App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo an alle,

seit ca. 1 Jahr nehme ich Antidepressiva (Escitalopram 10mg) täglich und ich stelle fest, dass seit dem mein Gewicht extremst zugenommen hat. Mein Essverhalten hat sich nicht wirklich verändert, aber ich merke, dass vor allem ich am Bauch immer zunehme. Geht es anderen auch so damit? :/
Mein Neurologe meint es sei wohl eine Nebenwirkung.

Ich bin 35 Jahre alt und männlich.

Gestern 15:58 • 19.11.2025 #1

Hallo
Ich bin zwar weiblich und nehme keine antidepressiva aber dafür 2 verschiedene starke Neuroleptika die leider beides dickmacher sind
Auch ich habe durch die Medis sehr stark an Gewicht zugenommen und leider ist es eine häufige sogar sehr häufige Nebenwirkung
Aber mit den Medis geht es mir einigermaßen gut und ich bin ganz stabil
Ohne würde bei mir niemals gehen das würde in einer Katastrophe enden und ich hab so extrem viele Medis durch das ich jetzt froh bin endlich die passenden gefunden zu haben

Klar erfreut darüber bin ich nicht aber lieber so als psychisch total unstabil und nicht mehr fähig ein Leben zu führen

A

Gewichtszuwachs durch Medikamente/ADs?

x 3

@maximmo Die Bilder machen deinen Post nicht gerade seriös. Um die Frage zu beantworten braucht es sie definitiv nicht.

Zitat von Kruemel_68:
@maximmo Die Bilder machen deinen Post nicht gerade seriös. Um die Frage zu beantworten braucht es sie definitiv nicht.

Was ist daran denn jetzt bitte unseriös?
und wieso braucht es die Bilder nicht und warum darf er sein Problem nicht zeigen?
scheinbar leidet er sehr darunter also hat es sehr wohl die Berechtigung in seinem Post zu sein
du musst dir die Bilder ja nicht ansehen

Mich amüsiert es immer ein wenig, wenn bei den Nebenwirkungen eines SSRI gleichermaßen Gewichtszunahme wie Gewichtsabnahme aufgelistet ist. Nach meiner Erfahrung klappt abnehmen nur, wenn das SSRI nicht mehr wirkt. Dann kommen die Beschwerden wieder und der Appetit ist weg.

Zitat von Sonja77:
Was ist daran denn jetzt bitte unseriös? und wieso braucht es die Bilder nicht und warum darf er sein Problem nicht zeigen? scheinbar leidet er sehr ...

Weil das meine Meinung ist und wir das hier im Forum schon mal mit ungutem Ausgang hatten.

Zitat von Kruemel_68:
Weil das meine Meinung ist und wir das hier im Forum schon mal mit ungutem Ausgang hatten.

Der Ton macht die Musik
man kann auch seine Meinung etwas freundlicher und emphatischer ausdrücken

Zitat von Sonja77:
Der Ton macht die Musik man kann auch seine Meinung etwas freundlicher und emphatischer ausdrücken

Die Formulierung ist völlig neutral und sachlich gehalten.

Zitat von Kruemel_68:
Die Formulierung ist völlig neutral und sachlich gehalten.

Ansichtssache
und so wie du hier deine Meinung kundtust so mache ich das auch

Zitat von Sonja77:
Ansichtssache

Ganz genau. Nur dass ich dich nicht persönlich angreife wegen deiner Meinung.

Zitat von Kruemel_68:

Mir kam der Bierbauch auch sehr bekannt vor

Zitat von Kruemel_68:
Ganz genau. Nur dass ich dich nicht persönlich angreife wegen deiner Meinung.

Das habe ich auch nicht
ich habe lediglich gesagt das es nicht gerade freundlich und emphatisch war und das ist sicher kein Angriff sorry

aber du bist ja doch öfters jemand der seine Meinung ziemlich hart rüber bringt
also musst du auch mal damit rechnen das man dir das sagt

und nun sollten wir uns dem Thema widmen denn es geht hier nicht um uns beide sondern um jemand der leidet und ein wenig Zuspruch braucht

Zitat von Schlaflose:
Mir kam der Bierbauch auch sehr bekannt vor

Ganz genau. Das haben wir hier alles schon mal durchgekaut

Zitat von Sonja77:
nd nun sollten wir uns dem Thema widmen denn es geht hier nicht um uns beide sondern um jemand der leidet und ein wenig Zuspruch braucht

Dann mach das bitte auch.

Zitat von Sonja77:
also musst du auch mal damit rechnen das man dir das sagt

Damit habe ich überhaupt kein Problem, allerdings lasse ich sowas auch nicht unkommentiert stehen.

Zitat von Kragenbär:
Mich amüsiert es immer ein wenig, wenn bei den Nebenwirkungen eines SSRI gleichermaßen Gewichtszunahme wie Gewichtsabnahme aufgelistet ist. Nach meiner Erfahrung klappt abnehmen nur, wenn das SSRI nicht mehr wirkt. Dann kommen die Beschwerden wieder und der Appetit ist weg.

Im Prinzip ist es so, dass man in erster Linie von sedierenden ADs zunimmt, weil sie Heißhungerattacken verursachen, den Stoffwechsel runterfahren und oft Wassereinlagerungen verursachen. Bei anregenden ADs gibt es eher einen Gewichtsverlust, weil sie den Stoffwechsel hochfahren. Ein anderer Grund, warum man abnimmt, ist, dass einem zumindest am Anfang vom AD oft schlecht ist und man deswegen keinen Hunger und Appetit hat. Oder man hat Durchfall davon.

Zitat von Kruemel_68:
Dann mach das bitte auch. Damit habe ich überhaupt kein Problem, allerdings lasse ich sowas auch nicht unkommentiert stehen.

Bei mir beißt du auf Granit da kannst du so lange kommentieren bis dir übel davon wird
ich hab die Geduld wie 100 Esel

Zitat von Sonja77:
Bei mir beißt du auf Granit da kannst du so lange kommentieren bis dir übel davon wird ich hab die Geduld wie 100 Esel

Ich auch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kruemel_68:
Ich auch

Na dann los
haben wir etwas Spaß und mal sehen wer der dickere Dickschädel hat

Zitat von Sonja77:
Na dann los haben wir etwas Spaß und mal sehen wer der dickere Dickschädel hat

Da müssen wir dann am späteren Abend fortsetzen - ich muss jetzt noch kochen. Wenn ich hungrig bin, werde ich wirklich ungemütlich

Zitat von Kruemel_68:
Da müssen wir dann am späteren Abend fortsetzen - ich muss jetzt noch kochen. Wenn ich hungrig bin, werde ich wirklich ungemütlich ...

Mist
jetzt muss ich solange warten

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore