Liebe Kakra,
Drusen sind Ablagerungen, die sich unter der Netzhaut bilden. Kleine Drusen sind meist harmlos und führen nicht zwangsläufig zu Sehproblemen. Große und viele Drusen können Frühzeichen der altersbedingten Makuladegeneration sein bzw. diese könnten ein Risiko für Sehprobleme darstellen, müssen sie aber nicht.
Hat sich der Augenarzt konkret dazu geäußert? Ich bin zwar kein Arzt, aber ich bin mir sicher, wenn es hier bereits ein Problem gäbe, dann hätte er bestimmt was gesagt. Ansonsten kann sich deine Tochter eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei mir wurden vor langer Zeit auch kleine Drusen in beiden Augen festgestellt. Ich würde mir an deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen bezüglich Erblindung machen. Ich weiß, dass man sehr schnell in Panik gerät; insbesondere wenn es um die Augen geht. Ich hatte mal eine Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut, die nur regelmäßig kontrolliert wurde und innerhalb von 1 1/2 Jahren selber vertrocknet ist. Es ist zwar eine kleine Vernarbung geblieben, aber so minimal, dass ich auch ohne Brille gut sehen kann.
Solange deine Tochter regelmäßig zur Sehkontrolle geht, würde man schon frühzeitig sehen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Von daher regelmäßig kontrollieren lassen (ggf. engmaschigere Kontrollen) und Ruhe bewahren; ansonsten eine Zweitmeinung einholen.
Alles Gute für dich und deine Tochter schönen Gruß
28.10.2025 21:57 •