Pfeil rechts
7

Jara2602
Hallo ihr Lieben,

Ich steigere mich im Moment total in die Angst rein, eine Psychose zu bekommen, seitdem ich das tue, habe ich je nach „Angst“, die habe ich mal mehr und mal weniger, so Illusionäre Verkennung. Das heißt, ich sehe im Augenwinkel zb einen Sonnenschirm und denke kurz da steht jemand, das kennt ja jeder, aber ich habe das so oft … wenn es mir ok geht, habe ich es nicht. Oder wenn ich halt man nickt an das Thema denke. Nun habe ich eben hier im Forum Gelesen, dass das ein frühes Anzeichen für eine Psychose sein kann. Ich habe so eine Angst.

Ganz liebe Grüße

11.05.2023 20:46 • 19.05.2023 #1


29 Antworten ↓

Jara2602
Ich weiß echt nicht wie ich aus der Angst wieder rauskommen soll, ich schäme mich auch so dafür …

11.05.2023 21:04 • #2


A


Illusionäre Verkennung

x 3


novembertag
Psychische Probleme ist nichts für was man sich schämen muss !
Kurzfristig hilft mir bei Angst Lieblingslieder anhören und laut mitsingen. Singen und Angst haben geht nämlich nicht gleichzeitig. Mittel- bis Langfristig würde ich einfach mal eine psychiatrische Abklärung bzw. Aufklären versuchen.

11.05.2023 21:42 • #3


Jara2602
@novembertag dann denkst du also, ich sollte ich eine Klinik die sich mit Psychosen auskennt? Also dann hast du einen Verdacht bei mir? Ich hatte gehofft, man kann mich hier ein bisschen beruhigen

11.05.2023 21:55 • #4


Jara2602
Ich sehe da übrigens nichts, das ist nur im Augenwinkel falsch „gedacht“ quasi. Ich habe noch nichts gesehen, was nicht da ist

11.05.2023 21:57 • #5


P
Jemand, der Angst hat eine Psychose zu bekommen, hat Angst und keine Psychose.
Ein Psychotiker hält seine Fantasien für die Realität.
Der denkt wirklich: da steht jemand! Und im Zweifel: der will mich unbringen! Oder was auch immer. Nicht: ach, das war ein Sonnenschirm, ohje, frühe Symptome einer Psychose.

11.05.2023 22:02 • x 1 #6


Jesale
Zitat von Pauline333:
Jemand, der Angst hat eine Psychose zu bekommen, hat Angst und keine Psychose. Ein Psychotiker hält seine Fantasien für die Realität. Der denkt ...

Vielen lieben Dank! Dass stimmt tatsächlich… ich hab nämlich Angst durch zu drehen vor diesen ganzen Gedanken … aber ja es ist die Angst und keine Psychose dass sollte ich mir vor Augen halten…

11.05.2023 22:04 • #7


Jara2602
Ich versuche auch immer mir das zu sagen und dann denke ich „aber was ist wenn doch“, ich bin manchmal so bekloppt, wenn ich eine Katze sehe, frage ich andere ob sie die auch sehen. Ich habe im Moment null vertrauen in mich. Es ist wirklich furchtbar. Ich habe auch so blöde Zwangsvorstellungen und Angst was zu sehen, was nicht da ist … obwohl ich natürlich ins echt nichts sehe. Aber ich steigere mich sooooo rein … alle die Vorstellung macht mir eine riesige Angst

11.05.2023 22:06 • #8


P
Zitat von Jesale:
Vielen lieben Dank! Dass stimmt tatsächlich… ich hab nämlich Angst durch zu drehen vor diesen ganzen Gedanken … aber ja es ist die Angst und ...


Die Angst vorm Durchdrehen ist ein Klassiker. Sie ist die Schwester der Angst vorm Sterben. Ich hatte das auch. Superviele haben das. Sie ist quasi Mainstream

11.05.2023 22:07 • x 2 #9


Jesale
@Pauline333 dass ist gut zu wissen! Da ich dies davor tatsächlich nicht hatte… ich hatte Angst vor der Angst oder Angst vor dem herzrasen aber so richtig Angst durch zu drehen ist ganz neu für mich… leider

11.05.2023 22:08 • #10


P
Zitat von Jara2602:
aber was ist wenn doch“,


Lehrbuch.
Was ist, wenn doch? Dann hast du eine Psychose, von der du nichts mitkriegst - du hältst ja alles für eine wahrscheinlich ziemlich abgefahrene Realität - du bekommst Medikamente und die Episode klingt ab.

11.05.2023 22:09 • #11


Jara2602
@Pauline333 meine ständige Angst ist Vorallem was zu sehen, was nicht da ist … habe so richtige Horrorvorstellungen, ich glaube dadurch habe ich ab und zu diese Verkennungen, weil ich so fixiert darauf bin

11.05.2023 22:09 • #12


Jara2602
Meine Ängste verändern sich auch jeden Tag, je nachdem was ich mir wieder für dumme Sachen in meiner Vorstellung ausmale … ich weiß es alles, aber kann es trotzdem nicht lassen

11.05.2023 22:12 • #13


P
Zitat von Jesale:
@Pauline333 dass ist gut zu wissen! Da ich dies davor tatsächlich nicht hatte… ich hatte Angst vor der Angst oder Angst vor dem herzrasen aber so ...


Solange du den Grund für deine Angst nicht angehst, wird sie sich immer wieder was Neues ausdenkem, damit es nicht langweilig wird.
Ich hatte immer Angst, zu ersticken und als ich mir das nicht mehr geglaubt habe, kam die Angst vorm Durchdrehen und als ich die langweilig fand (weil es ja nie passiert ist), kam die Angst davor, psychisch so malad zu werden, dass ich mich nicht mehr um meine Kinder kümmern kann.
Vielleicht wars das jetzt. Weiß gar nicht, wie sie das noch toppen will.

11.05.2023 22:13 • x 2 #14


P
Zitat von Jara2602:
@Pauline333 meine ständige Angst ist Vorallem was zu sehen, was nicht da ist … habe so richtige Horrorvorstellungen, ich glaube dadurch habe ich ...


Ja, so ist es. Es wird weg gehen, wenn du es nicht mehr ablehnst.

11.05.2023 22:15 • #15


P
Zitat von Jara2602:
Meine Ängste verändern sich auch jeden Tag, je nachdem was ich mir wieder für dumme Sachen in meiner Vorstellung ausmale … ich weiß es alles, ...


Kenne ich. Wenn man voll drin steckt, kommt man nur schwer raus. Bist du denn in Therapie?

11.05.2023 22:15 • #16


Jara2602
@Pauline333 Ich danke dir sehr für deine Worte! Ich denke auch, dass es aufhört, wenn es nicht mehr „wichtig“ ist, aber derzeit nehme ich es vieeeeel zu wichtig und denke an nichts anderes mehr. Heute zb war es den ganzen Tag gut, Nachmittag EIN angstauslösender Gedanke/Vorstellung und schon geht es los … seitdem komme ich heute nicht mehr raus aus der Angst und den Horrorvorstellungen

11.05.2023 22:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jara2602
@Pauline333 nein, eigentlich möchte ich das auch gar nicht im Moment … mir hat das nie geholfen, ich habe sonst auch nichts … „nur“ die Angst durchzudrehen, das fing an als ich enormen Stress hatte und 10kg abgenommen habe …

11.05.2023 22:19 • #18


P
Zitat von Jara2602:
@Pauline333 Ich danke dir sehr für deine Worte! Ich denke auch, dass es aufhört, wenn es nicht mehr „wichtig“ ist, aber derzeit nehme ich es ...


Ich kenne das. Die Welle musst du leider reiten. Aber sei dir gewiss: es wird aufhören.

11.05.2023 22:19 • #19


Jara2602
Kennt ihr diese Illusionären Verkennungen eigentlich auch? Ich meine Vorallem, wenn es gerade so schlimm ist mir der Angst?

11.05.2023 22:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel