Pfeil rechts
1

H
hat einer von euch eine glaskörperabhebung?

habt ihr symptome? und wie äussert sich das bei euch? was sagte der augenarzt dazu?

03.05.2015 11:54 • 06.05.2015 #1


9 Antworten ↓

Schlaflose
Die Glaskörperabhebung ist ein ganz normaler Prozess, der bei jedem irgendwann stattfindet, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Wenn man kurzsichtig ist, dann auf jeden Fall früher.
Bei mir fing der Prozess vor 13 Jahren an (da war ich 40) mit immer mehr werdenden Glaskörpertrübungen. Dann vor 5 die komplette hintere Abhebung im linken Auge mit einigen Blitzen und übrig blieb ein großer Weiß Ring (die verstärkte Anheftungsstelle der Glakörpermembran am Sehnerv) an dem die Glaskörpermembran wie ein Vorhang hin und her schwebt und mir die Sicht trübt. Das gleiche passierte dann vor 2 Jahren mit dem anderen Auge. Es ist eher selten, dass es mit dem Weiß Ring und der Membran passiert. In den meisten Fällen bleibt es bei den normalen Glaskörpertrübungen in Form von Punkten, Strichen, Knäueln u.ä. Bei mir ist auch das noch alles drin. Lange Zeit dachte ich, dass ich mit dem ganzen Dreck in den Augen nicht weiterleben kann, aber man kann sich dran gewöhnen.

03.05.2015 13:58 • #2


A


Hat einer von euch eine glaskörperabhebung?

x 3


H
vor einigen jahren bemerkte ich auf hellen wänden, das ich bei augenbewegungen nach links und rechts, ein helles aufleuchten (seitklich). bin deswegen zum aa gegangen sie bemerkte allerdings nichts und meinte das w#re alles in ordnung. ich bin mir nicht mehr sicher ob sie ob sie eine glaskörperabhebung genannt hat, aber sie meite das passiert wenn der glaskörper an der netzhaut zieht , passieren solche reize, ich sollte allerdings auf blitze etc aufpassen. naja nun sind circa 5 jahre her, je nach meiner pschischen befindlichkeit bemerke ich diese. und frage mich ob das wirklich normal ist? vor kurzen wurde unsere wohnung gestrichen und da viel es mir wieder extrem auf. das macht mir angst, obwohl ich seither keine problem hatte mit meinen augen, ausser dass ich nun aufmerksamer bin was die sehphänomene angehen.

ich bin allerdings 31 und nicht kurzsichtig und dieses phänomen seh ich seitdem ich 25 bin circa.

03.05.2015 15:35 • x 1 #3


Schlaflose
Wenn der Glaskörper sich abhebt, zieht er an der Netzhaut, deswegen entstehen Blitze. Die sieht man aber in erster Linie im Dunkeln oder bei geschlossenen Augen. Mir ist es immer aufgefallen, als ich mich im Bett von einer Seite zur anderen gedreht habe. Das ist dann wirklich ein Aufleuchten, wie wenn es im Dunkeln draußen blitzt. Das Problem ist, dass beim Ziehen auf der Netzhaut ein Loch entstehen kann, was unbehandelt zu einer Netzhautablösung führen kann. Bei mir ist das aber trotz mehrfachen Blitzens nicht passiert, dabei ist meine Netzhaut durch die starke Kurzsichtigkeit sehr ausgedünnt. Und selbst wenn es passiert, kann das heutzutage problemlos gelasert werden.

Ich würde mal sagen, dass es bei dir eher eine Art Blendeffekt durch die hellen Wände ist. Vor allem tritt eine Glaskörperabhebung selten an beiden Augen gleichzeitig auf. Ich habe an mir schon immer beobachtet, wenn ich auf eine weiße Fläche schaue, sehe ich nach einiger Zeit alles voller blitzender Fünkchen. Ach und jetzt fällt mir noch ein, seit ich denken kann, blitzt es bei mir beim Husten immer in beiden Augen rings um den Augapfel auf, was ich aber auch nur bei geschlossenen Augen merke.

03.05.2015 16:22 • #4


Bride
Ich hab auch eine auf dem linken Auge. Ich sehe immer einen schwarzen punkt durch die gegend fliegen. Hauptsächlich aber nur, wenn ich auf weiße Wände blicke.
Ich war wegen dem auch beim Augenarzt. Auf dem Auge bin ich kurzsichtig, was ich nicht wusste Sie hat gemeint, dass sich da ein Glaskörper absetzt.

04.05.2015 09:16 • #5


Schlaflose
Zitat von Bride:
Sie hat gemeint, dass sich da ein Glaskörper absetzt.


Das hat sie bestimmt nicht gesagt

Der gesamte Augapfel ist mit dem sog. Glaskörper ausgefüllt. Das ist eine feste geleeartige Substanz. Im Laufe der Zeit fängt der Glaskörper an, sich zu verflüssigen und dabei entstehen Verklumpungen, die man Glaskörpertrübungen nennt. Wenn dieser Prozes einsetzt, fängt der gesamte Glasköper an, sich von der Netzhaut, an der er zuvor fest anlag, abzuheben.

04.05.2015 13:34 • #6


Bride
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Bride:
Sie hat gemeint, dass sich da ein Glaskörper absetzt.


Das hat sie bestimmt nicht gesagt

Der gesamte Augapfel ist mit dem sog. Glaskörper ausgefüllt. Das ist eine feste geleeartige Substanz. Im Laufe der Zeit fängt der Glaskörper an, sich zu verflüssigen und dabei entstehen Verklumpungen, die man Glaskörpertrübungen nennt. Wenn dieser Prozes einsetzt, fängt der gesamte Glasköper an, sich von der Netzhaut, an der er zuvor fest anlag, abzuheben.



Sie hat gesagt dass der Glaskörper sich abhebt

Sorry du bist wie meine Schwester

04.05.2015 13:36 • #7


Schlaflose
Zitat von Bride:
Sorry du bist wie meine Schwester


Ist das eine Beleidigung oder ein Kompliment?

Ich war Lehrerin, da kann ich nicht widerstehen, Sachverhalte richtig zu stellen

04.05.2015 15:31 • #8


Bride
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Bride:
Sorry du bist wie meine Schwester


Ist das eine Beleidigung oder ein Kompliment?

Ich war Lehrerin, da kann ich nicht widerstehen, Sachverhalte richtig zu stellen

Meine Schwester ist auch Lehrerin Deshalb

05.05.2015 09:02 • #9


N
Ich bin schwerer Augen-Hypochonder, war letztes Jahr bestimmt 5 mal in der Notaufnahme einer großen und namhaften Uniklinik (Augenklinik Gießen) und unzählige Male bei verschiedenen Augenärzten und in einer weiteren Augenklinik.

Ich habe geschätzt 500 verschiedene Augensymptome von Blitzen über fliegenden Mücken bis zum eigenen Puls sehen.

Ich hatte etliche Zusatzuntersuchungen wie mehrere Perimetrien, 2 OCTs des Sehnervs, ein Netzhaut OCT... zig mal Pupillen weitgetropft, Sehtests, Untersuchungen mit dem Gonioskop (Eine Lupe, die direkt auf das Auge aufgesetzt wird) ...

... und was wurde gefunden? NICHTS! Rein gar nichts! Es ist alles zu 100% in Ordnung!

Geh einmal zum Augenarzt, bestehe darauf, dass er dich bei ERWEITERTER (!) Pupille gründlich untersucht. Wenn du nicht beruhigt bist, suche einen zweiten Augenarzt auf und bestehe ebenfalls auf diese Untersuchung. Wenn dieser dann auch nichts findet, dann hast du nichts! Mach dich nicht verrückt! Du wirst in einen Teufelskreis geraten, aus dem du selbst nicht mehr rauskommst! Ich spreche da aus Erfahrung - bin seit Oktober in Therapie und es wird nur ganz, ganz, ganz langsam besser.

Also - Abklärung ist wichtig! Zweitmeinung einholen ist in Ordnung, aber dann muss Schluss sein!

06.05.2015 04:59 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel