App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Schlaflose
Zitat von Fraoula:
@Schlaflose aber der Lungenfunktionstest war sehr schlecht.

Gibt es dafür konkrete Werte? Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
Wenn da etwas Besorgniserregendes wäre, hätte er weitere Schritte unternommen und dich nicht einfach damit gehen lassen.

F
@Schlaflose der Fev1 war bei 66 Prozent. Ich hab jedoch im Sommer öfter Probleme mit der Atmung, da ich gegen Gräser allergisch bin. Zudem kommt noch, dass ich einen Zwerchfellbruch habe und mein Magen etwas hoch gerutscht ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das die Atmung beeinflusst. Das wurde bei einer Magenspiegelung vor 3 Monaten festgestellt.

A

Erfahrung mit COPD

x 3

Schlaflose
Zitat von Fraoula:
Zudem kommt noch, dass ich einen Zwerchfellbruch habe und mein Magen etwas hoch gerutscht ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das die Atmung beeinflusst

KI sagt ja:
"Ein Zwerchfellbruch kann die Lungenfunktion mechanisch beeinträchtigen. Wenn Magenanteile in den Brustraum rutschen, verringern sie den Platz für die Lunge. Dies führt häufig zu Kurzatmigkeit, Druck in der Brust und kann Lungenvolumina messbar einschränken."

F
@Schlaflose das klingt nicht sehr angenehm

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore