kraft setzen zu können. Dafür funktioniert Futtern einfach zu gut. Der Weg da wieder raus war ziemlich mühsam.

Ich denke, dass da auch Kindheitserfahrungen eine Rolle spielen. Wenn man krank war und keinen Hunger hatte, bestand die Anstrengung der Mutter darin, das Kind wieder zum Essen zu bewegen, da man ja Kraft braucht, um zu genesen. Mit Essen/ Süßkram wurde getröstet und belohnt - und all diese Verknüpfungen kriegt das Hirn ganz wunderbar auch beim Erwachsenen zustande. Da hat es dann leider mitunter fatale Folgen, wenn man nicht nur aus Frust, Stress und Seelenhunger isst, sondern auch, um sich etwas Gutes zu tun und sich zu belohnen.

Ich würde empfehlen, wachsam zu bleiben, wenn die Gefahr besteht, zum Alles- und Dauerfresser zu werden. Das macht das Seelenweh nämlich auf Dauer nur schlimmer.

13.12.2020 15:53 • x 1 #4


Amin
Zitat von kondag:
Hallo,Habe immer mal wieder Tage an denen ich extrem hungrig aufwache und nicht mehr satt werde. Mein Zucker war eigentlich immer in Ordnung und wurde öfters kontrolliert.Fühle mich auch müde und schlapp.Kennt ihr das ?Vermute schon fast, dass es mit der Psyche zusammenhängt.Habe auch das Gefühl nicht richtig da zu sein.Liebe Grüße und schönen Sonntag


Ich habe exakt die gleichen Probleme wie du und weiß auch nicht mehr weiter. Wenn ich nichts esse dann fühle ich mich richtig schlapp zittere und denke ich kippe gleich um. Kann das echt von der Psyche kommen? Ich denke immer es stimmt etwas mit meinem Körper nicht aber laut den Ärzten passt alles bei mir. Das ist echt zum verzweifeln...

13.12.2020 15:56 • #5


K
Zitat von Amin:
Ich habe exakt die gleichen Probleme wie du und weiß auch nicht mehr weiter. Wenn ich nichts esse dann fühle ich mich richtig schlapp zittere und denke ich kippe gleich um. Kann das echt von der Psyche kommen? Ich denke immer es stimmt etwas mit meinem Körper nicht aber laut den Ärzten passt alles bei mir. Das ist echt zum verzweifeln...


Habe ich genau so

14.12.2020 10:42 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel