App im Playstore
Pfeil rechts
13

S

Stella99
Mitglied

29
3
5
Hallo, ich habe vor 3. Tagen linke Halsschmerzen bekommen, nächsten Tag war ich beim HNO und sie meinte Das wäre eine seitenstrangangina. ( Ich hätte schon öfter Mandelentzündung)
Daraufhin verschrieb sie Antibiotika was ich für 4. Tage nehmen soll.
Seit der Einnahme sind die Mandel größer geworden , und sehr eitrig.
Habe immernoch starke Kopf und nackenschmerzen. Hatte starke Gliederschmerzen, Schüttelfrost , Fieber.
Seit der Einnahme hat sich fast nichts gebessert. Ich hab immernoch starke Schmerzen beim schlucken ( jetzt ist es mittig ) und fühle mich so schlapp.
Ich hatte gestern beim HNO angerufen sie meinte ja ich soll Geduld haben.
Ich kenne das so das man nach 24 std eine deutliche Besserung spürt , da ich schon öfter eine Mandelentzündung hatte. 😔

19.03.2026 #1

31 Antworten ↓

Dunkelbunte
Dann gehe jetzt bitte zum HNO.
Es wirkt zwar auch nach dem 4. Tag noch nach, aber eigentlich merkt man ab dem 3. Tag der Einnahme eine Verbesserung.

Ich würde nicht anrufen.
Einfach hin und Wartezeit mitbringen.

x 1 #2

A

Eitrige Angina Tag 3 keine Besserung !

x 3

Schlaflose
Zitat von Stella99:
Ich hab immernoch starke Schmerzen beim schlucken ( jetzt ist es mittig )

Gegen die Schmerzen an sich hilft ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Ich hatte im letzten Herbst eine Erkältung mit so starken Halsschmerzen wie noch nie zuvor (war aber nicht eitrig). Konnte kaum meine eigene Spucke runterschlucken. Dann kam ich auf die Idee Diclo zu nehmen. Das half direkt für ein paar Stunden.

x 1 #3

S
Zitat von Schlaflose:
Gegen die Schmerzen an sich hilft ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Ich hatte im letzten Herbst eine Erkältung mit so starken Halsschmerzen ...

Ich habe schon viel Schmerzmittel eingenommen. Habe schon vor der Mandelentzündung Schmerzmittel eingenommen wegen was anderem und mein Magen macht nicht mehr mit. Ich hab durch die Einnahme von soviel Schmerzmittel zusätzlich starke Magen Schmerzen und Übelkeit

Dunkelbunte
Zitat von Stella99:
Ich hab durch die Einnahme von soviel Schmerzmittel zusätzlich starke Magen Schmerzen und Übelkeit

Von Novalminsulfon auch?
Das geht nicht auf Magen und Leber...

Aber besser als Tabletten weil ekelig.

x 1 #5

Sonja77
Also das man IMMER eine deutliche Besserung spürt nach wenigen Tagen der Einnahme von Antibiotika ist nicht ganz korrekt…mein 14 jähriger Sohn hatte eine stark eitrige Angina musste sogar 2 verschiedene Antibiotika nehmen und das ganze hat über 2 Wochen gedauert bis er keine Schmerzen mehr hatte…auch das Fieber und die extrem starken Kopfschmerzen sind nicht nach 3 Tagen verschwunden sondern hielten eine ganze Weile lang an….es war alles so stark entzündet der ganze Rachen und seine ganzen Atemwege das hat lange gedauert bis es gut wurde…

Also ich persönlich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen und noch paar Tage abwarten…den Arzt anrufen oder hingehen das kannst du immernoch machen wenns in einigen Tagen noch immer nicht besser wird…

Es kommt immer darauf an wie stark alles entzündet ist und wie schnell der Körper dagegen ankommt,das kann man nicht pauschalisieren
Bei meinem Sohn war es so schlimm das eines Abends sogar der Notarzt kommen musste und er fast im KKH gelandet wäre..

Hab Geduld es braucht seine Zeit

S
@Sonja77 viele Dank. Hatte dein Sohn auch so starke Kopf und nackenschmerzen? Ich kann mein Nacken kaum nach links und rechts bewegen und mein Kopf ist von innen so am pochen.
Erst war es die linke Mandel jetzt ist auch die rechte Mandel voller Eiter.
Es ist schon schlimm, man kann absolut keine Kraft mehr

Sonja77
Zitat von Stella99:
@Sonja77 viele Dank. Hatte dein Sohn auch so starke Kopf und nackenschmerzen? Ich kann mein Nacken kaum nach links und rechts bewegen und mein Kopf ...

Ja,mein Sohn konnte sich tagelang vor Schmerzen nicht bewegen..er hatte auch über 40 grad Fieber erbrechen Husten Schnupfen und eben so extrem starke Halsschmerzen das er absolut nicht schlucken konnte..Kopfschmerzen und der ganze Nacken tat ihm weh….gegen die extremen Halsschmerzen hat er so lutschtabletten bekommen extra gegen Angina und eben wie gesagt gleich 2 verschiedene Antibiotika und Schmerzmittel….der arme kleine hat 2 Wochen von der Schule gefehlt…

also es kann durchaus eine ganze Weile dauern bis es besser wird…jeder Körper reagiert anders und jeder Körper hat seine Zeiten die er braucht um etwas anzugehen

B
Ich kann dir nur raten schnellstmöglich nochmal zum HNO zu gehen, zur Sicherheit. Auf anekdotenhafte Stories von Leuten, die ja auch ganz starke Beschwerden hatten und trotzdem war es nicht schlimm, würde ich mich NICHT verlassen. Hier sind keine Ärzte, vielleicht brauchst du ein anderes Antibiotikum,etc. - wer kann das hier schon beurteilen.

x 4 #9

-juli
Ich würde auch zur Sicherheit lieber nochmal heute zum HNO und falls du weggeschickt wirst, zum Hausarzt. Das Wochenende steht vor der Tür, also lieber nochmal abklären lassen mit den Symptomen.

x 1 #10

Sonja77
Das ist absolut richtig,hier sind keine Ärzte…wenn jemand ein Thema mit einer Frage eröffnet dann möchte dieser User einen Austausch mit Leuten die Erfahrungen mit dem selben Problem haben oder hatten….wer hier ärztlichen Rat sucht der ist im falschen Forum
Das hier ist ein Selbsthilfe Forum und kein medizinisches Forum
Ich denke dessen ist sich jeder bewusst

Es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er Laien aus dem Internet Glauben schenkt,oder zum Facharzt geht

Keiner von uns hat sich jemals als Arzt ausgegeben

x 1 #11

S
@Bisentier17 danke, ich werde aufjedenfall zum HNO gehen.

B
Alles Gute dir und gute Besserung!

blue1979
Gute Besserung evt brauchst du anderes Antibiotikum. Falls dich hno Arzt abwimmelt, weiter zum Hausarzt und seine Einschätzung holen oder abends zum hausärztlichen Bereitschaftsdienst die oftmals einer Klinik angegliedert sind. Vor dem Wochenende würde ich da unbedingt einen Arzt drauf schauen lassen .

x 1 #14

S
@blue1979 leider hat der HNO mich wieder nachhause geschickt weil er heute keine Kapazitäten hat. Und genau heute hat mein Haussarzt zu. Na super 😟
See

B
Dann würde ich damit in die Notaufnahme gehen. Da werden die Ärzte schon eine Einschätzung abgeben können.

L
Wurde ein Rachenabstrich bei dir schon gemacht?
Weil es einen Unterschied macht ob man eine Streptokokkeninfektion hat, oder eine andere bakterielle Entzündung.
Dementsprechend wirken auch nicht alle AB.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@luciana nein leider nicht.
Ich habe total Angst das es sich zu einem Abszess entwickelt . Mein Gaumen zeigt jetzt nach links, und ich hab im Mund Raum viele weiße Punkte bekommen. Und Eiter in den Mandeln

LunaDark
Ich hatte auch mal eine "Angina", welche sich dann als Pfeiffersches Drüsenfieber/Epstein-Barr-Virus herausstellte. Da ging es mir auch extrem schlecht mit genau denselben Symptomen. Und kein Schmerzmittel und das verschriebene Antibiotikum halfen. Wenn möglich, auch das mal ansprechen und testen lassen. Das kann sich leider ziehen.

Sonja77
Liebe Stella,ich glaub zwar kaum das sich eine Angina zu einem Abszess entwickelt,selbst wenn wäre das auch kein Weltuntergang ich selber hatte schon 5 davon an verschiedenen Stellen

Aber wenn du so eine Angst hast und einfach nicht zur Ruhe kommst,dann Versuch doch bei einem anderen HNO einen notfalltermin zu bekommen damit du deinen Hals noch einmal untersuchen lassen kannst und dir dann entweder bestätigt wird das du dir keine Sorgen machen musst,oder dir vielleicht ein anderes medi gegeben wird….sonst vermiest dir das ganze noch das komplette Wochenende und das wäre schade denn es geht dir körperlich ja schon nicht gut…..

Ich selbst würde deswegen sicher nicht in die Notaufnahme gehen,aber wenn das die einzige Möglichkeit ist um dich zu beruhigen dann mach es und dann hast du Gewissheit

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore