Pfeil rechts
21

Zitat von Afraid1992:
Schau mal, das ist von Januar. Ich hatte das aber auch schonmal 2017 und ich habe definitiv keine herzinsuffizienz oder Herzinfarkt. Bei mir sind es ...

Ja im im Internet steht auch auf renommierten Seiten eigentlich bei fast allen Seiten das mit den 6%. Da steht auch nichts mit es könnte was anderes sein sondern es wird fest davon ausgegangen das es sich um eine Herzschädigung handelt.

@Edgar44 da ich es 2017, also vor 7 Jahren schon hatte, kann ich dir aber ganz klar sagen, dass ich keine Herzschädigung habe. Bei mir wurden sämtliche Untersuchungen gemacht. Geh mit dem Bericht zu einem Arzt und lass dir das anständig erklären, damit du beruhigt bist. Ich wollte dir damit auch nur sagen, dass es durchaus normal sein KANN.

A


CK-Wert und CK-MB 6 % - Erfahrungen

x 3


Zitat von Afraid1992:
@Edgar44 da ich es 2017, also vor 7 Jahren schon hatte, kann ich dir aber ganz klar sagen, dass ich keine Herzschädigung habe. Bei mir wurden ...

Ja es ist halt seltsam man geht mit Herzinfarkt Symptome ins Krankenhaus und da ist genau dieser Herz Wert erhöht.

@Edgar44 ja, so war es bei mir auch. Bin ja auch ins Krankenhaus mit Beschwerden. Übrigens ist der Wert auch erhöht, wenn man Muskelkater hat, oder übermäßig Sport/Anstrengung hatte. Wurde denn auch der Troponin Wert bei dir abgenommen? Der ist sehr viel aussagekräftiger. Den CK Wert machen heute viele gar nicht mehr, da er eben auch bei leichten Muskelverletzungen sofort erhöht ist.
Denk mal dran, wenn das wirklich gefährlich wäre, dann würde das Krankenhaus sich strafbar machen dich einfach nach Hause zu schicken. Da wird alles in Ordnung sein, so ein Risiko gehen die nicht ein. Wäre ja schön blöd

Zitat von Afraid1992:
@Edgar44 ja, so war es bei mir auch. Bin ja auch ins Krankenhaus mit Beschwerden. Übrigens ist der Wert auch erhöht, wenn man Muskelkater hat, oder ...

Der Troponin wert war niedrig. Ich weiß nicht mehr weiter meine Nerven liegen Blitze blank. Jedes Mal was anderes.

@Edgar44 wenn der Troponin wert zu hoch wäre, würde ich mir Gedanken machen. War er aber nicht, also hast du auch keinen HI gehabt.

Du bist wie in einem Tunnel.. nimmst gar nicht richtig wahr was die Ärzte sagen, oder was auch hier geschrieben wird. Wie gesagt es kann auch einfach andere Gründe haben, dass das mit den CK Werten nicht passt.. wie bei mir auch. Ich rate dir zwei Dinge. 1. lass dir das von einem Arzt nochmal ganz genau erklären und 2. geh mit diesen Ängsten in Therapie. Das ist nicht mehr rational

Du hast doch sicherlich dein Blutbild mit deinem Arzt besprochen.
Wenn der da ein Herzinfarkt oder eine Herzkrankheit gesehen hätte, im Blutbild.
Hätte er was gesagt oder dich in die Notaufnahme oder zum Kardiologen geschickt.
Wenn der Arzt aber kein Anzeichen im Blutbild sieht, wirst du nichts Schlimmes haben.

Letzte Frage hätte ich noch zu meinem brennenden Schmerz in der Brustwarze links wenn ich drauf drücke obwohl ich männlich bin.
Könnte das ein Zeichen für etwas am Herzen sein ?

Ich werde den Gedanken nicht los, dass ich entweder was am Herzen hab oder eine schwere Krankheit hab die übersehen wird, anders kann ich mir die Schmerzen nicht erklären.

@Edgar44 Druckschmerzen, also bei Berührung der Brustwarze, haben absolut gar nichts mit dem Herzen zutun

@Edgar44 wenn du einen HI hättest würdest du hier nicht mehr fröhlich schreiben und wenn dein Arzt ein Problem im Blutbild erkannt hätte ebenso nicht. Sorry für diese unverblümte Äußerung.

Zitat von Edgar44:
Letzte Frage hätte ich noch zu meinem brennenden Schmerz in der Brustwarze links wenn ich drauf drücke obwohl ich männlich bin.
Könnte das ein Zeichen für etwas am Herzen sein ?

Wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, ist das ein Zeichen, dass es von gereizten oder entzündeten Nerven kommt.

Zitat von Edgar44:
Ja im im Internet steht auch auf renommierten Seiten eigentlich bei fast allen Seiten das mit den 6%. Da steht auch nichts mit es könnte was anderes sein sondern es wird fest davon ausgegangen das es sich um eine Herzschädigung handelt.

Ob dein Körper das mit den 6% auch weiß und sich daran hält? Von einem Herzinfarkt geht man eigentlich erst ab 25% aus, dein wert liegt zwischen 8 - 9%.

Der Mensch ist keine Maschine, und genau so wenig wie Milch am Verfallsdatum schlagartig sauer wird, muss eine moderate Abweichung eines Standardwertes gleich einen Krankheitswert haben.

Wenn dein Troponin Wert in Ordnung ist, hat der erhöhte CK-MB ggf. andere Ursachen.
Wie die anderen schon sagten: besprich das Ergebnis mit deinem Doc, der kann besser als Google Co. (und auch wir) beurteilen, was die Werte genau bedeuten.

Mein Wert ist regelmäßig über 14 % kardiologisch ist aber alles top!

Schau dir meinen Leidensweg an, meine Monatelange Qual mit verdacht auf Herzinfark etc.

Ich hatte noch mehr deutliche Symptome inklusive 2x Rettungswagen etc..

Es werden wohl Verspannungen oder Nervenschmerzen etc. sein

Zitat von Nina2906:
@Edgar44 wenn du einen HI hättest würdest du hier nicht mehr fröhlich schreiben und wenn dein Arzt ein Problem im Blutbild erkannt hätte ebenso ...

Ich schreibe nicht fröhlich. Ich schreibe schmerzen geplagt und verängstlicht. Das eine steigert das andere. Ich kenne dieses Gefühl nicht.

Zitat von Angstmaschine:
Ob dein Körper das mit den 6% auch weiß und sich daran hält? Von einem Herzinfarkt geht man eigentlich erst ab 25% aus, dein wert liegt zwischen 8 ...

Du als leidender müsstest mich am besten Verstehen. Schlaflose Nächte, immer schmerzen links entweder arm oder Brust dann bei Laborwerten ist immer ein oder zwei Werte erhöht die direkt oder indirekt mit dem Herzen zu tun haben, dann sieht man die Werte checkt seine Symptome ist doch klar.
Es ist der blanke Horror.

Bei mir kommen noch zusätzliche Schmerzen dazu in den Armen und am Kiefer die jetzt Wochen Monate anhalten.

Die schmerzen hatten schleichend angefangen und sind jetzt sehr stark präsent, eine Steigerung dieser Schmerzen würde ich nicht aushalten.
Ich habe meinerseits alles versucht das in den Griff zu bekommen aber es klappt nicht. Wie hast du alles in den Griff bekommen ? Ärzte sind ratlos. Der überweisen mich von einem zum anderen Arzt.

@Edgar44
Natürlich versteh ich dich und ich wollte auch nicht unfreundlich oder respektlos sein. Ich meinte damit nur, Du solltest dich nicht so sehr an die CK-Werte klammern.

Dein Herz ist gut untersucht, ebenso alle anderen in Frage kommenden Organe so wie ich das in deinen anderen Beiträgen gelesen habe. Ich habe auch deine Blutwerte gesehen, die ja jetzt auch nicht so extrem sind. Ein paar sind vielleicht grenzwertig, aber selbst die Cholesterinwerte sind noch einigermassen ok – da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen (und gehabt).

Um einen Wert würde ich mich allerdings auf jeden Fall kümmern: Vitamin D.

Kurze Geschichte dazu von mir selbst: Vor ein paar Jahren habe ich plötzlich eines Abends Krämpfe oder besser krampfartige Schmerzen in beiden(!) Unterarmen bekommen, die allmählich hoch bis zu Schulter zogen. Das tat so weh, dass ich Arme und Hände kaum noch bewegen konnte und die Bewegungen die ich machen konnte, waren tatterig und kraftlos. Das Ganze war nach etwa 15 - 20 Minuten wieder vorbei, ist in den nachten Wochen immer wieder aufgetreten.

Hausarzt, Orthopäde und Neurologe haben nichts gefunden, zumal das in beiden Armen gleichzeitige auftreten auf nichts bekanntes schliessen lässt. Die Blutwerte wurde bei der Gelegenheit auch abgenommen, und auffällig war ein Vitamin D Wert von 8 ! Dein Wert ist zwar höher, aber auch weit davon entfernt normal zu sein.

Unabhängig von den Problemen mit den Armen habe ich mein Vitamin D Wert wieder aufgebaut – und seitdem er wieder im normalen Rahmen ist auch keine Probleme mehr mit den Armen gehabt. Das muss bei dir nicht damit zusammenhängen, aber es schadet ja nichts den Wert wieder aufzubauen.

Wenn das noch nicht mit deinem Doc abgesprochen ist und Du was nimmst, dann besorg' dir selbst was und prüfe alle 2 Monate deinen Vitamin D Wert (es gibt Selbsttest dafür, wenn Du nicht immer zum Arzt rennen willst).

Zitat von Angstmaschine:
@Edgar44 Natürlich versteh ich dich und ich wollte auch nicht unfreundlich oder respektlos sein. Ich meinte damit nur, Du solltest dich nicht so ...

Ja danke für deine Antwort. Problem ist wenn die Symptome nicht weggehen spielt der Verstand verrückt.


Wie war das bei dir mit den armschmerzen im Unterarm, kam und ging das oder dauerhaft, kannst du das genauer erklären ? und wie lange hat das mit dem Vitamin D auffüllen gedauert bis alles wieder in Ordnung war ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstmaschine:
@Edgar44 Natürlich versteh ich dich und ich wollte auch nicht unfreundlich oder respektlos sein. Ich meinte damit nur, Du solltest dich nicht so ...

Hattest du auch andere Symptome ? Was schmerzen betrifft !

Bei so einem Vitamin D Mangel ist es eigentlich kein Wunder.. Vitamin D und Eisen sind super wichtig. Sämtliche Knochen und muskelschmerzen können davon kommen. Ich hatte extreme Schmerzen in den Händen und Armen durch starken Eisenmangel und Vitamin D Mangel (mein Wert lag bei 17 oder so). Meine Hausärztin sagte als erstes, dass die beiden Werte bestimmt werden sollen. Langsam wird es besser, zumindest was die Schmerzen angeht und ich nehme beides seit 6 Wochen.

Zitat von Edgar44:
Wie war das bei dir mit den armschmerzen im Unterarm, kam und ging das oder dauerhaft, kannst du das genauer erklären ? und wie lange hat das mit dem Vitamin D auffüllen gedauert bis alles wieder in Ordnung war ?

Die Armschmerzen kamen und gingen, d. h. das waren eher Anfälle. Ich habe aber immer wieder auch zwischendurch gespürt, dass die Arme sich anders anfühlen (verkrampfter), auch wenn die Schmerzen dann nicht so extrem aufgetreten sind.

Der Aufbau hat etwa 6 Monate gedauert, man kann sich das aber auch ausrechnen (z. B. hier: https://nextvital.de/pages/vitamin-d-rechner) und dann entsprechend höhere Dosen nehmen. Irgendwo ist nach oben natürlich eine Grenze für die tägliche Dosis. Mehr zu nehmen ist zwar nicht gefährlich, nützt aber dann nicht viel weil es vom Körper nicht mehr verarbeitet werden kann. Die Grenze liegt glaube ich bei 20.000 iE (oder gar 30.000)?

Zitat von Edgar44:
Hattest du auch andere Symptome ? Was schmerzen betrifft !

Kann ich gar nicht sagen, jedenfalls nichts, wo ich das direkt darauf zurückführen würde. Allerdings kenne ich auch einen Schmerz ähnlich wie Du ihn beschreibst: fängt an der linken Brustwarze an und zieht dann bis in den Unterkiefer. Manchmal fängt er auch vom Unterbauch an und zieht dann hinter den Rippen her bis nach oben in den hals / Unterkiefer.

Der Schmerz ist wie ein heftiger Krampf und dauert etwa zwischen 5 und 20 Minuten. Habe ich sehr selten, keine Ahnung wann das letzte mal.

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel