App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Monchichi90

Monchichi90
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
ich brauche etwas Austausch und evtl. finden sich auch Leidensgenossen oder jemand den es ähnlich geht.

Ich versuche mich kurz zu fassen. lachen
Alles begann letztes Jahr Anfang Oktober. Ich hatte plötzlich eine Enge im Hals, ein wenig Husten und das Atmen fühlte sich eingeschränkt an. Asthmaspray bekommen - danach kam ein Globusgefühl. Ich hatte immer wieder ein leichtes Krankheitsgefühl, was wieder verschwand nach paar Stunden/Minuten.
Lungenfacharzt alles ok - evtl. stiller Reflux. PPI -> nichts genützt. Ernährung umgestellt keine deutliche Besserung - aus irgendwelchen Gründen habe ich mich dann so auf die Ernährung fixiert, dass ich das Gefühl hatte ich vertrage nichts mehr. Irgendwann kamen dann Nackenverspannungen dazu, Halsschmerzen regelmäßig und das Krankheitsgefühl wurde häufiger und ich bekam abends immer ein Kopfbrennen und war einfach müde. Augen fingen an zu brennen. Ich habe dies wieso auch immer auf die Ernährung geschoben, dass ich dies oder jenes an dem Tag gegessen habe und das dann die Symptome paar stunden später ausgelöst hat.(Dachte an Allergie, Unverträglichkeit usw.) Habe irgendwann nur noch schonkost gegessen weil ich mich nicht mehr getraut habe normal zu essen, habe eine Angst vor dem Essen entwickelt. Ich bekam Kopfschmerzen, Brennen im/ausen am Kopf, Nackensteifheit, Brennen in der Brust, meine Bronchien waren gereizt, ständig Nasennebenhöhlenschwellungen. Das Grippegefühl wurde stärker, es wurde quasi alles immer Schlimmer trotz ernährung. Druck in den Ohren, Druck im Kopf dass ich kaum liegen konnte/Kann. Ein Rauschen in den Ohren stellte sich ein. Egal was ich gegessen eingenommen habe, mein Kopf/Hals alles brannte sofort als hätte ich wirklich eine Allergie gegen alles. Der Schlaf wurde grotten Schlecht. Beim Sprechen fühlte ich mich sofort total krank, sprechen war nur noch anstregend. Hausarzt hat soweit alles abgeklärt, Herz war okay ich war bei einigen Ärzten. Ich bekam dann auf Verdacht Antibiotka vom Hausarzt und es eskalierte danach richtig. Ich bekam Blut im Stuhl, fühlte mich nur noch Grippig und schwach und hatte ständig diesen Druck/Brennen im Schädel. Es war furchtbar, sodass ich für 4 Monate zu meiner Mama gezogen bin. Aufgrund des Blutes erhielt ich eine Darmspiegelung - Verdacht auf Chronische Darmentzündung (Proktitis Ulcerosa). 3 Monate Kortison bekommen, nur noch Schonkost gegessen (Hatte aber nie Probleme mit dem Magen oder Durchfall) und die Behandlung durchgelitten. Das Blut war kurzeitig weg, mein Befinden wurde aber am Ende (Auch stress mit Mama) schlechter und ich fuhr wieder heim. Die Behandlung bei Gastro 1. war also erledigt, Blutwerte passten.
Daheim habe ich dann irgendwie angefangen wieder normale Sachen zu essen, bzw. langsam einzuschleichen, meine ganzen Symptome zu ignorieren und mich einfach etwas abzulenken(Garten, Hausartbeit). Physio/Osteo hat das Brennen und den Nacken verbessert. ich dehne und massiere nun täglich selbst. Das hat ernorm geholfen.
Nach 4 HNO die nichts gesehen haben und ich immer noch, eine belegte Stimme, Halsweh habe bin ich zum Phoniater. Der dann festgestellt hat, dass meine Stimmbänder nicht schließen. Wie die Behandlung da aussieht weiß ich nicht, da er meinte er kann jetzt nicht Tinnitus und Stimmbänder an einem Brückentag lösen.
Vor einer Woche bekam ich wieder Blut im Stuhl, war jetzt bei einem Neuen Gastro in meiner Stadt und dieser hat nun erst in 3 Wochen Zeit für eine Proktoskopie. Er ist Spezialist für chronische Darmentzündungen und meinte er geht überhaupt nicht davon aus, dass das bei mir diese Chronische Entzündung ist und meine Symptome (Krankheitsgefühl) auch nicht von einer 2cm langen Entzündung im Enddarm kommen würden. Evtl. bluten ledliglich Hämeroiden oder es wäre höchstens eine milde Proktitis, da meine Entzündungswerte Im Stuhl sehr niedrig sind und auf keine Entzündung hinweisen und er kann nicht nachvollziehen, wieso Kortison über Wochen in mich reingepumpt wurde. Naja, mal sehen was bei der Proktoskopie raus kommt, Blut wurde heute abgenommen.

Es wurde jetzt doch länger als gedacht, ich habe aber das Gefühl, mein Körper spielt mittlerweile total verrückt. Sobald ich stress habe, weine wegen der ganzen Tortour die letzten Monate etc. geht mein Nacken zu, mein Kopf brennt. Morgens fühle ich mich wie überfahren und das Krankheitsgefühl kommt immer wieder. Beim Sprechen zieht auch mein gesamter Nacken und es brennt in der Brust, wahrsch. wegen den Stimmbändern aber ich fühle mich dann direkt Grippig. Was ja an sich kein "normales" Symptom von zwei fehlfunktionierenden Stimmbändern ist.
Kann es sein, dass viele meiner Symptome auch Hausgemacht sind, weil ich mich da so reingesteigert habe? Anfangs haben mich die Ärzte auch nicht ernst genommen und ich war total überfordert weil ich dachte ich komme da nie raus und bekomme keine Hilfe. Ich bin ständig am Symptom checken. Das Grippegefühl kommt und geht. Es ist alles etwas besser geworden, weil ich jetzt zumindest 2 Organische Ursachen habe aber das erklärt wohl nicht alles an meinen Zustand. Vor allem der Tinnitus, der kommt ja sicher vom Stress. traurig
Ich hab das Gefühl ich hab mein System selbst so hochgefahren wegen der Panik Anfangs und ihn wegen allem auf "Gefahr" programmiert. Ich mache auch Entspannungsübungen und versuche Stress zu meiden, was aktuell wegen den organischen Sachen schwierig ist. Arzttermine triggern mich auch extrem. Schlafen geht teils nur mit Schlaftabletten weil mein Körper auch nicht durchschläft. traurig

Hatte jemand schonmal was ähnliches? Oder hat jemand einen Tipp wie ich zumindest die Psyche wieder beruhigen kann, hier ist sicherlich auch ein psychischer Anteil dabei. Hab auch div. AD bekommen, leider eskaliert mein System damit noch mehr...fühle mich damit richtig schlecht. Hab das Gefühl alles was grad in mein Nervensystem eingreift, machts nur noch schlimmer. Vielleicht hat jemand als Außenstehender auch irgendwie einen Tipp.

Danke fürs Durchlesen. 🤝

22.05.2026 #1

3 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Monchichi90:
Hallo, ich brauche etwas Austausch und evtl. finden sich auch Leidensgenossen oder jemand den es ähnlich geht. Ich versuche mich kurz zu fassen. lachen ...

Hallo Monchichi,
da hast du ja einiges durch.

Ich kann dir eig. (da ich deine Symptome selber nie hatte) 2 Dinge raten:

1.probiere mal Probiotika ggf. hatt das Antibiotika deine Darmflora entgültig aus dem Gleichgewicht gebracht.

2.Nervensystem regulieren so schwer wie es für dich im Moment auch ist. Es gibt unzählige Übungen.

x 1 #2

A

Grippegefühl u andere Symptome,Körper/Psyche spielt verrückt

x 3

Monchichi90
@Nick21 Danke für deine Nachricht.
Ja, leider...dieses Grippegefühl macht mich halt echt kirre vor allem weil ich nicht lang sprechen kann. Das zieht mich sozial total aus dem Leben traurig
Darmaufbau mache ich schon seit paar Wochen, meine es hilft aber da ich so viel parallel versuche weiß man es nicht genau zwinkern

Nervensystem regulieren funktioniert nur so semigut zwinkern aber ich geb mir Mühe.

x 2 #3

Nick21
Zitat von Monchichi90:
@Nick21 Danke für deine Nachricht. Ja, leider...dieses Grippegefühl macht mich halt echt kirre vor allem weil ich nicht lang sprechen kann. Das ...

Hat eigentlich schonmal jemand geschaut ob du ggf. eine Takayasu-Arteriitis oder Aitoimunerkrankung hast?

Das würde zumindest einen großen Teil deiner Symptome erklären.

Denke mal zusätzlich hat das Antibiotika noch den Magen-Darm Trakt ordentlich durcheinnandergebracht.

Da ich allerdings kein Arzt bin und auch keine medizinische Ausbildung genossen habe würde ich dich bitten meine Vermutung trotzdem mit Vorsicht zu genießen und ggf. nochmal mit deinem behandelnden Arzt zu sprechen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore