Pfeil rechts
12

W
Hallo liebe Community..

also: bin grad mal wieder am Überlegen..

Bezüglich des guten alten Gehirns ..

Und zwar: Benommem fühle ich mich ja schon lange.
Hatte auch schon mal n MRT vom Kopf.

Aber irgendwie, vorallem da ich mich schlechter fühle, beschäftigt mich die graue Masse da oben drinnen doch n bisschen.

Zumal ich durch Google nicht so ganz kapiere, was es mit ner Minderdurchblutung im Hirn auf sich hat.

Von einem Schlaganfall oder akuten Sachen gehe ich nicht aus. Vorallem hab ich keine krassen Symptome wie Sprachstörungen oder Lähmungen etc.

Aber:

Ab und zu extremer Schwindel beim Aufwachen (bzw.der mich weckt vermutlich?) Geht dann nach wenigen Sekunden komplett weg (auch ohne, dass ich mich aufrichte)

War zwar nur ein einziges Mal ( vor 1Jahr) aber sehr beängstigend und Augenärztin (die sonst nix Auffälliges gefunden hat) meinte: Wahrscheinlich ne kurze Durchblutungsstörung (?)
Und zwar hatte ich für ca 2-3 Minuten einen grauen Fleck im rechten Auge. Genau in der Mitte.So dass ich z.B.nicht hätte Auto fahren können.


In letzter Zeit (seit Juni)nicht nur mal Kribbeln in Fuß, Schienbein ,Arm, Gesicht etc.(beide Körperhälften) sondern auch mal so n komisches Vibrieren im linken Fuß (vorgestern auch im linken Oberschenkel)

Das alles ist nicht sehr häufig (Sehstörung auch nur 1Mal im Mai 2016), sowie ein paar Mal (auch nur 3 Mal) beim Aufwachen generkt, dass meine Atmung kurz blockiert war (richtig Gehirn, also nicht Nase etc) für wenige Sekunden. Und auch nie tagsübrt, nur nachts (beim Aufwachen. Und vielleicht auch durch s zu schnelle Aufwachen durch psychische Sachen bedingt)

Trotzdem macht es mir etwas Sorgen, vorallem das Vibrieren.

Und fühl mich ja auch immer so komisch benommen, gedrückt und ab und zu auch eher fast richtig schwindelig.

Kann das die Psyche sein?

Oder doch was körperliches ( auch wenn nur Bewegungsmangel, niedriger Blutdruck, zu dickes Blut, keine Ahnung?)
Letztes Jahr meinte ein Masseur (hatte Mass. verschrieben bekommen, die nix gebracht haben) dem ich von meiner ständigen Benommenheit erzählt habe, dass er eine Durchblutungsstörung vermutet- und ich solle mir mehrmals täglich kaltes Wasser in den Nacken machen um die Gefäße zu trainieren.
Eine Ärztin wieder rum meinte, Durchblutungsstörung?! Auf keinen Fall!
Was denn nun?

MRT war im Februar 2015. Zwar schon länger her, aber möchte den Hausarzt nicht damit belästigen .
Auch wenn meine Therapeutin meinte, es wäre besser, wenn ich ALLE Untersuchungen, die mir auf der Seele brennen, machen ließe (um aus der Hypochondrie auszusteigen wahrscheinlich:-) )

Danke für eure Antworten...

10.09.2017 15:55 • 16.03.2020 #1


28 Antworten ↓


Mimiliahlove
Ich kann dir leider keine genau Antwort geben, aber viele deiner Symptome habe ich auch. Ich habe auch Angst das ich eine Durchblutungsstörung im Kopf/Hirn habe aber meine Hausärztin sowie ein Arzt im Krankenhaus meinten beide das wären keine Symptome dafür... ich lese hier mal weiter mit, vllt hat ja jemand Erfahrungen

10.09.2017 16:22 • x 1 #2


A


Durchblutlutungsstörung Gehirn?

x 3


W
Ja, also das denke ich teilweise oft auch, dass es eben psychisch ist.
Mh..
Mal schauen..Also, das MRT vom Schädel war bei mir übrigens super. Und da hatte ich die Benommenheit , Müdigkeit ja auch schon..
Und das mit dem Kribbeln kann z.B.auch von falscher Atmung ( da konzentrier ich mich seit einiger Zeit ja schön drauf und je nach Stimmung auch vielleicht zu tief/zu oft etc einatmen..?)

Mal schauen, was hier noch kommt.


Ach, und n MRT der HSW hatte ich letzten Herbst : war auch nicht wirklich was. ( Zumindest nix Schlimmes, nur Blockwirbel, wenig Platz irgendwie oben ? und schlechte Haltung:-) )Und da sieht man ja auch Halsschlagadern?! (Übrigens von der Augenärztin verschrieben. Genau wie die Mass.. )

10.09.2017 16:29 • #3


Mimiliahlove
Ich finde es immer wieder erstaunlich was die Psyche wohl alles auslösen kann. Also in guten Momenten wo es mir gut geht, denke ich mir auch: ja es kann ja nur die Psyche sein, sonst würde es mir jetzt ja nicht so gut gehen. Aber wenn dann wieder die Benommenheit, das Kribbeln an verschiedenen Stellen des Körpers, der Stich im Kopf oder sonst was kommt denkt man natürlich wieder das dass doch alles nicht psyschich sein kann. Ich hatte vor 1 Jahr ein MRT vom Kopf und da war alles super, versuche mir dann zu sagen dass ich mich darauf verlassen kann. Aber es ist so schwer.. und ich habe direkt panische Angst wenn diese Benommenheit kommt das ich ohnmächtig werde. Das mein Gehirn kein Blut mehr bekommt.. teilweise auch leichte Sehstörungen. Aber ich muss mich wohl darauf einstellen dass es wirklich die Psyche ist.

10.09.2017 16:53 • #4


W
Mh, das klingt dann schon eher psychisch..Vermute ich.
Sei froh, dass du anscheinend öfters mal Pause davon hast .
Bei mir ist es ständig, nicht mal eine Stunde , Minute,Sekunde weg in den letzten Jahren..die Benommenheit und Abgeschlagenheit meine ich

10.09.2017 17:13 • #5


Icefalki
Zitat von Waldmeisterin:
Mh, das klingt dann schon eher psychisch..Vermute ich.
Sei froh, dass du anscheinend öfters mal Pause davon hast .
Bei mir ist es ständig, nicht mal eine Stunde , Minute,Sekunde weg in den letzten Jahren..die Benommenheit und Abgeschlagenheit meine ich


Ungeachtet alles psychischen Faktoren, Schnarchst du? Hast du nachts Atemaussetzer. Bist du morgens schon sehr müde? Ich erwähne das nur, weil du von Abgeschlagenheit geschrieben hast. Kannst mal obstruktive Schlafapnoe googeln. Nur so als Info.

10.09.2017 22:22 • x 1 #6


W
Danke für den Hinweis @icefalki.

Kann schon sein. Hab auch schon einen Termin für s Schlaflabor, also hole so n Gerät vom HNO in 2,5 Wochen.
Schnarche zwar nicht und laut HNO hab ich ganz sicher keine, da weiblich, schlank und super freier Rachen.
Aber hatte die Überweisung vom Hausarzt, also

Merke ja selber dass im Schlaf was los ist. Auch wenn das durchaus psychisch sein kann.
Trotzdem besser abklären (gibt ausserdem ja auch noch die zentrale Schlafapnoe bzw hab mal gelesen, dass der Anfang der Luftröhre bei Entspannung im Schlaf auch zusammen fallen kann? Oder so ähnlich zumindest?)
Jedenfalls: ich werde berichten..

10.09.2017 23:10 • x 1 #7


kopfloseshuhn
Liebe Waldmeisterin.

So nun hast du also was neues gefunden als Erklärung, ja?
Du kannst den Tip von deiner Thera gar nicht befolgen....alle körperlichen paras mal abchecken zu lassen. Denn du suchst und findest immer wieder neue Erklärungen - egal wie weit sie hergeholt sind.

Benommenheit, Schwindel, kribbeln und Sehstörungen....alles das kann natürlich psychisch bedingt sein.
Ich kenne das alles auch von mir.
Ich glaube nicht an Durchblutungsstörungen bei dir.

Und meine Güte...Abgeschlagen, schlapp und müde sind wir doch alle, wenn wir massiv in den Ängsten drin hängen und uns dauerhaft bewusst und unbewusst damit beschäftigen. Das erschöpft einfach unglaublich.

11.09.2017 11:55 • x 1 #8


S
hallo ich habe genau diese symthome, daher habe ich morgen einen Termin beim Neurologen und mrt. ich selber denke das ist eine Blockade der wirbel, wenn ich an gewisse wirbel drücke merke ich das es schlimmer wird (Schwindel, druck im Kopf, Ameisen laufen in den Händen usw. Ganz schlimm ist das aufstehen... nach längerem aufstehen wird es langsam besser. lg Susanne

11.09.2017 13:15 • x 1 #9


W
Liebes Huhn, ich glaube ja eigentlich auch nicht, dass es was körperliches ist bzw je nachdem..

Zwar merke ich oft, vorallem in letzter Zeit/letzten Monate (manchmal auch rückblickend) dass es psychisch ist und war und von Angst ausgelöst wurde.

Manchmal fühle ich halt auch ein bisschen, dass die Angst/Panik durch körperliches Unwohlsein /Symptome vielleicht auch erst kommen könnte.
Klar bin ich n Hypochonder und klar kann Angst das alles auslösen.
Und wahrscheinlich würden auch noch mehr Untersuchungen nix bringen- zumal die Zeit ja auch weiterläuft und man dementsprechend immer wieder von vorne beginnen könnte (gleich im MRT übernachten )

Auch habe ich eigentlich GAR keine Lust mehr auf irgendwelche Arztbesuche etc. Und denke eigentlich auch, dass ich gesund bin und dass es nur förderlich sein kann-für Geist und Körper- endlich alle Ängste und Sorgen loszulassen (bin ja auch in Therapie etc)

Manchmal denke ich halt doch, ob nicht doch was körperliches ( muss ja nix Schlimmes sein, aber irgendwas , das hinderlich ist) zur Genesung aus dem Weg geräumt werden müsste..

Der etwas neuere Schwindel/andere Art Benommenheit , als ob mein Kopf bald wegfliegt ( schwerer ist gleichzeitig) seit vorgestern, fühlt sich teilweise wie von Halswirbelsäule bwz. Blutkreislauf (spüre es pumpen ) an. Kommt mir vor, als ob Bewegung vom Kopf schlecht ist.und irgendwie knackt auch irgendwas beim Drehen (schon mal vor längerer Zeit jetzt öfter)


Wie würde man sich denn bei Minderdurchblutung o.ä.im Gehirn oder sonstwo fühlen? Bzw.wie feststellen?

Oder können beginnende Krampfadern/größere Adern in Beinen/ Hämorrhoiden mit Schuld sein?
Also, dass weniger Blut oben ankommt?

Wobei, beim Beine hochlegen nix besseres wird.

11.09.2017 18:24 • #10


la2la2
Hey,

das hängt ganz individuell davon ab, welche Bereiche des Kopfes nicht ausreichend durchblutet werden und wie stark die Einschränkung ist.
Bei Minderdurchblutung wären Sensibilitätsstörungen zu erwarten (je nach Region Teile des Körpers bis hin zum ganzen Körper), so dass Berührungen, Schmerzen, Temperaturunterschiede etc. sich nicht mehr deutlich wahrnehmen lassen.
Eingeschränkte Funktion des Gehirns (Gedächtnis, Sinne, etc.). Hast du irgendwas dergleichen?


Zitat von Waldmeisterin:
Wie würde man sich denn bei Minderdurchblutung o.ä.im Gehirn oder sonstwo fühlen? Bzw.wie feststellen?

MRT und CT bringen da nichts. Wenn im MRT was zu sehen ist, gehts um Minuten/Stunden und nicht um eine chronische Durchblutungsstörung. Höchstens eine MRT Angiographie kann zeigen, wenn die Durchblutung nicht so ist, wie sie sein sollte.
Am ehesten per Ultraschall der Gefäße im Hals und Kopf lässt sich das diagnostizieren


Zitat von Waldmeisterin:
Oder können beginnende Krampfadern/größere Adern in Beinen/ Hämorrhoiden mit Schuld sein?
Also, dass weniger Blut oben ankommt?

Und bei Vollmond muss man den Kopf hochlagern, da der Mond das Blut anzieht und sonst nicht genug im Kopf ankommen würde.
Nur wenn ne Thrombose vom Bein in die Lunge flutscht, kann das Bein daran beteiligt sein.

11.09.2017 18:35 • x 1 #11


kopfloseshuhn
Meine Herren müsste das ne große Hämorrhoide sein wenn nicht mehr genug Blut oben ankommt *lach
Scherz beiseite. Nein ich denke nicht.

Ich merke wenn nicht genug Blut oben ankommt wegen meines niedrigen Blutdrucks beim aufstehen deutlich. Dann schwinden kurz die Sinne. Bild schwarz, rauschen in den Ohren und dann gehts bald wieder.
Ne Minderdurchblutung würde ich in deinem Alter und gesundem Lebenstil nicht vermuten.

LG

11.09.2017 20:32 • x 2 #12


W
Danke für eure Antworten....
Erst mal ne gute Nacht!

11.09.2017 23:02 • x 1 #13


K
Ich schließe mich mal an mit den Beschwerden. Ich habe eine neue Arbeit angefangen und war schon Monate davor recht aufgeregt.

12.09.2017 18:59 • #14


W
Hallo Kürbis.
Welche Symptome hast du denn genau?
Angst vor (neuer) Arbeit kann ich gut nachvollziehen. Das kann einen kann schön zusetzen.

La2La2: Das mit Temperaturen/Schmerzen etc nicht mehr so gut wahrnehmen hab ich schon mal nicht. Und Gedächtnis ist zwar nicht super doll, meiner Meinung nach, aber eingeschränkt eher nicht würde ich mal behaupten. Ich meine mich ganz normal an Sachen erinnern zu können. Konzentration könnte besser sein, aber hat wahrscheinlich auch was mit Müdigkeit, schlechtem Schlaf , Psyche etc zu tun..?
Sinne sind auch ok

Dachte das mal so verstanden zu haben Dass bei ausgeleierten, vergrößerten Adern/Venenproblemen oder Hämorrhoiden etc auch Durchblutungsstörungen auftreten können (selbst bei Neumond ) da ja mehr Blut unten rum unterwegs Ist? Oder so?

12.09.2017 21:45 • x 1 #15


la2la2
Wenn das alles nicht zutrifft, dann kann eine Durchblutungsstörung eigentlich nicht die Ursache für deine Symptome sein.
Die Krankheit ohne Symptome muss schließlich noch erfunden werden....
Schlafprobleme können zig mögliche Ursachen haben. Probiers am besten mal mit Melatonin. Hab dir dazu mal ne PN geschickt.

Bzgl. ausgeleierten Venen: Dann verlangsamt sich höchstens der Blutfluss. Google mal nach Bildern von Boddybuildern. Die müssten 24/7 auf der Intensivstation liegen, wenn du dir mal die Armvenen anschaust, wie stark die bei manchen sichtbar sind......

Beim Blutspenden werden auch problemlos mal 500ml abgelassen. Und wenn beim Unfall mal 1l verloren geht, macht das auch noch keine allzugroßen Probleme. Hämoriden, die 500ml Blut enthalten - die müssten so riesig sein, dass du es mit denen ins Guiness Buch der Rekorde schaffst.

12.09.2017 22:06 • x 2 #16


K
Hallo
vorweg, ich leide manchmal unter Panikattacken. Ich klammere auch recht lang an körperlichen Symptomen und bewerte sie vielleicht über.
Ja, nun nach meinem Studium die erste richtige Arbeit Nun hatte ich die erste Woche starke Kopfschmerzen, Hno meinte, alles gut. Ich vermute Verspannungen im Nacken oder Kiefer durch die Anspannung. Dazu auch manchmal so ein komisches Gefühl am seitlichen Kopf, habe schon Angst den Kopf zu bewegen, ich merke wie angespannt ich dort bin. Habe auch das Gefühl, dass ich dann helle Farben schlechter sehen kann, oder meine Augen nicht richtig funktionieren. Das kribbeln im Bein hatte ich gestern, das kam nach einer Panikattacke bei mir, als ich dann etwas zur Ruhe kam. Vielleicht durch Hyperventilation?

Liebe grüße

13.09.2017 08:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

lischen1993
Guten Abend zusammen und zwar habe ich seit ca einem halben Jahr ab und zu mal im kopf wie ein Kribbeln oder kurzes Stechen es dauert immer nur ein paar Sekunden es ist zwar nicht immer aber schon ab und zu mal am Tag immer auch auf einer anderen Stelle im Kopf könnten es Durchblutungsstörungen sein hab echt Angst .LG lischen

14.09.2017 22:48 • #18


Schlaflose
Zitat von lischen1993:
Guten Abend zusammen und zwar habe ich seit ca einem halben Jahr ab und zu mal im kopf wie ein Kribbeln oder kurzes Stechen es dauert immer nur ein paar Sekunden es ist zwar nicht immer aber schon ab und zu mal am Tag immer auch auf einer anderen Stelle im Kopf könnten es Durchblutungsstörungen sein hab echt Angst .LG lischen


Im Gehirn kann es weder stechen noch kribbeln, da es keine Schmerzempfindung hat.
Was du spürst sind Stechen bzw. Kribbeln außerhalb des Schädels ausgelöst durch Verpannungen der Muskulatur unter der Kopfhaut.

15.09.2017 10:10 • #19


petrus57
Zitat von Kürbis:
Habe auch das Gefühl, dass ich dann helle Farben schlechter sehen kann, oder meine Augen nicht richtig funktionieren.


Funktionieren oder fokussieren? Letzteres habe ich oft. Meist merke ich das beim Fernsehen.

15.09.2017 10:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel