App im Playstore
Pfeil rechts
1

A

Angstfrosch
Mitglied

224
30
32
Hallo zusammen
Ich bin das 2 mal schwanger und habe seit ca 2 Jahren eine mikrohämaturie (Blut im Urin) ich hab es immer mal wieder bei Hausarzt Kontrollen gehabt soll jetzt aber zum urulogen.
Seit der Schwangerschaft ist auch noch Eiweiß im Urin aufgetaucht.
Mir lässt das keine Ruhe das ich eine Nieren Erkrankung habe …
Ich werde noch wahnsinnig mit diesen Ergebnissen zusätzlich kann ich kaum was zu mir nehmen wegen der Übelkeit und habe Angst zu dehydrieren krankenhäuser sind mein entgegner versuche es so gut es geht zu vermeiden

Jemand Erfahrungen mit sowas?

09.02.2026 #1

10 Antworten ↓

Moonlight_74
Ich würde morgen direkt zum Gynäkologen gehen, um eine Präklampsie auszuschließen.

Das ist mein erster Gedanke.

Bitte dringend beim Gynäkologen abklären.

A

Auffälliger Urin

x 3

A
@Moonlight_74 mein Gyn hat die selben Werte gehabt und ich bin erst in der 10 ssw da gibt es keine präklamsie

x 1 #3

M
Wurde denn schon etwas in Bezug auf die Nieren untersucht? Blutwerte z.b. etc.?
Oder wie kommst du auf die Idee was mit den Nieren zu haben?
Sieht der Gyn da jetzt Handlungsbedarf?

A
@Mitgefühl soll in 2 Wochen wieder kommen letztes Blutbild war Oktober 25 hatte öfters Blut abnahmen Nieren Werte waren immer top

Naja Eiweiß in Blut im Urin deutet ja auf eine Nieren Erkrankung hin

M
@Angstfrosch dass deine Nierenwerte top sind, ist doch eigentlich schon ein sehr gutes Zeichen. Beruhigt dich das nicht?
Und bisher hat doch kein Arzt Bedenken geäußert, oder? Hast du deine Sorge beim Gyn angesprochen, vielleicht könnt der dir die Angst nehmen? Warst du damals bei dem Blut in Urin beim Hausarzt?

A
@Mitgefühl mein Hausarzt hat das mit dem Blut im Urin öfters festgestellt war dann im Krankenhaus zum ct da wurde der Urin im Labor mikroskopisch untersucht und es kam das selbe raus

Bei der Nieren Erkrankung sind wohl Blutwerte oft gut obwohl der Urin mehr verrät

KiraStuttgart26
Hallo ,
Ich glaube viele Schwangere haben etwas Eiweiß im Urin .. da verändert sich die ganze Durchblutungsituation, auch in der Niere ..
ich hatte es zumindest auch( habe im mutterpass nachgesehen ) und ich habe nichts an den Nieren ..

A
@KiraStuttgart26 mich macht es ängstlich weil ich schon bekanntes Blut im Urin habe und jetzt noch Eiweiß dazu … magst du die Urin Tabelle vom Mutter pass teilen?

P
Ich hatte auch Eiweiß im Urin in den Schwangerschaften.

Das ist oft ganz normal.

https://www.eltern.de/schwangerschaft/e...30418.html

Moonlight_74
Zitat von Angstfrosch:
magst du die Urin Tabelle vom Mutter pass teilen?

Wieso sollte sie? Glaubst Du ihr etwa nicht?

Das ist so typisch für diese psychische Erkrankung.

Ich hoffe man kann Dich hier beruhigen. Ich denke mal eher nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore