App im Playstore
Pfeil rechts

C

chaosinside
Mitglied

68
Danke erhalten:
24
Hallo ihr Lieben, ist es normal dass man hinten an der Zunge so Erhebungen wie Knubbel hat? Papillen oder sowas? Und auch dass man weißen Belag hat? Bitte um Antwort:))

• • 14.08.2026 #1

6 Antworten ↓

Karimma
Ja, vollkommen. Ich habe oben auf der Zunge alles immer weiß und Erhebungen. Links und rechts am Rand der Zunge sind ebenfalls kleine Erhebungen und Bläschen. Mal dicker, mal dünner.

A

Zunge normal?

x 3

Karimma
Der weiße Belag ist bei mir weil ich oft unter Reflux vom Magen leide. Die Papillen sind auch dicker wenn ich gerade mal einen Reflux habe, ich huste dann auch vermehrt.

thokrifu
@chaosinside Das mit der Zunge verändert sich in der Regel, mal ist sie rot, mal hat sie viel Belag, mal wenig, mal Furchen.

Wenn du mehr darüber wissen willst, immer mehr Schulmedizinische Ärzte kennen sich damit aus, da sie dieses wichtige Thema wohl von der traditionellen Chinesischen Medizin übernehmen. Auch deren Ärzte können insbesondere bei der Zungen-Frage weiterhelfen. Manche machen das auch anhand eines eingesandten Fotos (um Kosten zu sparen).

C
@thokrifu aber diese Erhebungen an der zunge hinten sind normal?

thokrifu
@chaosinside Kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht

thokrifu
@chaosinside Gerade ist mir wieder etwas eingefallen, als ich so über unseren Dialog und deine Situation nachdachte. Also, die "Zungenfrage", ja?
Möglicherweise lässt sich diese hypochondriale Stimmung gelegentlich, mit derselben Methode behandeln, wie eine Angststörung. Es geht ja darum, Angst auszuschalten, und dem Gehirn beizubringen, anders zu denken. Schau dir doch daher mal die Arbeit und die Veröffentlichungen von Klaus Bernhardt an, wenn du magst.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore