Pfeil rechts

P
Hallo alle zusammen,

Ich habe entschieden in dieses Forum zu schreiben weil es mir nach langer Zeit wieder schlecht geht und ich einen Rat brauche.
Ganz kurz zu mir. Ich bin 36 und litt mehr als 15 Jahren und Angststörungen, Panikattacken und Pharmakophobie.
Vor 1 Monat habe ich entschieden zur Hypnose zu gehen , hauptsächlich wegen der Pharmakophobie.
Es war super und ich habe es tatsächlich geschafft eine Kinderwunschbehandlung zu starten OHNE Angst. Habe brav alle Medikamente genommen (vorher konnte ich nicht mal eine Paracetamol nehmen) und hab alles über mich ergehen lassen.
Die Befruchtung hat super geklappt (ich war schon happy), dann bekam ich Corona, mitten in der Behandlung.
Hatte erst vor 9 Monaten Corona und da ging es mir wirklich richtig schlecht. Habe 3 Monate gebraucht um wieder fit zu werden. Hatte nach Corona auch eine Herzmuskelentzündung die aber, weil Sie früh erkannt wurde mit 3G Asperin während 2 Wochen behandelt werden konnte.
Nun, die Behandlung ging leider negativ aus, was psychisch nicht einfach ist im Moment.
Allerdings hab ich auch meine D-Dimer und CRP testen lassen. Der CRP ist auf 27 anstatt 5 und der D-Dimer auf 566 anstatt 500, wo er noch vor 3 Wochen auf gesunden 366 war, vor Corona und der Behandlung.
Ich mag nicht zu meinem Kardiologen laufen weil ich Angst habe die wollen dass ich einen CT mache, ich schaffe das im Moment nicht.
Ich habe tatsächlich sehr leichten Druck im Kopf und ab und zu ein ziehen im Linken Bein aber KEINE Schmerzen, keine Luftnot, keine Rötungen unsw.
Meine Ärztin ist leider 1 Woche in Urlaub, deshalb müsste ich zu einer die ich nicht kenne, Krankenhaus oder mein Kardiologen anrufen.
Ich weiss dass der CRP Wert nach Infektionen wie Corona generell erhoht ist, das macht mir im Moment wenig Sorgen. Der D-Dimer Wert weiss ich aber nicht.
Die Infektion liegt jetzt 2 Wochen zurück.
Auf einen Rat und Beruhigende Worte würde ich mich freuen.

LG

18.04.2023 10:50 • 22.04.2023 #1


5 Antworten ↓

Vendetta1981
Servus,

erst einmal tuts mir leid für deinen Verlust. Der D-Dimere Wert kann hier und da schon mal schwanken. Das ist eigentlich nicht weiter dramatisch in der Höhe die du schreibst. Welche Art von Kinderwunschbehandlung wurde bei dir denn durchgeführt? Hattest du auf normalem Wege schon erfolgreiche Befruchtungen? Bei meiner Frau wurde z.B. nach der dritten Fehlgeburt das Antiphospholipidsyndrom festgestellt. Das ist eine Gerinnungsstörung, die nicht selten zu vorzeitigen Schwangerschaftsabbrüchen führt. Erst durch die Behandlung mit Heparin und A-S-S konnte das soweit stabilisiert werden, dass letztlich die Schwangerschaft geklappt hat. Die D-Dimere sind bei dem Krankheitsbild meistens auch erhöht.

Falls in der Richtung noch nichts unternommen wurde, kannst du deinen Frauenarzt oder die Klinik die die Kinderwunschbehandlung durchführt mal drauf ansprechen.

19.04.2023 09:16 • #2


A


D-Dimer und Kinderwunschbehandlung

x 3


P
Hallo,

Danke dir für deine Antwort. Also, ich war heute morgen zum Hausarzt und es wurde nochmal ein Blutbild gemacht. Jetzt ist das CRP auf 28 und DDimer 582
Der Arzt hat aber alles abgetastet und gemeint er schliesst zu 99% eine Thrombose aus. Wenn was spezielles wäre würde er mich anrufen. Er geht aber davon aus dass es erhöht ist durch Corona und Kinderwunschbehandlung...
Wir haben eine ICSI gemacht, die erste.
Das Hauptproblem lag beim Spermiogramm meines Mannes... Ich habe auch nicht mehr viel Eizellreserve. Wir hatten 4 Eizellen, 3 davon konnten befruchtet werden, und 2 haben es bis Tag5 geschafft und wurden mir zuruckgegeben.
Leider hat es nicht geklappt...
Wir wollen in 1 Monat nochmal pobieren...
Nun, ich hoffe dass der Arzt von heute Morgen recht hat und ich keine Thrombose habe...

19.04.2023 16:36 • #3


Vendetta1981
Hi,

alles klar. Ich würde auf jeden Fall wegen den APS mal die Ärzte fragen und dich darauf testen lassen. Es kann vorkommen, dass durch die zu starke Gerinnung die Versorgung des Embryos blockiert wird. Wenn man sowieso recht knapp dran ist, ist jedes Hindernis was ausgeräumt werden kann um so besser.

CRP bei 28 heißt ja eigentlich nur, dass irgendwo im Körper eine Infektion ist. Was und wo kann man daraus nicht ablesen. Es kann daher gut sein, dass es noch von der Coronainfektion ist. Ich hatte letztens eine richtig starke Erkältung, brauchte auch Antibiotika und der CRP Wert war irgendwo bei 100.

19.04.2023 17:00 • #4


P
@Vendetta1981
Die Tests werde ich machen lassen. Ja, das CRP ist 100% noch durch Corona hoch. Es kann natürlich sein dass die D-Dimer dadurch auch etwas höher sind.
Mein Hausarzt meint ja wäre alles gut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Termin am Montag beim Kardiologen absagen soll. Ich will nicht zulassen wieder in diese Angstspirale zu geraten.

20.04.2023 18:36 • #5


Vendetta1981
Zum Kardiologen brauchst du eigentlich nicht, wenn du sonst keine Beschwerden hast. Ich würde sagen, konzentriere dich auf den Kinderwunsch. Das wird aufregend genug, da brauchst du dir nicht noch weitere Sorgen ans Bein binden, die mit großer Wahrscheinlichkeit unnötig sind.

Du kannst ja mal schreiben wie es mit dem Kinderwunsch weitergegangen ist.

Viel Erfolg!

22.04.2023 01:33 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel