App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

K

kadisha
Mitglied

21
Danke erhalten:
11

ich war vor einiger Zeit beim Gastro. Der hat einen Stuhltest gemacht und vorsorglich für Juni einen Termin zur magendarm Spiegelung.

Im Darm kam raus das der Calprocterin Wert zu hoch ist. 150. vor zwei Jahren war er bereits auf 70, auch bereits erhöht. Hab mir aber nichts dabei gedacht.

Das Problem ist. Der Wert bedeutet, dass man auf jeden Fall eine Entzündung hat. Können aber auch Polypen oder Krebs sein, oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gluten, Milch. Etc. Also es kann alles sein. Für mich als Angsthase ist das natürlich Horror.

Kennt sich jemand damit aus ?

Liebe Grüße

09.05.2026 #1

7 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von kadisha:
Hallo zusammen, ich war vor einiger Zeit beim Gastro. Der hat einen Stuhltest gemacht und vorsorglich für Juni einen Termin zur magendarm Spiegelung. Im Darm kam raus das der Calprocterin Wert zu hoch ist. 150. vor zwei Jahren war er bereits auf 70, auch bereits erhöht. Hab mir aber nichts dabei gedacht. Das Problem ...

Calprotectin ist ein Entzündungsmarker aus Darmzellen. Erhöht bedeutet tatsächlich, dass irgendwo im Darm eine Entzündungsreaktion stattfindet. 150 ist erhöht, aber wohl nicht dramatisch hoch.

Die allermeisten erhöhten Calprotectin-Werte haben relativ harmlose Ursachen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm, eine leichte Gastritis; Stress kann das alles verursachen. Polypen und Krebs als Ursachen sind statistisch deutlich seltener und werden dann bei deiner Spiegelung im Juni abgeklärt.

Calprotectin allein sagt dir nicht, was es ist; das kann nur die Spiegelung. Daher brauchst du da auch nicht weiter zu googeln. Das stresst dich nur und wird damit nur den Wert noch höher treiben.

Wenn du unbedingt etwas tun willst, dann beginne ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Beschwerden verstärken. Gluten und Milchprodukte vorübergehend zu reduzieren wäre einen Versuch wert, da beides häufige Trigger sind. Alk. und stark verarbeitete Lebensmittel zu reduzieren ist immer eine gute Idee, denn beides belastet die Darmschleimhaut. Probiotika können die Darmflora unterstützen und sind bei entzündlichen Prozessen manchmal hilfreich. Stress allein erhöht nachweislich Calprotectin. Was auch immer ihr Stressniveau gerade ist, da lohnt sich Arbeit dran.

x 1 #2

A

Calproceterin Wert erhöht/Darmentzündung

x 3

CosmicPancake
Hast Du denn Symptome, die für eine chronisch, entzündliche Darmerkrankung sprechen? Vordergründig würde ich hier an häufige Durchfälle denken.

x 1 #3

Butterfly-8539
Das Problem habe ich seit fast drei Monaten durchgehend. Auch jedes Jahr, doch bisher noch nicht so lange. Habe Blutuntersuchungen machen lassen, sowie okkultes Blut. Ging auch von Morbus Chron, oder schweren Darmentzündungen aus, ggf. auch durch Rheuma. Sollte Darmspiegelung.................................. Bisher aber noch kein fix Termin
Hoffe das es wieder von alleine vergeht.

x 1 #4

-juli
@NeonPixie kleine Korrektur. Bei einem Reizdarm sollte der Calprotectin im Normalbereich liegen, weil hier keine Entzündung vorliegen sollte, da es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt, wenn keine Entzündung vorliegt. Ich will jetzt auch nicht kleinlich sein. Ich habe aber selbst schon ein paar Mal gelesen, dass einige RDS-Betroffene auch leicht erhöhte Werte haben können.

@kadisha wenn dich das Thema sehr umtreibt, könntest du zur Sicherheit eine Spiegelung machen. Allerdings können solche geringfügigen Erhöhungen auch durch andere, harmlose Ursachen wie z. B. einen Magendarm-Infekt entstehen. Und eine Darmspieglung ist letztendlich auch nur eine Momentaufnahme. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Testung zu wiederholen und zu überlegen, ob sich eine Untersuchung lohnt, falls der Wert weiterhin erhöht bleibt.

K
Hallo zusammen. Die Testung ist ja aktuell. Termin zur Spiegelung habe ich. Aber Mega Angst davor. Angst die Narkosemittel nicht zu vertragen. Ab und zu habe ich Durchfälle. Aber ich habe auch viel stresss und reagiere dann oft psychosomatisch.
Habe gelesen es können auch Unverträglichkeiten dazu führen. Gluten. Milch usw.
habe Hashimoto und Leaky gut. Ob es einfach daher kommt ?
Was nur Mist ist, der Wert ist ja in zwei Jahren von 70 auf 150 gestiegen

-juli
@Butterfly-8539 ich würde dir dennoch raten, das anzugehen, wenn es irgendwie im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Hab selbst mal so gedacht und ägere mich jetzt, da es bei mir vermutlich auch in Richtung CED geht. Dann wurden die Symptome schlimmer, ich war beim Gastro und der hat mir (hatte eine auffällige Spiegelung davor, wo man es aber nicht genug zuordnen konnte) dann ziemlich lange Cortison verschrieben und ohne ging erstmal gar nichts. Bei einer zweiten Spiegelung unter Cortison war dann nichts mehr zu sehen und durch das Cortison sind meine Beschwerden auch erstmal weggegangen. Mich ärgert es aber, dass ich keine Gewissheit habe, weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass es irgendwann wiederkommt und wenn Ärtze etwas nicht sofort einordnen können, wird man teilweise leider auch nicht mehr so ernst genommen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass du das unbedingt machen musst, aber grade wenn du schon Rheuma hast, könnte es eben sein, dass...

-juli
@kadisha eine Darmspieglung ist an sich okay, ich vertrage viele Medis nicht gut, aber mit den Narkosen bin ich immer ausgekommen. Das einzige Unangenehme ist das Abführmittel vorher, aber da gibt es verschiedene Präparate.

Es gibt leider viele Optionen, die den Calprotectin-Wert beeinflussen können und mit der Spiegelung bekommst du dann eine erste Richtung, ob das Problem spezifisch im Darm liegen könnte.

Ich denke, dass viele Menschen mit Verdauungsbeschwerden auf Stresssituationen reagieren, aber es ist wichtig, immer nochmal zu überprüfen, dass da wirklich alles in Ordnung ist. Wenn du aber für dich weißt, dass das bei dir zutrifft, würde ich mir an deiner Stelle weniger Gedanken um Polypen etc. machen. Selbst wenn du welche haben solltest, können sie bei einer Spiegelung entfernt werden. Zum Thema Polypen:

Trigger

Für mich war es beispielsweise ein "Glück", dass ich Beschwerden entwickelte, die zu winer Darmspieglung führten. Ansonsten hätte man meine in meinem jungen Alter nicht entfernt und das wäre bei der Variante problematisch gewesen, weil ich altersgemäß noch sehr weit von der Vorsorge entfernt gewesen wäre. Ich sollte jetzt alle drei bis fünf Jahre zur Kontrolle eine Darmspieglung machen lassen, aber mehr ist auch nicht passiert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore