App im Playstore
Pfeil rechts
30

L

Lotti88
Mitglied

23
Danke erhalten:
41
War heute wegen unterleibschmerzen beim Arzt. Der hat Ultraschall gemacht und gesehen das der enddarm voll mit Stuhl ist. Ich habe versucht mit einem Klistier zu lösen aber das konnte ich nicht so lange drin halten. Die unterleibschmerzen kamen scheinbar von meiner Periode die eben eingesetzt hat. Wie kriege ich die Verstopfung nun gelöst ? Er meinte auch ich hätte dort wenig darmbewegung. Habe seitdem ziemlich Panik vor einem Darmverschluss

20.08.2026 x 1 #1

24 Antworten ↓
ichbinMel

ichbinMel
Mitglied

13
Danke erhalten:
12059
das ist schon mal sehr gut, dass du überhaupt aufs Klo gehen kannst und das was rauskommt. Bei starker Verstopfung habe ich das immer in Kombination gemacht, dass ich ein Tütchen movicol genommen habe und dulcolax, aber zeitversetzt.
mein Hausarzt hat gesagt, dass man erst von richtiger Verstopfung sprechen kann, wenn man mehrere Tage nicht abgeführt hat. also wenn gar nichts kommt, aber ich würde ruhig in die Apotheke gehen und die zwei Sachen besorgen. Einmal Tütchen und zusätzlich dulcolax ....am besten in der Apotheke nochmal fragen. Die wissen da ganz gut Bescheid und das hilft auch. Manchmal dauert das 4--6 Stunden bis die Wirkung eintritt. Manchmal geht es auch schneller, aber ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, dass du einen Darmverschluß bekommst. allein schon, weil du in den letzten Tagen ja auch auf Toilette warst. also mach dir mal keine Sorgen.

Heute 17:17 • x 1 #10

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Darmverschluss Ultraschall Enddarm voll

x 3

Dunkelbunte
Dulcolax Zäpfchen sind recht effektiv. Die räumen von hinten auf.

Mit Klistier meinst du Einlauf?

x 3 #2

Dunkelbunte
Was so schmerzhaft ist, kenne das sehr gut von mir, ist das die vollen Darmschlingen an die Gebärmutter und Nerven drücken.

x 2 #3

ichbinMel
@Lotti88 ich würde es mit Movicol ausprobieren. Ich habe ziemlich oft Verstopfung vor , während und nach der Periode besonders, seitdem ich im Wechsel bin. Seitdem ich das nehme, habe ich Gott sei Dank keine großen Schmerzen mehr beim Toilettengang. Ich habe auch dulcolax Tropfen und kleine Dragees aber die nehme ich aktuell nicht mehr.

x 4 #4

L
@ichbinMel mir macht halt so Sorge das der Arzt meinte das man die Verstopfung deutlich im Ultraschall sieht und die gelöst werden muss. Habe Angst das der Darm sich verschließt

x 1 #5

FozzieBär
Ich nehme täglich Macrogol z.b. von Hexal ist viel preiswerter als Movicol. Da bezahlt man noch den Namen.
Ist der gleiche Wirkstoff. Am besten Macrogol mit Elektrolyte

x 2 #6

ichbinMel
@Lotti88 kannst du den aktuell noch auf Toilette gehen oder kommt noch ein bisschen was raus ? ich hatte ja auch alles probiert. Von Pflaumensaft ... ich habe dulcolax genommen. Ich habe diese Früchte Riegel gegessen, geriebenen Apfel alles, was man so empfiehlt was helfen soll, aber selbst der Pflaumensaft hat nichts gebracht, wo ich den ganzen Liter eiskalt runtergespült habe .Aber dieses Movicol ist wirklich nicht schlecht. Das rumort dann auch nicht und bereitet keine Schmerzen. Das wirkt wirklich ganz sanft. Um dich abzusichern kannst du auch in einer ganz normalen Apotheke mal anrufen und die Situation schildern, dass man das halt sieht und dass du Angst hast vor Darmverschluss und dann frag mal, was für dich jetzt aktuell am besten wäre. Wie viel Tage warst du denn jetzt insgesamt nicht auf dem Klo?

x 3 #7

User_0815_4711
Also aus Erfahrung bei meinem Vater:
- Dulcolax oder ähnliches bei akuter Verstopfung.
- Etwas mit Macrogol zur Vorbeugung - genau so viel dosieren, dass die Konsistenz passt. Mein Vater bekam das anfangs 1x wöchentlich, später öfter.

Also hier würde ich Dulcolax oder ähnliches empfehlen. Einen Einlauf kann man nach einer gewissen Zeit, wenn man meint, es geht nicht so recht weiter, immer noch machen. Es kann auch nicht schaden, dazu Macrogol zu trinken.
Raus bekommt man das Zeug auf alle Fälle 🙂 .

x 3 #8

L
@ichbinMel ich hatte Sonntag Abend und Montag Mittag Durchfall. Dienstag Nix. Gestern einmal aber breiig. Heute nach dem Klistier ein kleines bisschen aber nicht viel

x 2 #9

ichbinMel
@Lotti88
das ist schon mal sehr gut, dass du überhaupt aufs Klo gehen kannst und das was rauskommt. Bei starker Verstopfung habe ich das immer in Kombination gemacht, dass ich ein Tütchen movicol genommen habe und dulcolax, aber zeitversetzt.
mein Hausarzt hat gesagt, dass man erst von richtiger Verstopfung sprechen kann, wenn man mehrere Tage nicht abgeführt hat. also wenn gar nichts kommt, aber ich würde ruhig in die Apotheke gehen und die zwei Sachen besorgen. Einmal Tütchen und zusätzlich dulcolax ....am besten in der Apotheke nochmal fragen. Die wissen da ganz gut Bescheid und das hilft auch. Manchmal dauert das 4--6 Stunden bis die Wirkung eintritt. Manchmal geht es auch schneller, aber ich glaube du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, dass du einen Darmverschluß bekommst. allein schon, weil du in den letzten Tagen ja auch auf Toilette warst. also mach dir mal keine Sorgen.

x 1 #10

Dunkelbunte
Man hilft doch immer wieder gerne. Am meisten geht mir das Herz auf, wenn noch nichtmal ein dröges Danke angeklickt wird. Bäh.

x 2 #11

User_0815_4711
Zitat von Lotti88:
Montag Mittag Durchfall. Dienstag Nix. Gestern einmal aber breiig. Heute nach dem Klistier ein kleines bisschen aber nicht viel

Bin recht erstaunt, dass der Dickdarm voll ist. Aber der Arzt wird sich nicht irren.

Mein Vater hatte lange Zeit nur 1x pro Woche Stuhlgang...

x 1 #12

L
@User_0815_4711 wie kann das denn sein ? Ich Merk das ja auch

x 1 #13

L
@User_0815_4711 mich macht das bekloppt. Weiß nicht wie gefährlich das is wenn der enddarm voll sitzt. Es staut sich doch dahinter direkt oder nicht

x 1 #14

L
@Dunkelbunte ich kam noch nicht dazu allen zu antworten, aber ich bedanke mich natürlich für die Antwort. Ich habe Mikrolax bekommen. So einen kleinen Einlauf. Den konnte ich aber nicht lange halten, weil es direkt wieder raus wollte. Glaube 3 min hab ich geschafft. Dabei kam nur ein Mini bisschen raus

x 2 #15

L
Zitat von Lotti88:
@ichbinMel ich hatte Sonntag Abend und Montag Mittag Durchfall. Dienstag Nix. Gestern einmal aber breiig. Heute nach dem Klistier ein kleines ...

Da mußt du dir keine Sorgen machen. Auch wenn mal mehrere Tage kein Stuhl ist.
Macrogol ist wirklich sehr gut.
So schnell hat man keinen Darmverschluss.

Sentinel2003
Zitat von Lotti88:
@ichbinMel mir macht halt so Sorge das der Arzt meinte das man die Verstopfung deutlich im Ultraschall sieht und die gelöst werden muss. Habe Angst das der Darm sich verschließt

Hat denn der Arzt nix weiter gesagt? Oder dir ein Mittel gegeben für besseren Stuhlgang? Das klingt ja echt so, als ob er dich mit großen Ängsten nachhause gelassen hat und ohne Antworten!

Ich habe auch mal vor Ewigkeiten, war das 2007 oder 2008 kurz vor der Dam Spiegelung einen Einlauf bekommen, und, dann mußte ich damit auf die Tiolette, durfte aber bestimmt fast 10 Minuten NICHT machen, ich konnte es dann kaum noch halten! 🤨

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@luciana aber ist der enddarm dann auch so voll das man ihn im Ultraschall sieht ?

L
@Sentinel2003 er hat mir Mikrolax aufgeschrieben. Ich war eigtl wegen Bauchschmerzen da, aber hab diese Verstopfung gar nicht bewusst wahr genommen bis auf heute Morgen. Das ich Druck hab aber nicht kann

x 1 #19

Schlaflose
Zitat von Lotti88:
Weiß nicht wie gefährlich das is wenn der enddarm voll sitzt. Es staut sich doch dahinter direkt oder nicht

Gefährlich ist das nicht. Das, was sich dahinter staut, drückt schließlich dann doch die Verstopfung raus. Von einem Darmverschluss spricht man, wenn sich der Darm verschlingt und dadurch nichts mehr raus kann oder wenn durch einen Tumor die Passage eingeengt oder komplett blockiert wird. Nur durch angesammelten Stuhl im Enddarm entsteht normalerweise kein Darmverschluss. Ich hatte mal vor langer Zeit einen ganz dicken Propf im Enddarm, den ich tagelang nicht rausdrücken konnte. Hab schließlich meinen Finger zuhilfe genommen und Teile des Pfropfes rausgekratzt, bis er durchpasste 😄

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore