Pfeil rechts
14

Elif
Hallo zusammen,

Ich eröffne doch ein Thema. Vielleicht kennt sich jemand da aus oder hat das auch mal gehabt.
Mir ist genau vor sieben Wochen aufgefallen, dass mein linker Fuß extrem weh tat.
Ich hab fünf Wochen gewartet, bis ich zum Orthopäden gegangen bin.
da mir eingefallen ist, dass ich mal eventuell mit dem Fuß mal umgeknickt bin aber ich weiß halt nur nicht 100 % ob das der linke oder rechte Fuß war.
Der Orthopäde hat mich zum Röntgen geschickt da sieht erst mal alles in Ordnung aus. Und noch mal eine Überweisung zum MRT mitgegeben.
Mein Termin zum MRT habe ich nächste Woche Samstag.
Und mir ist gestern aufgefallen, dass der Knöchel extrem dick ist. Und jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Wieso weshalb warum das jetzt so ist.

Kann eine eventuelle Verstauchung oder Bänderriss oder was auch immer so lange weh tun?
Der Arzt hat eine Diagnose gestellt und zwar Peronealsehnenentzündung durch fehl Belastung.
Kann er so eine Entzündung eine Schwellung hervorrufen und dann auch so lange andauern. Ich habe mittlerweile Schiss, dass da irgendwas anderes dahinter steckt.
Ich muss das MRT abwarten aber vielleicht könnte mich ja jemand beruhigen?

06.04.2024 21:21 • 26.04.2024 #1


27 Antworten ↓


Elif
Ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Man sieht die linke Schwellung. Sollte ich vorher mal ins Krankenhaus gehen? oh Gott, ich hab
auch so eine Angst dass das irgendwie vom Herzen kommt.

06.04.2024 21:22 • #2


A


Fuß tut seit Wochen weh!

x 3


Elif
Der hat mir eine Bandage aufgeschrieben, trag ich auch ab und zu.

06.04.2024 21:24 • #3


Rosenzauber
@Elif ja wenn du den Fuß nicht schonst dann kann es von alleine nicht besser werden. Was machst du denn alles damit es besser wird?

06.04.2024 21:34 • x 1 #4


Elif
@Rosenzauber eigentlich gar nichts. Ich arbeite auch seit 4 Wochen und da bin ich auch 2 Stunden nur auf den Beinen ich bin immer in Bewegung.
Muss man es ruhig stellen? Das wird leider sehr schwer

06.04.2024 21:38 • #5


Rosenzauber
@Elif naja wenn es heilen soll dann schon. Oder zumindest kühlen Salben Gels vielleicht eine Schiene zur Stabilisierung.

06.04.2024 21:43 • x 1 #6


Elif
@Rosenzauber vielen lieben Dank für deine Antwort.
Gott sei Dank kann ich ohne Schmerz rumlaufen. Mein Fuß belasten. Nur Wenn ich es zur Seite hin rolle Dann tut es sehr weh und plus die Schwellung. Ich warte jetzt erst mal ab, was Mrt sagt, Und dann ja weiß ich nicht. Also krank machen möchte ich ungern, weil ich erst seit vier Wochen dabei bin.

06.04.2024 22:05 • #7


Perle
Die Knöchelverdickung ist bei der Diagnose normal. Wann immer es geht oder Du nicht arbeiten musst, Bein hoch lagern, mit Kompressen kühlen, mit Schmerzgel (z. B. Voltaren) einreiben und ggf. auch Ibu zur Entzündungshemmung einnehmen. Die Bandage regelmäßig tragen, nicht nur ab und zu.

Gute Besserung!

07.04.2024 07:29 • x 1 #8


Dunkelbunte
Zitat von Elif:
Der Arzt hat eine Diagnose gestellt und zwar Peronealsehnenentzündung durch fehl Belastung.
Kann er so eine Entzündung eine Schwellung hervorrufen und dann auch so lange andauern.

Bei einer Sehnenentzündung musst du viel schonen.
Sportsalbe drauf machen, kühlen könntest du versuchen.
Trägst du Sportschuhe unterwegs? Die entlasten halt auch den Fuß. Sonst kann es sich chronifizieren.

07.04.2024 07:33 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Elif:
Ich hab mal ein Foto hinzugefügt. Man sieht die linke Schwellung. Sollte ich vorher mal ins Krankenhaus gehen? oh Gott, ich hab auch so eine Angst dass das irgendwie vom Herzen kommt.

Ich bin mal heftig umgeknickt und konnte zwei Tage überhaupt nicht auftreten, dann wurde es besser, aber Schmerzen hatte ich noch monatelang und eine so eine Schwellung wie auf deinem Foto sogar jahrelang. Geschont habe ich habe gar nicht, bin gleich wieder joggen gegangen, als der Schmerz aushaltbar war Zum Arzt bin ich erst nach ca. Jahren gegangen, weil die Schwellung nicht wegging. Er untersuchte den Fuß nur mit der Hand und sagte, dass mit den Bändern und Sehnen alles in Ordnung ist, aber dass es sein könnte, dass die Schwellung nie wieder weggeht. Tat sie aber dann doch.
Eine Schwellung, die durch Herzprobleme verursacht wird, ist erstens rund um den ganzen Knöchel herum und nicht nur an der Außenseite und zweitens versursacht es keine Fußschmerzen.

07.04.2024 07:37 • x 1 #10


Elif
@Perle danke Perle aberrrr ich habe Angst das da doch vielleicht was andres raus kommt ‍‍‍ morgen ist mein MRT Termin

12.04.2024 22:12 • x 1 #11


Dunkelbunte
Zitat von Elif:
morgen ist mein MRT Termin

Das ist doch gut.
Dann hast du Klarheit.
Wann ist dann beim Facharzt die Befund Besprechung?

12.04.2024 22:27 • x 1 #12


Elif
@Dunkelbunte

Da müsste ich noch einen Termin ausmachen beim Orthopäden.
Ich bin aufgeregt

13.04.2024 08:38 • #13


Dunkelbunte
Zitat von Elif:
@Dunkelbunte Da müsste ich noch einen Termin ausmachen beim Orthopäden. Ich bin aufgeregt

Ja, unbedingt.
Du hast nach dem MRT kein Gespräch mit dem Radiologen. Das gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, leider. Die Radiologie braucht 12 Tage zum übersenden des Befundes.

13.04.2024 08:43 • #14


Elif
@Dunkelbunte so, hab einen Termin ausgemacht für Dienstag. Ich bin so aufgeregt ich hab jetzt gegoogelt oh mein Gott, ich hab so Angst

13.04.2024 09:19 • x 1 #15


Dunkelbunte
Zitat von Elif:
MRT Termin

Und, wie ist es gelaufen?

13.04.2024 13:37 • #16


Elif
So ich war vorhin im
MRT drin könnte das jemand bitte vorab bisschen übersetzen? Wer kennt sich damit aus? Klar hab schon einen Termin beim Orthopäden aber erst nächste Woche

Gangliom im Unterschenkel ? Wer hatte auch schon so was ?

18.04.2024 14:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Elif
Ich musste mein Termin letzte Woche Dienstag absagen. Aber habe zügig für heute einen Termin bekommen.

18.04.2024 14:39 • #18


Schlaflose
Zitat von Elif:
Gangliom im Unterschenkel ? Wer hatte auch schon so was ?

Ein Ganglion ist eine verdickte Stelle eines Nervs oder eine mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum an einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide, beides völlig harmlos. Ich hatte schon welche an den Handgelenken.
Dann steht da noch etwas von einer Tendinitis, das ist eine Sehnenentzündung und von einer Tendinose, d.h. eine Reizung der Sehne ohne Entzündung.
Klingt alles nicht dramatisch.

18.04.2024 14:48 • x 1 #19


Elif
@Schlaflose also nichts bösartiges oder ? dankeeee fürs antworten liebe schlaflose

18.04.2024 14:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel