App im Playstore
Pfeil rechts
33

Zitat von Sonja77:
Mist jetzt muss ich solange warten

Beim Essen verstehe ich keinen Spaß Suppe kocht gerade

Übergewicht entsteht nicht durch ein Medikament, sondern durch zu vieles und ungesundes Essen. Manche Medis fördern den Appetit, aber durch besonnenes Essverhalten kann man übermäßgem Essen entgegenwirken.

Ich nehme seit 7 Jahren Escitalopram 10 mg, und nur wenn ich zu viel esse z.B. an Feiertagen nehme ich zu, aber nicht durch die Tabletten selber.

Normalerweise ist es nicht schlimm, ein paar Kilo mehr drauf zu haben, aber dieser extrem dicke Bauch kann sehr gefährlich sein, dann durch das darin enthaltene Fett kann das Risiko zu Bluthochdruck, Schlaganfällen und Diabetes gefördert werden.

Ich rate dringed dazu, den Hausarzt aufzusuchen.

A

Gewichtszuwachs durch Medikamente/ADs?

x 3

Zitat von Schlaflose:
Im Prinzip ist es so, dass man in erster Linie von sedierenden ADs zunimmt, weil sie Heißhungerattacken verursachen, den Stoffwechsel runterfahren ...

Paroxetin hat mir, nach und nach, über 10 Jahre ungefähr 30 kg zusätzliches Gewicht beschert. Ich denke ich passe vor allem in die Kategorie Stoffwechsel, denn das Medikament hat auch mein Schlafbedürfnis erhöht.

Zitat von Angor:
Übergewicht entsteht nicht durch ein Medikament, sondern durch zu vieles und ungesundes Essen. Manche Medis fördern den Appetit, aber durch ...

Na ja, Gewichtszunahme ist schon eine sehr häufige Nebenwirkung, und das obwohl viele Patienten vorgewarnt sind, und spätestens nach den ersten Kilos durchaus auf die Ernährung achten.

Bei mir war es mit Mirtazapin so, dass ich eine enorme Gewichtszunahme hatte und nicht das Gefühl zu viel zu essen.
Der Stoffwechsel verlangsamt sich, aber das Sättigungsgefühl bleibt auf altem Niveau.
Also, wenn ich dann mein Gewicht zu halten versuche, darf ich nur sehr wenig essen und habe dann ständig ein Hungergefühl, was auf Dauer auch nicht so psychisch förderlich ist.
Konsequenz, Mirtazapin ausschleichen, die Angstsymptome wieder wahrzunehmen und dann auf ein anderes AD zuzugreifen, was bei mir Opipramol war und mich über einen längeren Zeitraum bis zur Angst(krankhafte)freiheit und schlussendlich seit letztem Jahr zur AD - freiheit brachte.

Bei dieser Murmel von Bauch gehe ich aber schon davon aus, dass dein Essverhalten vorher schon grenzwertig war und bedenkenswert ist.

Also ganz so wie es hier zum Teil geschrieben wird ist es dann trotzdem nicht also so pauschal sagen zu können oder dürfen das eine massive Gewichtszunahme nicht von den Medis kommt sondern vom Essverhalten das ist nicht korrekt

Ich zum Beispiel habe starkes Übergewicht durch meine mehreren starken neuroleptika
Mein Essverhalten hat sich nicht verändert und ich hab auch keine Fressanfälle ganz im Gegenteil ich esse zum Teil einen ganzen Tag lang nichts
Trotzdem hab ich massiv zugenommen und das ganz alleine durch die Medis wie mir auch von verschiedenen Ärzten und Psychiatern bestätigt wurde
Da die Medis die ich nehme den Stoffwechsel dermaßen beinflussen das es gar nicht anders geht als Gewicht zu zunehmen
Leider kann ich aber nur durch diese medi Mischung die ich nehme einigermaßen stabil sein für meine Verhältnisse
Also hab ich die Wahl zwischen Übergewicht oder instabil und dauernd stationär in der Psychiatrie

Bei dem Bild des TE gehe ich aber ganz stark davon aus das es nicht NUR am medi liegt denn das medi was er nimmt kann zwar auch zu einer Gewichtszunahme führen jedoch denke ich nicht in diesem Ausmaß also da muss schon auch ein Essverhalten dahinter stecken was nicht ganz so gesund ist

Zitat von maximmo:
Hallo an alle, seit ca. 1 Jahr nehme ich Antidepressiva (Escitalopram 10mg) täglich und ich stelle fest, dass seit dem mein Gewicht extremst ...

Also erstens mal glaube ich nicht, dass dieser Bauch echt ist. So etwas in der Art habe ich noch nie gesehen..mein erster Gedanke..da wurde doch mit einer ki oder ähnlichem nachgeholfen. Kein Bauch ist so Rund geformt.

Zweitens @Sonja77

Zitat von Sonja77:
Ich zum Beispiel habe starkes Übergewicht

Habe jetzt schon das ein oder andere Foto von Dir gesehen.

Du übertreibst maßlos, Du hast kein Übergewicht.

Zitat von laluna74:
Also erstens mal glaube ich nicht, dass dieser Bauch echt ist. So etwas in der Art habe ich noch nie gesehen..mein erster Gedanke..da wurde doch mit ...

Oh Laluna ich danke dir für dein liebes Kompliment aber die Fotos sind doch circa 3 Jahre alt und schon lange nicht mehr aktuell
seitdem hab ich leider circa 30 Kilo zugenommen wegen der Medis

und zum Bauch des TE ja ich hatte erst auch der Verdacht das der Bauch nicht ganz echt sein kann
und falls doch würde ich dringend dazu raten einen Arzt aufzusuchen denn da sollte man was dagegen tun
und ich glaube diesen Bauch schonmal im Forum gesehen zu haben zwar mit anderen Bildern und einem andern Nick aber ich denke der Bauch ist der selbe so einen Bauch hat schließlich auch nicht jeder also bleibt er eher im Gedächtnis

Zitat von maximmo:
Hallo an alle, seit ca. 1 Jahr nehme ich Antidepressiva (Escitalopram 10mg) täglich und ich stelle fest, dass seit dem mein Gewicht extremst ...

Das sieht aus wie ein Bauch der schwanger ist. Sonst habe ich so einen Bauch noch nie gesehen.

Zitat von Abendschein:
Das sieht aus wie ein Bauch der schwanger ist. Sonst habe ich so einen Bauch noch nie gesehen.

Ihr geht ja alle nicht in die Sauna, denn dort kann man sowas sehen.

Zitat von Sonja77:
seitdem hab ich leider circa 30 Kilo zugenommen wegen der Medis

Oh das wusste ich nicht. 30 Kilo sind wirklich ne ganze Menge.

Die einzigen weit verbreiteten Medikamente auf die man nicht zunimmt sind Bupropion, Ritalin und Trazodon.

Zitat von maximilian99:
Die einzigen weit verbreiteten Medikamente auf die man nicht zunimmt sind Bupropion, Ritalin und Trazodon.

Ich nehme Bupropion und habe bereits 4 kg zugenommen

Bei mir hat sich das Belohnungsverhalten (Dopamin) total verändert, ich brauche (wirklich so) täglich Süßes oder Kuchen oder beides, ganz schlimm.

Man kann nur zunehmen wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht. Es sei denn es handelt sich um Wassereinlagerungen, wie sie z.B. wie bei mir früher in der Periode vorkamen. Aber eine stetige Gewichtszunahme ist etwas , was man nicht nur den Medis anlasten kann.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore