App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

kadisha

kadisha
Mitglied

23
Danke erhalten:
58

ich war vor einiger Zeit beim Gastro. Der hat einen Stuhltest gemacht und vorsorglich für Juni einen Termin zur magendarm Spiegelung.

Im Darm kam raus das der Calprocterin Wert zu hoch ist. 150. vor zwei Jahren war er bereits auf 70, auch bereits erhöht. Hab mir aber nichts dabei gedacht.

Das Problem ist. Der Wert bedeutet, dass man auf jeden Fall eine Entzündung hat. Können aber auch Polypen oder Krebs sein, oder auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gluten, Milch. Etc. Also es kann alles sein. Für mich als Angsthase ist das natürlich Horror.

Kennt sich jemand damit aus ?

Liebe Grüße

11.05.2026 #1

25 Antworten ↓
Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8464
@Butterfly-8539 ist dieser Entzündungswert bei dir auch erhöht? Wie hoch? Wie hast du das dornikum damals vertragen? Meistens ist es ja propofol. Und das ist wirklich super Ich habe ja Hashimoto, und vitiligo. Alles Autoimmunkrankheiten. Ich gehe davon aus, dass ich auch Rheuma habe, da ich so Schmerzschübe aus dem ...

Habe drei Entzündungswerte hoch. ANA, CK und einen weiteren. War auch heftig erkältet, was wohl noch anfeuerte und noch in den Blutwerten sichtbar war. Es stimmt einiges nicht mehr. Hoffe das sich manches wieder erledigt.

Hashimoto ist auch nicht einfach. Kannte zwei Frauen die es haben/hatte. Leider sind es alles Autoimmunerkrankungen. Auch ständiger Durchfall gehört teilweise dazu. Das sagte mir eine Betroffene die es ohne Cortison nicht mehr in Griff bekommt. Kaum nimmt sie es nicht mehr, gehts wieder von vorne los.
Mir kommt es so vor, als wenn früher die Menschen gesünder waren. Allergien gab es in meinem Umfeld außer einer Freundin überhaupt nicht. Ich kannte das nicht, doch durch jahrelangen heftigen Streß bekam ich es nach der Volljährigkeit von heute auf morgen. Komischerweise auf Dinge, Tiere, Nahrungsmittel die ich stets aß, oder Tiere die ich hatte.
Schmerzschübe, Schwäche, Darmprobleme, alles kommt schubweise und hälte sich lange. Sehr belastend und man ist hilflos. Ärzte konnten bisher bei mir nicht helfen. Man müßte in eine
.
Trigger

Klinik, doch da hatte ich den Horror erlebt. Dornikum vertrug ich gut, war aber völlig weggebeamt. Einmal wurde zu wenig gespritzt und ich wachte mittendrin auf. Vergesse ich auch nie. Danach hatte ich zwei Tage schmerzen, außerdem war ich durch panisches nachspritzen dann die zwei Tage völlig ausgenockt. Gastro. entschuldigte sich damals für den Vorfall.

Habe das auch mehrfach gehört, das Propofol wohl gut sein soll. Kann nun nur das Risiko eingehen, entweder ich vertrage es, oder eben nicht. Muß meine Schweinehund schon dermaßen überreden. Immerhin hatte ich die Hölle damals durchgemacht. Wenn das wieder so verlaufen würde, war´s

das für mich.

11.05.2026 02:14 • x 1 #26

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Calproceterin Wert erhöht/Darmentzündung

x 3

-juli

-juli
Mitglied

7
Danke erhalten:
786
@Butterfly-8539 verständlich... Ich mache leider auch eher immer mehr negative Erfahrungen. Grade im internistischen Bereich. Hier gibt es auch kaum Anlaufstellen und die wenigen, die es gibt, sind so dermaßen überrannt oder es werden nur Termine für Spiegelungen angeboten. Durch diese Überlastung war z. B. meine Verlaufskontrolle beim Gastro leider nie leitliniengerecht, was dafür gesorgt hat, dass objektive Befunde für einen reel existierenden Verlauf fehlen. Wenn dann z. B. kein Ultraschall gemacht wird, wird man auch keine verdickten Darmwände sehen können. Wenn nicht regelmäßig Blut abgenommen wird, fällt der Eisenmangel halt unter den Tisch etc... Es sollte immer schnell, schnell, schnell gehen, so war mein Eindruck. Fachlich ist der Gastro eigentlich top, aber leider ausgebrannt. Ein Wechsel geht nicht, weil andere Praxen keine Patienten aufnehmen, wenn man schon wo untergekommen ist und das Problem ist ja gar nicht die Person, sondern das überlastete System und ich glaube nicht, dass sich irgendetwas daran bessern wird.

Es tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest. Ich habe nur negative Erfahrungen mit verbalen Äußerungen gemacht und das war schon schlimm.

Trigger

Ich habe eine (k)PTBS unter anderem durch dieses Ausgeliefertsein entwickelt. Wenn man halbnackt auf einem Metalltisch liegt und sich die Untersuchung eine Stunde verzögert und man den MFAs dabei zuhören kann, wie sie über einen reden, als könnte man sie nicht hören, obwohl man daneben liegt und es dann so Sätze, wie: "Wir machen keine vollständige Darmspieglung, die ist jung, die hat eh nix." oder ein: "Lass uns das schnell anfertigen, wir wollen früher nach Hause." kann man sich nicht sicher fühlen. Aber mir wurde auf keiner körperlichen Ebene wehgetan. Ich wurde halt immer wieder niedergesprochen oder mir wurden körperliche Symptome abgesprochen und auf meine Psyche geschoben, ohne Untersuchung und dann war immer etwas mit dem Körper.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich diese Baustelle irgendwann wieder bessert und du auch gute Erfahrungen machen darfst.

09.05.2026 21:24 • x 1 #12

Zum Beitrag im Thema ↓

NeonPixie
Zitat von kadisha:
Hallo zusammen, ich war vor einiger Zeit beim Gastro. Der hat einen Stuhltest gemacht und vorsorglich für Juni einen Termin zur magendarm Spiegelung. Im Darm kam raus das der Calprocterin Wert zu hoch ist. 150. vor zwei Jahren war er bereits auf 70, auch bereits erhöht. Hab mir aber nichts dabei gedacht. Das Problem ...

Calprotectin ist ein Entzündungsmarker aus Darmzellen. Erhöht bedeutet tatsächlich, dass irgendwo im Darm eine Entzündungsreaktion stattfindet. 150 ist erhöht, aber wohl nicht dramatisch hoch.

Die allermeisten erhöhten Calprotectin-Werte haben relativ harmlose Ursachen wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm, eine leichte Gastritis; Stress kann das alles verursachen. Polypen und Krebs als Ursachen sind statistisch deutlich seltener und werden dann bei deiner Spiegelung im Juni abgeklärt.

Calprotectin allein sagt dir nicht, was es ist; das kann nur die Spiegelung. Daher brauchst du da auch nicht weiter zu googeln. Das stresst dich nur und wird damit nur den Wert noch höher treiben.

Wenn du unbedingt etwas tun willst, dann beginne ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Beschwerden verstärken. Gluten und Milchprodukte vorübergehend zu reduzieren wäre einen Versuch wert, da beides häufige Trigger sind. Alk. und stark verarbeitete Lebensmittel zu reduzieren ist immer eine gute Idee, denn beides belastet die Darmschleimhaut. Probiotika können die Darmflora unterstützen und sind bei entzündlichen Prozessen manchmal hilfreich. Stress allein erhöht nachweislich Calprotectin. Was auch immer ihr Stressniveau gerade ist, da lohnt sich Arbeit dran.

x 1 #2

CosmicPancake
Hast Du denn Symptome, die für eine chronisch, entzündliche Darmerkrankung sprechen? Vordergründig würde ich hier an häufige Durchfälle denken.

x 1 #3

Butterfly-8539
Das Problem habe ich seit fast drei Monaten durchgehend. Auch jedes Jahr, doch bisher noch nicht so lange. Habe Blutuntersuchungen machen lassen, sowie okkultes Blut. Ging auch von Morbus Chron, oder schweren Darmentzündungen aus, ggf. auch durch Rheuma. Sollte Darmspiegelung.................................. Bisher aber noch kein fix Termin
Hoffe das es wieder von alleine vergeht.

x 1 #4

-juli
@NeonPixie kleine Korrektur. Bei einem Reizdarm sollte der Calprotectin im Normalbereich liegen, weil hier keine Entzündung vorliegen sollte, da es sich um eine Ausschlussdiagnose handelt, wenn keine Entzündung vorliegt. Ich will jetzt auch nicht kleinlich sein. Ich habe aber selbst schon ein paar Mal gelesen, dass einige RDS-Betroffene auch leicht erhöhte Werte haben können.

@kadisha wenn dich das Thema sehr umtreibt, könntest du zur Sicherheit eine Spiegelung machen. Allerdings können solche geringfügigen Erhöhungen auch durch andere, harmlose Ursachen wie z. B. einen Magendarm-Infekt entstehen. Und eine Darmspieglung ist letztendlich auch nur eine Momentaufnahme. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Testung zu wiederholen und zu überlegen, ob sich eine Untersuchung lohnt, falls der Wert weiterhin erhöht bleibt.

x 1 #5

kadisha
Hallo zusammen. Die Testung ist ja aktuell. Termin zur Spiegelung habe ich. Aber Mega Angst davor. Angst die Narkosemittel nicht zu vertragen. Ab und zu habe ich Durchfälle. Aber ich habe auch viel stresss und reagiere dann oft psychosomatisch.
Habe gelesen es können auch Unverträglichkeiten dazu führen. Gluten. Milch usw.
habe Hashimoto und Leaky gut. Ob es einfach daher kommt ?
Was nur Mist ist, der Wert ist ja in zwei Jahren von 70 auf 150 gestiegen

x 1 #6

-juli
@Butterfly-8539 ich würde dir dennoch raten, das anzugehen, wenn es irgendwie im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Hab selbst mal so gedacht und ägere mich jetzt, da es bei mir vermutlich auch in Richtung CED geht. Dann wurden die Symptome schlimmer, ich war beim Gastro und der hat mir (hatte eine auffällige Spiegelung davor, wo man es aber nicht genug zuordnen konnte) dann ziemlich lange Cortison verschrieben und ohne ging erstmal gar nichts. Bei einer zweiten Spiegelung unter Cortison war dann nichts mehr zu sehen und durch das Cortison sind meine Beschwerden auch erstmal weggegangen. Mich ärgert es aber, dass ich keine Gewissheit habe, weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass es irgendwann wiederkommt und wenn Ärtze etwas nicht sofort einordnen können, wird man teilweise leider auch nicht mehr so ernst genommen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen, dass du das unbedingt machen musst, aber grade wenn du schon Rheuma hast, könnte es eben sein, dass...

x 1 #7

-juli
@kadisha eine Darmspieglung ist an sich okay, ich vertrage viele Medis nicht gut, aber mit den Narkosen bin ich immer ausgekommen. Das einzige Unangenehme ist das Abführmittel vorher, aber da gibt es verschiedene Präparate.

Es gibt leider viele Optionen, die den Calprotectin-Wert beeinflussen können und mit der Spiegelung bekommst du dann eine erste Richtung, ob das Problem spezifisch im Darm liegen könnte.

Ich denke, dass viele Menschen mit Verdauungsbeschwerden auf Stresssituationen reagieren, aber es ist wichtig, immer nochmal zu überprüfen, dass da wirklich alles in Ordnung ist. Wenn du aber für dich weißt, dass das bei dir zutrifft, würde ich mir an deiner Stelle weniger Gedanken um Polypen etc. machen. Selbst wenn du welche haben solltest, können sie bei einer Spiegelung entfernt werden. Zum Thema Polypen:

Trigger

Für mich war es beispielsweise ein "Glück", dass ich Beschwerden entwickelte, die zu winer Darmspieglung führten. Ansonsten hätte man meine in meinem jungen Alter nicht entfernt und das wäre bei der Variante problematisch gewesen, weil ich altersgemäß noch sehr weit von der Vorsorge entfernt gewesen wäre. Ich sollte jetzt alle drei bis fünf Jahre zur Kontrolle eine Darmspieglung machen lassen, aber mehr ist auch nicht passiert.

x 1 #8

CosmicPancake
@Butterfly-8539 Irgendwo habe ich gelesen, dass Du Rheuma hast. Da kann je nach Form der Darm mit beteiligt sein. Was für ein Rheuma hast Du denn und wie wird das behandelt?

x 1 #9

Butterfly-8539
Zitat von kadisha:
Hallo zusammen. Die Testung ist ja aktuell. Termin zur Spiegelung habe ich. Aber Mega Angst davor. Angst die Narkosemittel nicht zu vertragen. Ab und zu habe ich Durchfälle. Aber ich habe auch viel stresss und reagiere dann oft psychosomatisch. Habe gelesen es können auch Unverträglichkeiten dazu führen. Gluten. ...

Genau das Problem habe ich auch. Ein Narkosemittel
Trigger

hatte ich bereits zweimal, aber nie Propofol. Wenn man genau wüßte wie es zusammengesetzt ist, hätte man ggf. einen Anhaltspunkt. Aber selbst ein Allergietest ist nicht bei Hautärzten zu bekommen. Man muß angeblich in eine Klinik, doch da sind die Termine erst in 4 Monaten zu bekommen. Alles nur noch lachhaft.
Es wird immer wilder mit den Terminen als Beitragszahler, der ständigen Erhöhungen................
Ein tolles Geschäft. Ständig mehr zahlen, doch kaum Leistungen................................ Sogar bei einigen Ärzten der Gastro Abweisung aufgrund Überlastung. Argument die Ärztin hat nur zwei Hände und ist völlig überfüllt. Das hilft enorm, wenn man schon starke Beschwerden hat.
Außerdem hatte ich vor vielen Jahren ganz schlechte Erfahrungen gemacht und wurde völlig verpfuscht. Das ist der Grund, weshalb man so hin und hergerissen ist es machen zu lassen.
Die Narkose macht mir außerdem große Sorgen, vorallem wenn die Nebenwirkungen nachliest.
Es gibt in Praxen meist nur zwei Varianten, die Erste Propofol, was Jacko damals

bekam.

x 1 #10

Butterfly-8539
Zitat von CosmicPancake:
@Butterfly-8539 Irgendwo habe ich gelesen, dass Du Rheuma hast. Da kann je nach Form der Darm mit beteiligt sein. Was für ein Rheuma hast Du denn und wie wird das behandelt?

Das
Trigger

nennt sich Sklerodermie.
Es wird mit Chloroquinn (Quensyl-Malariamittel) damit kann die Netzhaut irreparabel innerhalb ca.2 Jahren beschädigt werden, oder MTX (Chemo) behandelt

.

x 1 #11

-juli
@Butterfly-8539 verständlich... Ich mache leider auch eher immer mehr negative Erfahrungen. Grade im internistischen Bereich. Hier gibt es auch kaum Anlaufstellen und die wenigen, die es gibt, sind so dermaßen überrannt oder es werden nur Termine für Spiegelungen angeboten. Durch diese Überlastung war z. B. meine Verlaufskontrolle beim Gastro leider nie leitliniengerecht, was dafür gesorgt hat, dass objektive Befunde für einen reel existierenden Verlauf fehlen. Wenn dann z. B. kein Ultraschall gemacht wird, wird man auch keine verdickten Darmwände sehen können. Wenn nicht regelmäßig Blut abgenommen wird, fällt der Eisenmangel halt unter den Tisch etc... Es sollte immer schnell, schnell, schnell gehen, so war mein Eindruck. Fachlich ist der Gastro eigentlich top, aber leider ausgebrannt. Ein Wechsel geht nicht, weil andere Praxen keine Patienten aufnehmen, wenn man schon wo untergekommen ist und das Problem ist ja gar nicht die Person, sondern das überlastete System und ich glaube nicht, dass sich irgendetwas daran bessern wird.

Es tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest. Ich habe nur negative Erfahrungen mit verbalen Äußerungen gemacht und das war schon schlimm.

Trigger

Ich habe eine (k)PTBS unter anderem durch dieses Ausgeliefertsein entwickelt. Wenn man halbnackt auf einem Metalltisch liegt und sich die Untersuchung eine Stunde verzögert und man den MFAs dabei zuhören kann, wie sie über einen reden, als könnte man sie nicht hören, obwohl man daneben liegt und es dann so Sätze, wie: "Wir machen keine vollständige Darmspieglung, die ist jung, die hat eh nix." oder ein: "Lass uns das schnell anfertigen, wir wollen früher nach Hause." kann man sich nicht sicher fühlen. Aber mir wurde auf keiner körperlichen Ebene wehgetan. Ich wurde halt immer wieder niedergesprochen oder mir wurden körperliche Symptome abgesprochen und auf meine Psyche geschoben, ohne Untersuchung und dann war immer etwas mit dem Körper.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich diese Baustelle irgendwann wieder bessert und du auch gute Erfahrungen machen darfst.

x 1 #12

kadisha
@Butterfly-8539 Also musst du auch zur Spiegelung? Ich hätte ja gerne das Mittel von dem Jackson 😬 das hatte ich vor Jahren mal und gut vertragen. Der Arzt jetzt arbeitet mit zwei komplett anderen. Die spritzt er auf einmal 😳😳😳

CosmicPancake
@Butterfly-8539 Das tut mir leid, aber da können ja auch die inneren Organe mit betroffen sein. Bist Du damit an einem spezialisierten Zentrum?

x 2 #14

CosmicPancake
@kadisha Gibt's zur Kurznarkose nicht immer Propofol? Was nimmt denn Dein Arzt?

kadisha
@CosmicPancake durmicum und noch eins. Da weiß ich den Namen nicht mehr. Aber da hab ich zu viel Angst vor dieser Kombination. Bzw vor was anderem als propofol

x 1 #16

Butterfly-8539
Zitat von kadisha:
@Butterfly-8539 Also musst du auch zur Spiegelung? Ich hätte ja gerne das Mittel von dem Jackson 😬 das hatte ich vor Jahren mal und gut vertragen. Der Arzt jetzt arbeitet mit zwei komplett anderen. Die spritzt er auf einmal 😳😳😳

Sollte dringend lt. Ärzte. Hatte früher Dornikum. Aber die jetzigen sind für mich wie das Spiel "Russisch *beep*".
Man hat keine richtigen Ansprechpartner, jeder schiebt auf den anderen zu und keiner kennt sich mit der Vorerkrankung aus.
Habe selber Problematik wie du und kann mich noch nicht dazu aufraffen, obwohl ich heftige Beschwerden seit mehrern Wochen habe, inkl. Schmerzen am Morgen.
Rheumatologin zuckt mit Schultern, wenn ich darauf anspreche, ob es mit Rheuma einen Zusammenhang gibt. Derweil las ich bereits in Büchern, das es möglich sei. So wie es die letzten Monate verläuft, muß es praktisch damit zusammenhängen.
Schlimm ist, das Hausarzt, oder Rheuma.................. davon nicht informiert sind. Jeder schiebt die Verantwortung anderen zu. Was will man machen? Das ganze System krankt in vollen Zügen. Ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wer alles in die Kassen greift, obwohl nie.........................
Das kann man sich an einer Hand ausrechnen, da braucht man nicht studiert zu haben. Selbiges mit den Renten. Mittlerweile ist es überall marod.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von CosmicPancake:
@Butterfly-8539 Das tut mir leid, aber da können ja auch die inneren Organe mit betroffen sein. Bist Du damit an einem spezialisierten Zentrum?

Du hast recht. Die Organe werden angegriffen, auch die Haut. Zur Zeit ist auch die Zunge wieder stark wund und schmerzt sehr.
Nein, bin bei keinem spezialisierten Zentrum. Hast du auch Rheuma?
Ist nicht so einfach, habe immer das Gefühl das man in so eine Art maschinerie kommt und alles mögliche ausprobiert wird. Immerhin ist es nie richtig aus kostengründen erforscht worden, so wurde mir gesagt. Es ist zu selten, obwohl ich von zwei weiteren weiß.

x 1 #18

kadisha
@Butterfly-8539 ist dieser Entzündungswert bei dir auch erhöht? Wie hoch? Wie hast du das dornikum damals vertragen? Meistens ist es ja propofol. Und das ist wirklich super
Ich habe ja Hashimoto, und vitiligo. Alles Autoimmunkrankheiten. Ich gehe davon aus, dass ich auch Rheuma habe, da ich so Schmerzschübe aus dem nichts habe die dann wochenlang halten… ob sich nun eine vierte Autoimmunkrankheit dazugesellt hat ?

x 1 #19

kadisha
Zitat von NeonPixie:
Calprotectin ist ein Entzündungsmarker aus Darmzellen. Erhöht bedeutet tatsächlich, dass irgendwo im Darm eine Entzündungsreaktion stattfindet. ...

Danke das war sehr informativ. Kennst du dich mit dem Thema aus? Hab das jetzt auch alles so nachgelesen. Tatsächlich sollte ich wohl auf Gluten und Milch verzichten. Habe Hashimoto da sollte man das wohl generell am besten. Und das alleine Stress den Wert ansteigen lässt habe ich auch gelesen. Das ist krass. Mein stresslevel ist Mega hoch ….

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore