Pfeil rechts
3

H
Hallo zusmmen,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon lange Zeit hier mit.

Kurz zu mir, bin Mitte 50, und leide seit vielen Jahren an einer hypochondrischen Angststörung. Es geht wochenlang gut, dann ist wieder etwas am Körper, was mich in Panik stürzt. Ich bin damit seit 1,5 Jahren in Therapie, ohne das Gefühl zu haben, dass es vorwärts geht.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Magen-Darm-Infekt, der sich über drei Wochen in die Länge gezogen hat. Natürlich war auch da die Angst, mindestens Darmkrebs zu haben allgegenwärtig. Ein Ultraschall vom Bauch war aber ohne Befund.

Die Beschwerden, wie Bauchkrämpfe und Durchfall sind wieder weg. Was noch da ist, ist eine latente, leichte Übelkeit im Hals. Ich weiß aber nicht, ob die vom Magen-Darm kommt. Denn ich kann die „wegdenken“. Wenn ich mich drauf konzentriere, dass mir nicht übel kst oder an was schönes denke, geht die weg. Achte ich dann gedanklich nicht mehr drauf, kommt die zurück. Appetit habe ich aich und Essen macht es nicht besser oder schlechter.

Kennt Ihr sowas. Ist daran auch der kleine Idiot in meinem Kopf schuld?

LG Tom

22.01.2023 21:41 • 22.01.2023 #1


3 Antworten ↓

-IchBins-
Zitat von Hypo-Tom:
kleine Idiot in meinem Kopf schuld?

Ja, aber vielleicht liegt das eigentliche Problem für die Symptomatik woanders.
Natürlich kannst du das nur selbst heraus finden. Es wird ja oft gesagt, psychosomatisch, stimmt es in der Seele nicht, will dir der Körper etwas sagen.
Wegdenken weiß ich nicht, ich fahre gut mit Annahme und Akzeptanz der Dinge so wie sie sind. Achte jedoch gut auf mich selbst, Selbstfürsorge in jedem Bereich so gut wie möglich.
Den Idioten kannst du aber zähmen bzw. beruhigen mit einer Aufgabe wie z. B. verschiedene Techniken (Atem Entspannung, Klänge u. a.)
Ich habe es mit täglicher Meditation geschafft, meinen Geist zu trainieren. Das mache ich nun seit einem Jahr. Aber es ist halt nur eine Methode von einigen. Du darfst deine eigene heraus finden.
Manchmal braucht es eben seine Zeit, bis man seinen eigenen Weg findet.

22.01.2023 21:49 • x 1 #2


A


Kann man Überkeit wegdenken

x 3


H
Mit Meditation habe ich gerade erst angefangen. Wenn ich meditiere, dann ist die Übelkeit auch weg. Ich muss aber noch lernen, das im Alltag öfters anzuwenden.

LG Tom

22.01.2023 21:52 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Hypo-Tom:
Mit Meditation habe ich gerade erst angefangen. Wenn ich meditiere, dann ist die Übelkeit auch weg. Ich muss aber noch lernen, das im Alltag öfters anzuwenden. LG Tom

Schön, ich wünsche dir viel Erfolg.

22.01.2023 21:54 • x 1 #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel