Pfeil rechts
6

E
Auch das kenne ich sehr gut. Wenn es mir schlecht geht, kann ich auch nichts mehr essen.
Und momentan esse ich auch wenig, damit ich nicht ständig extrasystolen habe

17.11.2018 18:05 • #41


V
Ja es kommt eins zum anderen... wenn ich nur wüsste wie das aufhört... dieser Schwindel macht mich grade verrückt... wie hat das stolpern denn bei dir angefangen

17.11.2018 18:09 • #42


A


Extrasystolen verändern sich

x 3


E
Vor drei Jahren kurz vor Weihnachten. Nach einem üppigen Essen hing auf einmal das stolpern los. Jeder dritte vierte Schlag war eine extrasystole. Ich hab den Krankenwagen gerufen und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Dort erläuterte man mir, dass es harmlose Extrasystolen seien und da mein kaliumwert etwas zu niedrig war, gab man mir eine kaliumbrausetablette.
Dann haben sie mich heim geschickt.

Ich war natürlich nicht beruhigt und bin zum Hausarzt und kardiologen gerannt. Immer hieß es, alles super. Die extrasystolen seien harmlos und würden nichts machen.
Seitdem hab ich immer mal mehr mal weniger damit zu tun. Mal nur wenige Tage, wenige extrasystolen, mal ein Tag ganz viele, mal zwei Wochen keine und mal wie jetzt sieben Tage lang viele.

17.11.2018 18:32 • #43


V
Kalium habe ich mal täglich genommen weil mein wert auch immer knapp war. Hat aber wenig bis Garnichts geändert... ich muss aufhören mit den nichts essen, ich bin bei 48 Kilo, bei fast 1,70. mein Hausarzt sagt es wird sonst alles nur noch schlimmer. Verstärkt alles nur noch mehr Angst und stolpern

17.11.2018 18:37 • #44


K
@threadersteller

Du sagst, die ES verändern sich. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Wahrnehmung deine ES verstärkt haben, ziehst du nicht in Betracht. Tatsächlich ist dies in den meisten Fällen so. Der Angst-/Stresspatient kann die Häufigkeit seiner ES beeinflussen, das ist messbar. Wer einmal in den Kreislauf gerät, seine ES zu spüren, wird dies wohl immer tun. Dafür sind Veränderungen bestimmter Hirnstrukturen verantwortlich. Der Satz: Angst hinterlässt Spuren um Gehirn! ist bewiesen.

Ein AD ist bei diesen Sypmtonen grundsätzlich keine schlechte Sache. Im Gegenteil, es kann sogar tatsächlich dabei helfen, den Herzschlag zu beruhigen, die Stresssymptome abzudämpfen, dich innerlich zu beruhigen. Vlt war Mirta nicht das richtige für dich. ich habe selbst ein AD aufgrund meiner ES genommen und es ging mit ziemlich gut damit.

Die ganze Zeit auf 180 zu sein, ständig an seine ES erinnert zu werden und sich immer das Schlimmste auszumalen, schadet auf Dauer wirklich nur. Du bist jemand, dessen Stresssymptome sich besonders stark durch das Herz äußern. Du kannst dies als Chance wahrnehmen und versuchen mehr Ruhe in dein Leben zu bringen oder aber es bleibt bei der starken Angstsymptomatik. Und letzteres ist auf Dauer wirklich nicht gesund.

Und ganz allgemein: ES bei vollem Magen sind eine vegetative Störung. Meist ist es ein Blutdruckabfall, dem das Herz bei vollen Magen versucht entgegenzusteuern und dann eben auch noch kombiniert mit dem Roemheld-Syndrom. Der Magen leitet hier über den Vagusnerv chaotische Impulse weiter, die falsch vom Gehirn verarbeitet werden. Da helfen besonders kleine Mahlzeiten.

17.11.2018 18:52 • x 1 #45


E
Also kann der Streit sie verstärkt haben und durch meine Wahrnehmung und meinwn Fokus darauf, bleiben sie und werden mehr?

17.11.2018 19:05 • #46


K
Zitat von Erdbeere_123:
Also kann der Streit sie verstärkt haben und durch meine Wahrnehmung und meinwn Fokus darauf, bleiben sie und werden mehr?

Es ist nicht der Streit, sondern der Stress, den der Körper im Zuge des Streits ausschüttet. Es ist eine physiologische Komponente. Die Wahrnehmung und Fokussierung wiederum verstäkt die Stresskompomente. Es entsteht der Teufelskreis.

17.11.2018 19:33 • #47


E
Und wie kann ich den Teufelskreis jetzt durchbrechen?
Ich kriege Panik bei den extrasystolen. Vor allem wenn eine Weile mehrere in der Minute kommen.

17.11.2018 21:55 • #48


V
Mir gehts genauso. Ich bin voll drin in der Panik. Es hat so gestolpert vorhin das ich es bis in den Magen und bis in den Hals gespürt habe.

17.11.2018 22:17 • #49


Joeyz
Zitat von Erdbeere_123:
Und wie kann ich den Teufelskreis jetzt durchbrechen?
Ich kriege Panik bei den extrasystolen. Vor allem wenn eine Weile mehrere in der Minute kommen.


Hi Erdbeere,als ich zuletzt mal beim Notdienst war wegen ES sagte mir der Arzt einen Satz: ES sind so normal wie das Leben selbst.

Und das fast jeder sie hat aber nicht jeder sie spüren kann. Er meinte wenn man jetzt 24h EKG von 100 beliebigen Leuten die man zufällig auf der Straße trifft, macht, gäbe es wenige bei denen keine ES aufgezeichnet werden würden.

Das sag ich mir dann zur Beruhigung wenn ich sie spüre.



Dies Video find ich sehr hilfreich. Ist aber auf Englisch.

Nix was triggert. Geht nur um den Umgang mit ES u die Angst davor

17.11.2018 22:18 • #50


E
Aber sind die dann auch noch normal, wenn mehrere in der Minute kommen? Hat der Arzt dazu auch was gesagt?

17.11.2018 22:31 • #51


MädchenMami
Mir geht es auch so dass mir diese stolperer wahnsinnige Angst machen. Ich habe auch zwei kleine Kinder und die Vorstellung sie müssten ohne mich aufwachsen ist allgegenwärtig und zerreißt mir das Herz....
Bei mir wurde leider in Langzeit-ekgs nie was aufgezeichnet. Deswegen ist meine Angst umso größer dass es was lebensgefährliches ist was ich da habe und dadurch dass ich es während Untersuchungen nie hatte kann auch keiner helfen. Ich habe Angst ich könnte jeden Moment tot umfallen. Grässlich...

17.11.2018 22:37 • #52


Joeyz
Zitat von Erdbeere_123:
Aber sind die dann auch noch normal, wenn mehrere in der Minute kommen? Hat der Arzt dazu auch was gesagt?

Mir wurde gesagt, dass auch das nicht schlimm ist.
Ich habe das wie gesagt auch oft. Mehrere in einer Minute. Klick dich doch mal durch die Videos von dem Arzt bei YT über ectopic beats. Er erklärt das auch sehr anschaulich mit Fingerklopfen wie diese Abläufe sein können.

17.11.2018 23:02 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel