App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe Euch weil nichts mehr geht.
Krankenhausaufenthalt vor 4 Wochen, Panik, Angst vor Krankheiten, privater Stress ohne Ende, Corona mit krassem Verlauf und nun Magen Darm Symptome die einfach nicht mehr weggehen. Ich bin so ausgebrannt, ich fühle mich sowas von nicht mehr hier. Ich vergesse Dinge. Ich habe 2 Kinder und alle anderen springen ein, weil ich kaum klar komme. Am Wochenende wieder Krankenhaus. Hatte so Magen Darm Beschwerden, solche neurologischen Symptome (Taubheitsgefühle im Gesicht und nächtliches aufwachen und alles am unteren Rücken eingeschlafen) das habe ich seit Corona. Nun hat mir meine Hausärztin Escitalopram aufgeschrieben. Aber ich habe so viele Angst es zu nehmen, hatte heute die erste Tablette aber gleich war Magen Darm schlimmer (Spiegelung steht an). Ich kann einfach nichts mehr, ehrlich, ich habe ständig Angst das es was schlimmes ist und diese Angst hat mich komplett zerstört, wie auch der private Stress und die ganzen Infektionen. Ich stehe komplett neben mir. Hatte eine Therapeutin die war sehr forsch und direkt, die hatte ich wieder abgelehnt. Ich möchte nicht in die Klinik gehen, da ich zwei kleine Kinder habe und mein Umfeld bereits sehr belastet ist. Was ist nur los mit mir und was soll ich tun? Ich habe Angst das es durch die Tabletten nun zu Beginn noch schlimmer wird, ich brauche „schnelle Hilfe“ und bitte was kann mich endlich wieder zur Klarheit bringen? Ich fühle mich als wäre ich nicht ich! Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Bitte helft mir und sagt mir was Euch in solcher Not geholfen hat. Ich bin so müde, ich schaffe kaum mehr was. Und stehe so neben mir. Mein Blutbild war wohl super und das CT vom Kopf auch!

Heute 16:33 • 02.12.2025 #1

PS. Diese Tablette hat mir heute den Rest gegeben! Ich fühle mich wie tot und so schrecklich. Noch viel schlimmer als sonst…

A

Ich kann nicht mehr

x 3

Hallo, Escitalopram verschlimmert die Symptomatik erst einmal und das dauert auch einige Zeit an und wird eher mehr als weniger bis die Wirkung kommt.
Kannst du die Kinder vielleicht für eine Woche oder so zu Omas, Tante etc geben bis du wieder fit bist? Wo ist der Papa?

LG Nicky

@lebeninangst Hallo, zuerst einmal drücke ich dich mal..du hast echt sehr viel Stress, dann sind Ängste und Panik vorprogrammiert...Escitalopram soll ein sehr gutes AD sein, allerdings kann es am Anfang zu schlimmeren Symptomen führen, dann heisst es Geduld haben....ist es dein erstes AD?

Warum verschreibt sie dir Escitalopram? Für mich Klingt das ja eher nach Long Covid. Ich würde einen Arzt aufsuchen der sich damit auskennt, Long Covid kann sich sogar irgend wann sogar zum ME/CFS Syndrom entwickeln.

Danke für deine offen Worte .
Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich es mit dem Medikament versuchen.
Evtl. auch nochmal mit dem Hausarzt sprechen es nicht so eine Art Notfall Medikament für dich gibt .
Beim mir reagiert der Darm bei jedem Stress.
Bist du in Behandlung ?
So wie du schreibst hast du in letzter zeit sehe viel durch machen müssen .

@lebeninangst

Erstmal herzlich willkommen bei uns. ️

Das mit dem nicht mehr können, dass haben viele durchlebt.

Mir tut es sehr leid, wie es Dir geht, das muss eine große Belastung sein.

Ich war so ungefähr 4/5 mal so weit, wie Du, da ich an Depressionen leide.

Raten - aus Erfahrung - kann ich Dir:

Nimm’ die Erkrankung ernst.

Das ist in etwas so, als ob Du den Deckel beim Kochen runterdrückst;
irgendwann ist es so stark, dass es explodiert.

In einer Therapie bzw. In der Tagesklinik wirst Du “Achtsamkeit” lernen. Mama darf auch mal überbelastet sein.

Dein Körper zeigt Dir jetzt, es ist Zuviel, eine Veränderung muss herbei.

Du sagst, Klinik möchtest Du nicht. Ich würde Dir zur Tagesklinik raten, allein der Austausch mit den Mitostienten hilft schon.
Ich war gefühlt immer die Einzige, der es so geht, wie gesagt, bis zur Klinik dachte ich das auch …

In der TK kannst Du auch Antidepressiva einschleichen, das würde ich Dir empfehlen, weil es Dich erstmal aus dem tiefsten raus holst. Das kann erstmal ja nur vorübergehend sein.

Hallo ihr Lieben, danke für Eure Antworten.
Der Papa ist natürlich da, er arbeitet. Meine Mama und Schwiegermutter helfen. Und er abends. Wir wechseln uns alle so gut es geht ab. Aber ich kann einfach nicht mehr. Es ging schon ein paar Monate sehr schwer und ich war immer kurz vor Tabletten, wollte aber nie. Starke depersonalisation, extrem viel Stress zuhause und dann mit Krankenhaus (Epiglottis, fast erstickt) und Corona kam eine riesige Krankheitsangst mit Fokus nur auf die Gesundheit unzählige Arzt Termine hinzu, deshalb hat die Ärztin das nun verordnet. Aber ja - mein Gefühl sagt das ist Long COVID, denn durch Corona kamen so schlimme Symptome, schwäche, Müdigkeit, Brett vor dem Kopf, kaum mehr was machen können, heftige Rücken- und Nackenschmerzen die ich nie hatte. Und nun habe ich heute Morgen die Tablette genommen und bin durch. Der Darm rebelliert in einer Tour mit Durchfall. Ich glaube ich hätte mir erstmal Zeit geben müssen mit COVID und dem Darm, den Körper aufbauen und dann das AD - Weil ja, es geht schon länger so und es soll sehr gut sein. Ich war voller Panik im kraenkhaus vor 4 Wochen und am Wochenende. Blutwerte top… CT top, und ich das Gefühl ich muss sterben.. meine Gedanken kreisen nur noch darum und ich bin so kaputt und so voller Schmerzen.. ich kann und möchte nicht mehr funktionieren. Kriege echt nicht mal einen Termin hin oder merke mir eine Uhrzeit. Was ist nur los mit mir. Ich habe solche große Angst. Euch allen schon mal ganz lieben Dank! Solche Ausnahmezustände sind mies!

Hi, Long COVID ist eine Möglichkeit aber eine schwere Erschöpfungsdepression ebenfalls. Eigentlich solltest Du in dem Zustand stationär gehen und dich komplett erholen, das ist zu Hause sehr schwer. Wie alt sind die Kinder?

Die Mäuse sind 2 und 6 Jahre alt und mein Umfeld kann schon nicht mehr. Vor 4 Wochen war ich im Krankenhaus für ne Woche, nun Corona sie haben alles abgefedert und nun komme ich nicht mehr auf die Beine… Ich hätte für Notfall noch Tavor hier? Was soll ich nur tun? Ich fühle mich wie ein emotionales und körperliches Wrack. Gestern Abend war’s schon besser und heute mit der Tablette + den Long COVID Symptomen und Darm nur noch Horror.. alles krampft.. und morgen habe ich noch eine Besprechung zur Magen Darm Spiegelung…

@lebeninangst Warum denkst du, dass Du alleine für die Kinder zuständig bist? Es sind genau seine, er hilft Dir nicht, er ist genauso verantwortlich.!
Soll er sich krankmelden oder frei nehmen

@lebeninangst ich kann dir sagen, was ich tun würde. Termin morgen absagen, mich mit meinen Lieblingsserien und Filmen ins Bett kuscheln, Kinder 100 Prozent dem Papa übertragen. Zur Not würde ich sogar zu meiner Mutter ziehen um mich zu erholen

@lebeninangst
Ich kann nur für mich sprechen es gibt Medikamente die helfen erst einmal zur ruhe zu kommen . Und kraft geben etwas klarer zu planen . Bist du nur beim Hausarzt in Behandlung?

Zitat von lebeninangst:
Aber ich kann einfach nicht mehr

Ich kam die Treppen kaum mehr hoch, ich hatte aber noch keine Ahnung, was das war.
Hast Du das auch, das alles viel mehr Kraft kostet?

Da hast Du recht. Ich sage das nur, weil er bereits seit Monaten ALLES ABFEDERT. Jede Krankheit, jede Angst, er bringt die kleine jeden abend bis spät ins Bett, hilft mir im Home Office, ich kann schon ganz lange nicht so wie ich sollte..wir hatten eine Fehlgeburt; mein Ex wollte unseren großen „wegnehmen“ ist gescheitert hat ihn unzählige Male eingehalten.. was soll ich Euch sagen, wir sind so belastet…und wenn ich nun wieder wegfalle. Corona hat mir echt den finalen Stoß verpasst.. und während Corona hatte ich so starke Angst und bin ständig zum Arzt. Erst war es sepsis, dann Hirnhautentzündung und so weiter.. habe mich so verrückt gemacht weil ich mich so komisch fühlte.. es ist einfach ganz schlimm. Fühle mich wie in einem Tunnel. Weiß gar nicht welcher Tag heute ist und vergesse alles… bin jetzt seit ein paar Tagen mit dem Großen bei meiner Mama; da es zuhause auch wieder Streit gab. Es ist einfach alles Mist gerade

Zitat von Luce1:
Ich kam die Treppen kaum mehr hoch, ich hatte aber noch keine Ahnung, was das war. Hast Du das auch, das alles viel mehr Kraft kostet?

Ja alles kostet Kraft, höllische Rückenschmerzen (seit Corona) höllische Magen Darm Probleme und kann mich kaum noch konzentriere, vergesse alles und traurigerweise drehen sich die Gedanken nur um MICH nicht um meine KINDER…. Ich lasse sie gerade links liegen und schäme mich so!

Zitat von Panda4:
@lebeninangst Ich kann nur für mich sprechen es gibt Medikamente die helfen erst einmal zur ruhe zu kommen . Und kraft geben etwas klarer zu planen ...

Welche Momente meinst Du? Tavor z.B.?
nur Hausarzt. Und Psychologin hatte ich abgebrochen da sie sehr sehr forsch und gemein war fande ich…
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von lebeninangst:
traurigerweise drehen sich die Gedanken nur um MICH nicht um meine KINDER….

Hast Du Gedankenkreisen ohne Ende?

Sprich, Du denkst nur noch a das Kranksein, Du kannst nicht mehr, was soll werden?

@lebeninangst du musst dich nicht schämen, Du bist gerade nur im Überlebensmodus! Das ist doch total verständlich

Zitat von Luce1:
Hast Du Gedankenkreisen ohne Ende? Sprich, Du denkst nur noch a das Kranksein, Du kannst nicht mehr, was soll werden?

Ganz genau! Es geht nur noch um mich die Krankheiten.. sepsis, Hirnhautentzündung, psychisches befinden, Long COVID…ich sehe die Mäuse gar nicht mehr.. alle sind schon total sauer auf mich…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore