Pfeil rechts
27

carohoney
Zitat von med:
caro, frag doch einfach mal Deinen Hausarzt, wie er die Sache sieht, ob er irgendwelche Bedenken hat, oder ob er es so einschätzt, dass das für Dich kein Problem ist. Meistens genügt ein kurzes Telefonat und man fühlt sich sicherer in seiner Entscheidung,Das Risiko Herzinfarkt, oder Schlaganfall halte ich, wenn keine bekannten Krankheiten da sind, für überschaubar. Aber genau das kann Dir Dein Hausarzt sehr gut beantworten.



Ich hab bei der Hotline angerufen und die Frau sagte sogar es schützt vor Schlaganfall weil der Blutdruck gesenkt wird Ich werde mich untersuchen lassen und bei einem ok werde ich mich trauen!

02.08.2019 18:18 • #21


N
Nimmst du momentan Medikamente? Einige sind ein Ausschlusskriterium!

02.08.2019 19:49 • #22


A


Blutspenden Risiken?

x 3


carohoney
Heute war mein Freund mit mir beim Blutspenden in einem Hotel.
Als erstes mussten wir einen Fragebogen ausfüllen, bzw ich weil er schon länger Spender ist. Danach ging es zum Eisenwert bestimmen. Dies war wie Blutzucker messen. Für mich ganz schlimm, da ich sooo empfindlich in den Fingern bin, es brennt jetzt noch. Der Arzt war aber super lieb, hat aber da schon gesagt, weil ich so gezittert hab, dass er das lieber lassen würde, wenn ich gerade schon so fertig bin. Danach mussten wir zum Arzt der den Bogen und die Gesundheit checkt. Die Ärztin war ein Traum! So einfühlsam und lieb! Hab ich ihr danach auch gesagt! Sie riet mir erst ab und meine das sie es nicht absegnen möchte, es liegt nicht jedem und wenn ich solche Angst hab muss ich das nicht tun, auch wenn sie es toll findet, dass ich überhaupt gekommen bin. Dann hab ich ihr das mit der Gesichtslähmung erzählt und sie meinte das ich keines Falls spenden darf. Man weiß nicht woher die Lähmung kam und meinem Körper jetzt auch noch Blut zu entziehen, könnte mir schwer schaden, weil man in dem Blutkreislauf eingreift. Ob ich jetzt niemals spenden darf hab ich vergessen zu fragen. Das mache ich aber mal bei meiner Hausärztin. Ich durfte und sollte dann aber trotzdem zum Essen gehen, damit ich bisschen runter kommen und mich entspannen konnte. Mein Freund hat das einfach mit links gemacht und war beim spenden super tapfer, dafür bewundere ich ihn sehr. Mir ging es sehr schlecht, ich war enttäuscht von mir, von meinem Körper und hab mich wie eine Versager in gefühlt. Mein Freund hat mir aber gesagt wie stolz er auf mich ist, das ich hin gegangen bin, das Eisen hab testen lassen und sogar beim Arzt war. Das ich wegen der Faszialisparese nicht spenden darf, ist nicht meine schuld. Dafür Danke ich ihm sehr. Wir haben dann lecker gegessen und Kaffee getrunken und danach ist er mit mir shoppen gegangen. Alles in allem ein sehr schöner, aber auch aufwühlender Tag, mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken,den ich jedoch nicht missen wollen möchte. Ich werde in Zukunft meinen Freund trotzdem weiterhin begleiten und ihn einfach unterstützen, in dem ich da bin. Hätte ich gedurft,hätte ich es durch gezogen!

08.08.2019 20:52 • x 1 #23


carohoney
Zitat von nektarine:
Nimmst du momentan Medikamente? Einige sind ein Ausschlusskriterium!


Ja, Opipram, aber damit hätte ich spenden dürfen, ich hatte vorher die Hotline angerufen.

08.08.2019 20:52 • #24


N
Hast du dich schon entschieden, ob du spenden wirst?

08.08.2019 21:12 • x 1 #25


M
Zitat von nektarine:
Hast du dich schon entschieden, ob du spenden wirst?




Die Frage verstehe ich nicht. Sie hat doch geschrieben, dass sie nicht spenden durfte.

08.08.2019 21:46 • x 2 #26


N
Zitat von med:
Die Frage verstehe ich nicht. Sie hat doch geschrieben, dass sie nicht spenden durfte.


Hallo!
Ich habe aus irgendeinem Grund nur ihre Antwort auf meine Frage gelesen, dort bin ich automatisch hingekommen.
Was darüber gestanden ist habe ich erst jetzt gelesen.
Tut mir leid, muss das nächste mal auch oberhalb lesen.

08.08.2019 21:50 • x 1 #27


M
Zitat von nektarine:
Hallo!Ich habe aus irgendeinem Grund nur ihre Antwort auf meine Frage gelesen, dort bin ich automatisch hingekommen.Was darüber gestanden ist habe ich erst jetzt gelesen.Tut mir leid, muss das nächste mal auch oberhalb lesen.


Kein Problem, ich war nur etwas verwirrt

08.08.2019 21:53 • x 2 #28


domi89
@carohoney Sehr gut gemacht, auch wenn du nicht spenden durftest, du hättest es durchgezogen! Dein Körper wollte zwar nicht aber du hast den inneren Schweinehund und die Angst besiegt. Ich denke das war eine sehr wichtige Erfahrung für dich!

09.08.2019 06:11 • x 2 #29


Schlaflose
Zitat von carohoney:
Ob ich jetzt niemals spenden darf hab ich vergessen zu fragen.

Warum liegt dir denn überhaupt so viel daran, zu spenden? Nur weil dein Freund das auch macht und du bei ihm gut dastehen willst? Ich hatte es ja schon geschrieben, ich mache es nicht, weil ich kein Blut sehen kann. Sonst habe ich keine Krankheitsängste oder Panikattacken oder so etwas. Es ist mir völlig egal, was andere darüber denken oder davon halten. Dafür habe ich einen Organspendeausweis. Wenn ich tot bin, können sie mit mir machen, was sie wollen

09.08.2019 06:53 • #30


domi89
Zitat von Schlaflose:
Warum liegt dir denn überhaupt so viel daran, zu spenden?

Warum auch nicht? Wenn man das gerne möchte, ist doch schön. Wer nicht will - auch gut.

09.08.2019 06:55 • x 1 #31


prodomo81
Zitat von carohoney:
Ich hab mich informiert und auf einer Seite stand bei vorbelasteten Personen hat man Blut spenden schon mal mit Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht

Wie genau soll da der Mechanismus im Körper sein? Hab ich noch nie gehört. Das waren wohl er Zufälle. Bissl Probleme bei niedrigem Blutdruck oder Müdigkeit bei Eisenmangel, ja...aber ein Infarkt,hm? Nee...

09.08.2019 06:59 • #32


Schlaflose
Zitat von domi89:
Warum auch nicht? Wenn man das gerne möchte, ist doch schön. Wer nicht will - auch gut.


Klar, aber wenn man sich als Versager fühlt, weil man es nicht konnte oder durfte, ist nicht Sinn der Sache.

09.08.2019 07:00 • #33


domi89
Zitat von carohoney:
Mir ging es sehr schlecht, ich war enttäuscht von mir, von meinem Körper und hab mich wie eine Versager in gefühlt.

Das musst du wirklich nicht, dein Freund hat damit völlig recht:
Zitat von carohoney:
Mein Freund hat mir aber gesagt wie stolz er auf mich ist

Du hast deinem Körper ja nicht befohlen, dass zutun, was er in der Situation getan hast. Ganz im Gegenteil, es war wahnsinnig Stark von dir, es eben trotzdem durchzuziehen!

Zitat von Schlaflose:
ist nicht Sinn der Sache.

Das stimmt, aber das ist auch wieder eine andere Baustelle. Solche Dinge sollte man einfach akzeptieren lernen, auch eine wichtige Lektion wie ich finde. Man muss es nur richtig angehen.

09.08.2019 07:32 • #34


carohoney
Zitat von nektarine:
Hast du dich schon entschieden, ob du spenden wirst?


Ich war gestern dort und wollte, aber durfte nicht:(

09.08.2019 09:24 • #35


carohoney
Zitat von domi89:
@carohoney Sehr gut gemacht, auch wenn du nicht spenden durftest, du hättest es durchgezogen! Dein Körper wollte zwar nicht aber du hast den inneren Schweinehund und die Angst besiegt. Ich denke das war eine sehr wichtige Erfahrung für dich!


Vielen vielen Dank! Oh ja, war es auf jeden Fall!

09.08.2019 09:55 • x 1 #36


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Warum liegt dir denn überhaupt so viel daran, zu spenden? Nur weil dein Freund das auch macht und du bei ihm gut dastehen willst? Ich hatte es ja schon geschrieben, ich mache es nicht, weil ich kein Blut sehen kann. Sonst habe ich keine Krankheitsängste oder Panikattacken oder so etwas. Es ist mir völlig egal, was andere darüber denken oder davon halten. Dafür habe ich einen Organspendeausweis. Wenn ich tot bin, können sie mit mir machen, was sie wollen


Bestimmt nicht und die Frage verletzt mich auch um ehrlich zu sein, bzw deine Vermutung dafür. Ich möchte spenden um etwas gutes zu tun. Ich hab zur Zeit leider nicht die Nerven um mich ehrenamtlich zu engagieren. Ich bin so enttäuscht, weil ich mir wirklich gesagt hab Ich schaffe das! Ich zieh das durch! Aber mein Körper meinte Nöööööö! Mein Freund sagt immer gerne Nur mit reiner Willenskraft, schafft man leider nicht immer alles. Vielleicht hab Ich irgendwie gehofft, das meine neuen Antidepressiva eine Art Wundermittel sind, die mich geheilt haben... keine Ahnung

09.08.2019 10:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

carohoney
Zitat von prodomo81:
Wie genau soll da der Mechanismus im Körper sein? Hab ich noch nie gehört. Das waren wohl er Zufälle. Bissl Probleme bei niedrigem Blutdruck oder Müdigkeit bei Eisenmangel, ja...aber ein Infarkt,hm? Nee...


Ich hab mir das beim Infotelefon erklären lasse. Das ist wie bei mir, nimmt man mir Blut ab, kann da die Ursache der Lähmung nicht geklärt ist ein Eingriff in den Blutkreislauf sprich Blutverlust, denn nichts anderes wäre es, fatale Folgen haben können. Wenn jemand schon Herz und Kreislauf Probleme hat, dann kann es sogar zum Infekt führen. Aber das kann eben in 2 von 1000000 Fällen gewesen sein und dann dramatisieren die das eben.

09.08.2019 10:05 • #38


carohoney
Zitat von domi89:
Das musst du wirklich nicht, dein Freund hat damit völlig recht:Du hast deinem Körper ja nicht befohlen, dass zutun, was er in der Situation getan hast. Ganz im Gegenteil, es war wahnsinnig Stark von dir, es eben trotzdem durchzuziehen!Das stimmt, aber das ist auch wieder eine andere Baustelle. Solche Dinge sollte man einfach akzeptieren lernen, auch eine wichtige Lektion wie ich finde. Man muss es nur richtig angehen.




Vielen vielen Dank! Ich dachte einfach mit purer Willenskraft schaffe ich das schon! Ich hab mich wieder etwas übernommen.

09.08.2019 10:06 • #39


domi89
Zitat von carohoney:
Ich dachte einfach mit purer Willenskraft schaffe ich das schon!

Das ist wichtig aber nicht alles. Wenn du dich so unter Druck setzt wird es auch schwierig. Vielleicht kannst du ja später mal wieder kommen und gehst einfach da hin mit dem Vorsatz: Ich probier es nochmal, vielleicht klappt es ja
Dann bist du auch nicht enttäuscht wenn es nicht geht und generell vielleicht Locker. natürlich solltest du vorher nochmal mit deiner Hausärztin sprechen.

09.08.2019 10:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel