App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo.

Ich war nach 3 Tagen anhaltenden Schmerzen gestern beim Urologen, wo bei mir M26 eine Nebenhodenentzündung festgestellt wurde.

Der Arzt verschrieb mir ibu 3x Täglich nach Bedarf sowie die oben genannten Levofloxacin 500mg 1x täglich für 10 Tage , als ich aus dummen dusel nun den Namen des Antibiotika bei Google in die Suchleiste eingab, kamen direkt Ergänzungen wie „verboten“ „gefährlich“ „rote Liste“

Daher wurde ich neugierig und habe ein bisschen rumgelesen, hat schonmal jemand mit den oben genannten Antibiotika Erfahrung gemacht? Laut Internet wird es wohl viel zu oft verschrieben, und man solle es wohl weglassen da es sich negativ auf Herz/leber/nervensystem/sehnen auswirkt? Bin jetzt am überlegen es abzusetzen (habe es vorhin das erste Mal genommen) und dann mit meinem Arzt zu sprechen etwas anderes zu bekommen? Da mich das was ich gelesen habe schon etwas beunruhigt.

Danke für eure Antworten, angenehme Nacht.

02.07.2025 01:20 • 03.07.2025 #1

15 Antworten ↓

So oft verschreibt man das nicht…es ist speziell für Urogenital Infektionen

Ich hab es mal im Rahmen einer Nierenbeckenentzündung bekommen und gut vertragen.

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, muss es aber nicht.

Es ist dasselbe zu googlen wie die Nebenwirkungen im Beipackzettel zu lesen - einfach nicht gut

A

Fluorchinolone / Levofloxacin

x 3

Zitat von eXup:
Hallo. Ich war nach 3 Tagen anhaltenden Schmerzen gestern beim Urologen, wo bei mir M26 eine Nebenhodenentzündung festgestellt wurde. Der Arzt verschrieb mir ibu 3x Täglich nach Bedarf sowie die oben genannten Levofloxacin 500mg 1x täglich für 10 Tage , als ich aus dummen dusel nun den Namen des Antibiotika bei ...

Hallo,

wenn ich Fluorchinolone lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Gerne werden Antibiotika mit diesem Wirkstoff über den Tresen geschoben.
Aber Gott sei Dank nicht mehr so häufig.

Sicher hat jedes Medikament Nebenwirkungen. Es bleibt dabei abzuwägen, wie hoch der Nutzen ist.

Bestimmt sollte man nicht alles googeln.
Doch hierbei wäre es angebracht.

Ich kenne Menschen, die dieses Antibiotika ohne Probleme nehmen.
Aber es gibt auch die andere Seite.

Ende 2017 bin ich mit Fluorchinolonen gefloxt worden.
Da kann schon eine reichen. Ich hatte fünf.

Anfang 2018 kamen an sämtliche Praxen die sogenannten Rote Hand Zettel in dem die Ärzte davor gewarnt worden sind, Antibiotika mit diesem Wirkstoff zu verschreiben.
In den USA stand das schon lange auf der Black List.

Nach der ersten Tablette konnte ich schon zusehen, wie meine Finger anschwollen und sich die Gelenke entzündeten.
Im Prinzip bekommt man immer wieder Schübe.

Nach sehr langer Zeit wurde nun die Schädigung durch Fluorchinolone, als Diagnoseschlüssel aufgenommen.

Auf YouTube findet man auch sicher noch eine Sendung vom WDR darüber.
Auch weitere Videos.

Ich tue mir das nicht an, alles anzugucken.
Ich bin halbwegs gut dabei rausgekommen.

Im übrigen gilt dieser Wirkstoff im Antibiotikum als Reserveantibiotikum, meist in Krankenhäusern.

Klar, kann jedes Medikament was auslösen, aber man sollte es nicht forcieren.

Angst will ich dir nicht machen.
Ich weiß nur nicht, wieso man gleich so ein Mittel verschreiben muss. Es gibt andere Antibiotika.

Ich wünsche dir alles Gute.

Es gibt sogar rote Hand Briefe zu Eisentabletten….alles kann Nebenwirkungen haben.
Nicht wirklich hilfreich

Wäre das Mittel so gemeingefährlich, wäre es längst vom Markt genommen.

@Nina85 Danke für ihre Ehrliche Einschätzung. Also am besten Augen zu und durch? ich kann mich echt nicht entscheiden, hab dann nur als ich anfing das zu lesen, immer und immer weiter gelesen. Irgendwas muss ich ja nehmen, soll ja besser werden.

Zitat von eXup:
@Nina85 Danke für ihre Ehrliche Einschätzung. Also am besten Augen zu und durch? ich kann mich echt nicht entscheiden, hab dann nur als ...

Also ich kann nur sagen, dass ich dieses Antibiotikum öfter bekommen habe.
ich reagiere sehr empfindlich auf Antibiotika und andere Medikamente, bei diesem hab ich mich etwas schwach gefühlt was aber auch durch die Infektion verursacht worden sein könnte.

eine Hodeninfektion ist jedenfalls nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und muss mit Antibiotikum behandelt werden
im schlimmsten Fall droht sonst Sterilität

@Tautropfen so fings gestern Abend bei mir an, ich hab gegen 23:00 Uhr die erste genommen und eine Stunde später fing ich wegen irgendwas an zu googeln , eigentlich wegen was ganz unwichtigen zwecks dem Antibiotikum. Wo ich dann die Schlagwörter bei Google rote Hand Brief gesehen hab und echt nicht wusste was das ist, hab ich natürlich draufgeklickt und weitergelesen und immer und immer mehr.

Dann hab ich natürlich Panik bekommen und war bis 4-5 Uhr wach und hab noch mehr gelesen nach Erfahrungsberichten geschaut, mich komplett verrückt gemacht. Die einzige Wirkung die ich gestern bzw diese Nacht hatte, war das ich wie „benommen“ war, ich glaube dadurch fing es an, das ich etwas googeln wollt.

Jetzt frag ich mich, weiternehmen?
Arzt kontaktieren?

Hab schon geguckt soll aber wohl oft bei Urologischen Problemen eingesetzt werden, hab aber kein anderes einsetzbares Mittel (laut Internet) gefunden welches bei der Entzündung noch genutzt werden kann.

Ich sträube mich irgendwie davor, jetzt noch eine zu nehmen, möchte natürlich aber auch das es besser wird, da ich eigentlich Ärzte meide und echt nur zum Arzt gehe wenn es nichtmehr geht, da ich wirklich sehr extreme Schmerzen habe.

War mein erstes Mal beim Urologen, Arzt war nett, hat auch Scherze gemacht, nette Art.

Urin wurde abgegeben der war laut ihm unauffällig, daher weiß ich nichtmal ob ich Bakterien hab oder ob er es nur auf Verdacht verschrieben hat (möchte niemanden was unterstellen und hier auch kein mist auslösen)

Blut wurde gestern ebenfalls noch abgenommen.

Bin einfach ratlos jetzt, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich Krieg sowieso schnell Panik und dann Panikattacken und mache mich verrückt wenn ich sowas lese.

Weiternehmen? Weglassen? Ich hab keine Ahnung, ich hab’s gestern und die Nacht dann aber so bereut eine genommen zu haben.

@Nina85 Gestern Abend hab ich die erste genommen. Da fühlte ich mich danach wie benommen und mir war schwindelig.

Laut Arzt war Urin ok, keine Bakterien, daher wundere ich mich über das einsetzen wenn keine vorhanden sind

War damals noch beim 24 std ekg , weil ich im Krankenhaus mal ein auffälliges ekg hatte, wo nicht gesagt werden konnte ob ich was hab oder das durch Panikattacke ausgelöst ist.

Beim 24 std ekg waren die Auffälligkeiten nichtmehr vorhanden außer das ich zuviele extrasystolen habe, war beim ekg um die 1100 gewesen statt 500 pro Tag (laut Ärztin)

Konnte also nicht richtig bestätigt werden das ich was am Herzen hab, daher mach ich mich auch verrückt weil man das Medikament ja nicht nehmen soll bei Herzproblemen, habe die ganze Story dem Arzt auch erklärt gehabt, als er was von Antibiotikum sagte.

Zitat von Tautropfen:
Anfang 2018 kamen an sämtliche Praxen die sogenannten Rote Hand Zettel in dem die Ärzte davor gewarnt worden sind, Antibiotika mit diesem Wirkstoff zu verschreiben.
In den USA stand das schon lange auf der Black List.

Gleiches gilt für Novaminsulfon , trotzdem wird es weiter verschrieben.

Zitat von eXup:
@Tautropfen so fings gestern Abend bei mir an, ich hab gegen 23:00 Uhr die erste genommen und eine Stunde später fing ich wegen irgendwas an zu googeln , eigentlich wegen was ganz unwichtigen zwecks dem Antibiotikum. Wo ich dann die Schlagwörter bei Google rote Hand Brief gesehen hab und echt nicht wusste was das ...

Hallo eXup,

du hast zwei Meinungen gehört, die unterschiedlich ausfallen.

Was für dich hilfreich, oder nicht ist, entscheidest du.

Wenn du unter einer Angststörung und Panikattacken leidest, kann diese Benommenheit durchaus durch die Angst ausgelöst worden sein.

Wenn du gut mit deinem Arzt ausgekommen bist, dann würde ich dir empfehlen gleich heute noch dort hinzugehen und deine Sorgen und Bedenken zu schildern.
Alleine schon ein Gespräch bei Angst kann helfen.

Was der Arzt letztendlich mit dir entscheidet, wirst du sehen.
Und natürlich muss das behandelt werden. Keine Frage.

Mein Rat wäre also, in der Praxis vorbeizugehen. Telefonisch bringt das nichts.
Heute ist Mittwoch. Normalerweise nur ein halber Tag offen.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

@Tautropfen ich hab auch überlegt ob ich morgen nochmal hinschaue, da ich mich heut bei der Hitze auch nicht zum Arzt hetzen möchte. Ich werd das wohl so machen.

Danke und eine schöne Woche (:

Zitat von evelinchen:
Gleiches gilt für Novaminsulfon , trotzdem wird es weiter verschrieben.

Danke evelinchen.

Jeder muss für sich entscheiden, was er für richtig hält.
Aber nicht überall kommt das gut an.

So, ich muss weiter durch meinen Tag.

Zitat von eXup:
@Tautropfen ich hab auch überlegt ob ich morgen nochmal hinschaue, da ich mich heut bei der Hitze auch nicht zum Arzt hetzen möchte. Ich werd das wohl so machen. Danke und eine schöne Woche (:

Hallo eXup,

ich würde heute gehen. Egal, ob Hitze, oder nicht.
Damit du weiter in Tablettenbehandlung bist.

Dir auch eine schöne Woche und schreibe mal, wie es dir ergangen ist.

@Tautropfen

Hey

Also ich habe jetzt cefpodoxim Stada 200mg 1x früh 1x Abend verschrieben bekommen. Apotheker meinte auch zu mir hätte eigentlich nicht sein dürfen.

Der reine Horror.

Zitat von eXup:
@Tautropfen Hey Also ich habe jetzt cefpodoxim Stada 200mg 1x früh 1x Abend verschrieben bekommen. Apotheker meinte auch zu mir hätte eigentlich nicht sein dürfen.

Hallo eXup,

sehr gut, dass du noch einmal beim Arzt gewesen bist.
Es gibt halt oft auch andere Lösungen.

Hoffe, dass es dir bald besser geht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore