Pfeil rechts

N
...sagt euch das was oder hat vielleicht jemand erfahrungen damit gemacht?!?!

Es geht um meine oma(73 jahre) sie wurde am freitag operiert es war ein grosser eingriff(3-4 Std) doch die op ist gut verlaufen seitdem ist sie auf intensivstation...ich war ehrlich gesagt erleichtert das alles gut gelaufen ist ich hab von meiner mutter erfahren das man auf der station anrufen kann und mit oma telefonieren kann was ich gestern gemacht habe.

nach dem telefonat war ich total erschrocken... meine oma war total durcheinander sie war sehr beänstigend/hysterisch und sagte mir das man sie umbrigen will das ich hilfe holen soll und das sind keine ärzte sie würden sie zwingen medikamente nehme und ich werde sie nicht mehr sehen.... daraufhin hab ich gesagt nein du bist gut aufgehoben und die wollen dir nur helfen aber sie war davon überzeugt das das nicht so ist...

mit einem arzt haben wir noch nicht gesprochen....


Ich bin selber psychisch labil und nach dem telefonat gehts mir irgendwie schlecht


...dann hab ich mit pflegepersonal gesprochen und die sagten das das oft vorkommt bei älteren menschen nach grösseren op. im net hab ich was von durchgangssyndrom gelesen...

Ich bin sehr beunruhigt wie es weiter geht....hab grosse angst um meine oma

13.06.2010 10:10 • 03.07.2010 #1


N
hmm... sorry wenn ich euch damit belasten eigentlich bin ich hier in falschem forum

13.06.2010 10:54 • #2


A


"durchgangssyndrom"

x 3


N
schade das mir keiner was dazu sagen kann...bin total beunruhigt...

13.06.2010 15:39 • #3


R
hallo nat


mache dir mal keine sorgen ältere Menschen neigen dazu ausserdem narkosen verwirrens chonmal auch schmerzmittel .
darf ich fragen welche op sie gehabt hat .

mache dir mal nicht soviel sorgen

13.06.2010 15:51 • #4


N
...Sie wurde an der bauchader operiert die vom herzen bis zu den nieren geht da die verkalkt war und das gefährlich ist (glaub das war die hauptschlagader)

....naja ich war sehr erschrocken gestern nach dem telefonat meine oma kannte ich so nicht...sie war ganz anders...sie fühlte sich sehr bedroht und hatte meiner meinung nach hallunationen/wahnvorstellngen hab damit gar nicht gerechnet... Ich hab auch richtig angst um meine und ihre reaktion wenn ich sie besuchen gehe...


...ich hab auch richtig schlechtes gewissen den ich hätte sie heute besuchen gehen können aber ich traue mich alleine nicht hin keiner aus meiner familie(meine mutter, meine tante) wollte heute NICHT mit dahin... meine arme oma tut mir total leid sie fühlt sich bestimmt total alleine gelassen...total blöd... aber ich glaub alleine schaffe ich das nicht hab einfach schiss...

mir gehts damit einfach schlecht... und bin traurig das meine familie sich so verhält

13.06.2010 16:12 • #5


R
darf ich dir mal einen tipp geben

rufe sie heute nochmal an und schauste mal wie sie reagiert. sowas kommt von der narkose und wenn es die aorta denke es war ein anorysma ist das normal.

sie hat ja keine demenz oder alzheimer.

dann würde ich dir aber raten einfach hinzugehen und ohne vorbehalte hingehen und ganz normal sein . sowas ist echt nicht schlimm.
bedenke immer es war eine schwere op und deine OMI ist nicht mehr die jüngste , da passiert das schonmal. sie wird auch wieder die alte

13.06.2010 16:19 • #6


N
danke für den tipp und deine aufbauende worte...

13.06.2010 16:33 • #7


R
weisst du ich vergleiche sowas wie begenet man Menschen mit krebs ist auch eine hemmschwelle , ich kenne beideseiten inzwischen und du solltest wirklich unbefangen zu ihr gehen , auch wenn du labil bist , einfach ganz normal sein.
mein vater leider auch verstorben lag 14 wochen im krankenhaus davon 12 auf intensiv . er musste beamtemet werden alles und sprach auch wirres gedönse zu seiner demenz, deshalb weiss ich ja wie du dich fühlst.

aber sie wird dich erkennen und freut sich bestimmt

13.06.2010 16:41 • #8


N
...ich hab heute mit dem pflege personal gesprochen und er sagte mir auch ich kann sie besuchen kommen sie würde sich freuen.... ich bin ehrlich ich hatte angst ganz alleine dahin(hätte ich lieber gemacht) ich hab den halben tag damit verbacht die töchter von meiner oma dazu zuüberreden die ärsche zu bewegen(SORRY bin sauer) und mit mir ins KH zufahren...aber erfolgslos...alles umsonst...

13.06.2010 16:48 • #9


R
fahre einfach selber nati du wirst es nicht bereuen

13.06.2010 16:50 • #10


N
ja mache ich auch wenn es mich viel kraft kostet...ich muss über mein schatten springen

13.06.2010 16:52 • #11


R
geanu und du wrst dehen was du alles schafst

13.06.2010 17:17 • #12


Z
Hallo nat29 nun bin ich mal bei Dir,
ich glaube ich kann Dir helfen,Du kennst ja meine Geschichte als ich aus dem Koma erwachte,litt ich an dem Durchgangssyndrom.Mann erlebt da ziehmlich verrückte Sachen,man sieht und hört Dinge die nicht da sind,es ist ein bischen so als wenn Du wach träumst,Besuch nimmt man nicht immer wahr,hängt auch ein bischen davon ab wie müde man ist.Wenn man wach ist und jemand spricht ruhig und ausdauernt mit einem dann kommt das auch durch,in kurzen Momenten ist man auch mal ganz klar,nur bitte aufpassen ,dass sie nicht aus dem Bett kommt oder ,dass sie auch gut beaufsichtigt ist.Aber hab keine Angst der Zustand Durchgangssyndrom geht vorüber und es bleibt nichts zurück.

14.06.2010 21:42 • #13


N
lieben dank für deine antwort...

ich weiss nicht genau ob das der DURCHGANGSSYNDROM bei meiner oma ist. Ich hab mich halt nur sehr erschrocken als ich am samstag mit ihr telefoniert hab ( sie lag auf intensivstation)... sie war halt sehr hysterisch wie ein anfall und sagte mir das ich sie nicht mehr sehen werde das sie keine 15 minuten mehr überleben würde...sie fühlte sich sehr bedroht von irgendwas...ich konnte sie leider nicht beruhigen sie hat auch geweint ich konnte ihr aber leider gar nicht helfen.... dann hab ich gegoogelt und so bin ich auf den DURCHGANGSSYNDROM gekommen.....

14.06.2010 21:58 • #14


Z
Doch,ich denke schon,dass es das Selbe ist.Ich dachte ich wäre auf einer Versuchsstation
und man wolle mich nicht gehen lassen,alle wollten mir nur Schlimmes,habe versucht abzu-hauen,dann dachte ich wieder vor meinem Fenster wäre Wasser und ich könnte heineinspringen,Ärzte hätten Mitpatienten umgebracht und aufgelöst,oder Schlangen krochen durchs Fenster,manchmal sind auch lustige Sachen passiert und auch,dass ich dachte an anderen Orten gewesen zu sein.Nach 1-2 Wochen dürfte der Spuk zu Ende sein.Die meißten erinnern sich danach an nichts mehr.
Machs gut

15.06.2010 06:46 • #15


N
hmm... ja so in der art war/ist das bei meiner oma auch sie hat gesagt das die die ganzem schläuche rasu gerissen hat und es wären hier keine ärzte...und und und...

Konntest du dich denn an alles erinnern nach dem du aus diesem zustand raus war??

15.06.2010 07:36 • #16


J
Hallo Nat, wenn ich dir etwas helfen kann.....

Mein Exfreund hat vor 3 Jahren Baypässe bekommen, als ich ihn nach der OP besuchte, dachte ich, ich spinne, er hat wirres Zeug geredet, war total durcheinander und wollte sich verabschieden weil er ja eh jetzt sterben würde, dann hat er immer geweint und gesagt er kommt hier nicht mehr raus. Der Spuck hat ganze 2 Tage lang gedauert. Heute nach 3 Jahren lachen wir drüber!

15.06.2010 08:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Ja,kann ich,aber manchmal find ich beängstigend was ich erlebt habe weil es absolut real war und manchmal kann ich auch drüber lachen,ich habe jetzt auch eine ziehmlich hüpsch hässliche Narbe am Hangelenk,weil ich mir auch etwas herausgerissen habe.Habe Mezzo mix in schnabelbecher gefüllt und meinen ziehmlich alten Zimmergenossen damit beworfen den Rest habe ich auf die Maschienen um mich herum geschüttet ich wollte mich nur befreien und das war echt beängstigend.(Weit bin ich nicht gekommen)

15.06.2010 09:10 • #18


N
hallo ihr lieben...

Ich mache mir immernoch grosse sorgen um meine oma... ich hab sie gestern besucht...sie ist geistig wieder bei sich aber körperlich nicht fitt sie ist sehr geschwächt und was mir am meisten sorgen macht das sie sehr schweren atem hat (hatte sie vorher nicht) sie ist total aufgeschwommen beine, gesicht... ja und sie hat sehr starken husten... Kann das eine lungenembolie sein??

Laut ärzte hatte sie eine riesige op und die aber gut verlaufen ist.... trotzdem beunruhigt mich das nicht....

P.S. als sie heute mit ihr telefoniert hab fragte sie mich ob sie sterben muss...

17.06.2010 21:04 • #19


Marionette
Ach je. Du arme! Kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst!
Aber schön, dass du da gewesen bist, vielleicht hilft es dir wenn du öfter hingehst/anrufst. Vielleicht bemerkst du dann, dass sich der Zustand deiner Omi verbessert!

Wie alt ist sie denn? Ein älterer Körper braucht ja viel länger um sich zu regenerieren, als ein junger.
Und wenn der Dok sagt, es war ein großer Eingriff, dann braucht sie bestimmt noch ein wenig Zeit um wieder fit zu sein!

Ich wünsche ihr schnelle Besserung!
Viele grüße,
Marionette

17.06.2010 21:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Heuser-Collier