Pfeil rechts
3

Ängstler1991
Hallo liebe Mitängstler,

Ich brauche einfach mal ein bisschen Hilfe und Zuspruch

Vor 7 Jahren habe ich folgendes geschrieben :

Ich erzähl einfach mal was mich momentan so aus der Bahn wirft. Und zwar habe ich Seit knapp einer Woche das Gefühl vom Kopf völlig neben mir zu stehen. Ich bin durcheinander, bemerke oft das Dinge die normal sein sollen auf einmal befremdlich wirken. Die eigene Familie, die Umgebung manchmal auch die eigen Stimme sind wie fremd auch wenn weiß wer alle sind und wo ich bin. Dennoch habe ich richtig Angst die Kontrolle zu verlieren.
Dabei plagt mich nun auch seit einigen Tagen das Gefühl einer komplett tauben körperseite die bei Berührung aber keine wirkliche taubheit darstellt. Dennoch fühlt sich sich einfach wie weg am. Dies ist Verbindung mit dem durcheinander im Kopf macht mich richtig fertig und bestätigt meine Ängste vor einem bevorstehenden Schlaganfall.

Jetzt ist es solange her, und ich hatte sehr lange Ruhe vor der Schlaganfall Angst.
Seit zwei Wochen befinde ich mich wieder in einer extremen Panikepisode und auch die Taubheitsgefühle sind zurück.
Angefangen auf der rechten Seite. Dann uber links und seit einer Woche wieder komplett auf der rechten Körperseite.
Ich spüre alles. Ich empfinde alles.
Es fühlt sich halt wieder taub an wie damals und ich habe seit gestern noch so verwirrte Gedanken und habe angst die Kontrolle zu verlieren oder doch einen Schlaganfall zu bekommen.

Mein Kopf ist so durcheinander und habe Angst zu sterben.

Das was ich hier geschrieben hatte spiegelt genau die Situation von heute wieder.
Ich bin so fixiert auf die Körperseite. Von oben nach unten wirkt sie komplett wie taub, obwohl sie es nicht ist. Durch soe Anspannung habe ich halt das Gefühl das ich auch schneller die Kraft verliere.
Ich habe angst das die symptome über eine woche in einer Schlimmen Situation enden.
Ein schlaganfall ist doch was akute und brauch nicht über eine Woche
Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich? Will aus dem kreislauf raus.

24.05.2023 19:33 • 25.05.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Ein Schlaganfall kündigt sich nicht an und kannst du auch nicht verhindern. Es ist nutzlos
sich darüber Gedanken zu machen. Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist hoher Blutdruck. Wenn dein Blutdruck normal ist, dann ist die Chance für einen Schlaganfall schon sehr sehr gering.

Beeinträchtigungen des Gehirns wären viel gravierender als ein bisschen kribbeln oder pseudotaubheit.
Ich hatte erst neulich wieder jede Menge Kribbeln am Körper: Gesicht, Hinterkopf, Mund, Hände, Beine.
Ein Nerv in der HWS war gereizt. Dazu hatte ich noch besonderen Stress wegen eines wichtigen Termins.
Ibuprofen und Opipramol haben das aushaltbar gemacht und nach 5-6 Tagen war es wieder weg.

Zitat von Ängstler1991:
Die eigene Familie, die Umgebung manchmal auch die eigen Stimme sind wie fremd auch wenn weiß wer alle sind und wo ich bin. Dennoch habe ich richtig Angst die Kontrolle zu verlieren.

Dieses Symptom nennt sich Derealisation und kann ein Anzeichen einer Depression oder Angststörung sein. Das hat nichts mit einem Schlaganfall zu tun.

Zitat von Ängstler1991:
Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich? Will aus dem kreislauf raus.

Der Schlaganfall ist ein kleines Damoklesschwert das über uns allen schwebt. Das ist eines dieser Dinge, die einfach passieren können. Es gibt Risikofaktoren, die man beeinflussen kann, wie Rauchen, Alk. und Übergewicht. Darüber hinaus gehört er halt einfach zum Leben dazu. Genauso wie du an einer Erdnuss ersticken kannst oder einen Verkehrsunfall haben kannst. Sich bei all den Risiken im Leben ausgerechnet um einen Schlaganfall zu sorgen ist irrational.

Höre auf Krankheiten zu messen, und fange an deine Gesundheit zu messen.
Beweise dir jeden Tag, dass du KEINEN Schlaganfall hast. Tue Dinge, die ein gesunder Mensch tut.
Eines Tages wird dein Leben vorbei sein, und du wirst dir dann ganz sicher nicht vorwerfen, dass du dir zu wenige Sorgen gemacht hast.

24.05.2023 22:40 • x 3 #2


Psychic-Team
Mehr zur Angst vor Schlaganfall auch hier im Sammelthema:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-schlaganfall-t47298.html

25.05.2023 10:38 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel