Pfeil rechts
29

kyra96
Hallo,
ich leide wie ihr ja wisst, seit 1,5 Jahren unter Brustbeinschmerzen. Das CT hat ergeben, dass dort ein Entzündungsherd ist. Sono hat heute nichts ergeben.
Doc rief mich vorhin an, dass er mit einem Kollegen gesprochen hat und ich am Montag um 08 ins KKH muss zur Knochenbiopsie.
Krebs oder Osteoporose hätte man wohl auf dem CT schon gesehen.
Also vermuten wir, dass es eine Knochenentzündung oder -Vereiterung ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man den Eingriff am Brustbein vornimmt?
Tut das weh? Doc meinte, ich kann dann wieder nach Hause.
Wer hat Erfahrungen?
Hab voll Angst davor.

19.02.2014 12:13 • 29.09.2014 #1


364 Antworten ↓


U
Das erfolgt unter örtlicher Betäubung, eigentlich keine große Sache. Es wird ein kleiner Schnitt gemacht und dann Knochengewebe mit einer Nadel entnommen. Nur Autofahren darfst du danach nicht. Kenne auch jemanden der das schon einmal hatte.

19.02.2014 12:24 • #2


A


Angst vor Knochenbiopsie

x 3


kyra96
Will nur nicht im KKH bleiben, aber das hört sich ja so an, als ob ich danach heim darf...

19.02.2014 12:30 • #3


B
Huhu kyra96

Das Brustbein (der lange Knochen zwischen den Rippen) liegt
fast direkt unter der Haut. Man kann ihn ganz bequem ertas-
ten und spüren, es sind nur wenige Millimeter durch die Haut.

Es wird also auf keinen Fall schlimm werden.

19.02.2014 12:36 • #4


kyra96
Ach Beo, schön dass Du uns erhalten bleibst
Du kennst mich ja nun schon lange genug hier im Forum, und ich habe ja nun einiges an Untersuchungen und Eingriffen hinter mir.
Ich hoffe, dass dieser der letzte sein wird und wir dann wissen woran es liegt... nur wie kann man dann evtl. eine Entzündung oder Vereiterung aus den Knochen raus bekommen?
Hab Angst, dass das Einschieben der Kanüle in den Knochen weh tut.
Och Menno, die Herzkatheter-Untersuchung hab ich auch gemeistert und die war wirklich harmlos.

19.02.2014 12:42 • #5


U
Das hier ist noch harmloser .

Letztenendes muss ja die Ursache der Entzündung durch die Biopsie geklärt werden, erst dann kann man auch darüber nachdenken wie man den Mist los wird. bei Bakterien wäre eine örtliche Injektion von Antibiotika wohl das Naheliegendste, aber das wird erst das Biopsieergebnis zeigen.

19.02.2014 12:52 • #6


kyra96
Danke Euch, aber macht sich ja immer gerne verrückt.... Hauptsache ich hab es bald hinter mir und wir wissen endlich vorher diese sch... Schmerzen kommen...

19.02.2014 13:24 • #7


R
wer von euch hatte schonmal eine knochen bzw knochmark biopsi , ich hatte sie und ehrlich gesagt war es garnicht harmlos , normal macht man es nciht am brustbei sondern im beckenkamm , man hatte mir auch gesagt das sit wie zähneziehen , örtliche betäubung ich sage nur noch mit wenn überhaubt mit narkose.
es sist sehr sehr unangenhem es tut weh . ich ahbe damals gesagt lieber 10 kinder noch bekommen als einmal das ..
also mal nicht hier alles super reden. anngst braucht man nicht haben es dauert maximal 10 -15 minuten .

19.02.2014 20:22 • #8


N
rockshaver du widersprichst dir doch selbst. Es war das schlimmste, was du je mitgemacht hast aber man braucht keine Angst davor zu haben?

19.02.2014 20:49 • #9


kyra96
Ich lass mich überraschen... vlt wird es ja auch ausm Becken genommen, aber ich sehe es positiv.
Die Herzkatheter-Untersuchung habe ich auch überstanden und das schaffe ich auch.
Gibt es evtl. noch jemanden mit Erfahrungen?

19.02.2014 20:53 • #10


P
Hallo Kyra,
Ich hatte bereits dreimal eine beckenkammpunktion. Das erste mal war ex geht schlimm, aber das ist sicher schon 18 Jahre her. Das 2. Mal war 2008 und das 3.mal 2009. Da hab ich gar nix gemerkt, nur hinterher muss man 2 std still liegen dass es keine Nachblutung in den Knochen gibt. Du bekommst ein Medikament und schläfst wie ein baby ein. Kaum bist eingeschlafen ist es auch schon vorbei. Viele Zellen wurden im Knochenmark gebildet und nach der Entnahme kann man Veränderungen bzw. Vermehrungen von Zellen durch das labor feststellen lassen

19.02.2014 21:20 • x 1 #11


P
PS:
Vermutlich Kriegst du nach der punktion so ein sandsäckchen auf das brustbein gelegt zur Vermeidung von Nachblutungen. Du darfst am selben Tag wieder nach Hause musst aber dann noch ruhen.

19.02.2014 21:23 • #12


IchWillPositiv
Ich kann nur von einer Beckenkammbiopsie berichten. Dort wird mit einem kleinen Bohrer, sieht aus wie ein Korkenzieher in den lokal betäubten Beckenkamm gebohrt und etwas herausgenommen.

Ich mußte anschließend einige Stunden einen Sandsack auf der Stelle liegen lassen, damit es nicht zu einem Hämatom kommt.

Tat gar nicht weh!

20.02.2014 08:19 • #13


kyra96
Das mit dem Säckchen und dem Ruhen hatte ich nach der Herzkatheteruntersuchung auch. Da musste ich 6 Std ruhig liegen.
Das war das Schlimmste von allem.

20.02.2014 08:28 • #14


kyra96
Komm grad wieder vom Doc.
Termin zur Knochenbiopsie ist auf morgen 10.45 vorverlegt....
Es kann bösartig sein sagte er, muss aber nicht, aber er ist etwas beunruhigt. wenigstens ist er ehrlich

20.02.2014 11:31 • #15


B
Drueck dir alle Daumen das es gut geht....
koennt nur echt kotzen du machst schon solang damit herum und keiner schaute mal genauer hin
hoffe das es nur ne Entzuendung Verwachsung von deinem Unfall war...
Bin bei dir

20.02.2014 11:35 • #16


kyra96
Doc hatte noch mit dem Radiologen telefoniert wieviel Angst er um mich haben muss.
Der hat ihn etwas beruhigt, da er die Entzündung auch erst im CT gesehen hat, als ich ihm sagte, dass ich Schmerzen im Thorax habe.
Es ist soooo klein... das stimmt einen etwas ruhiger, aber ehrlich? Mich nicht...

20.02.2014 11:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Hab da noch ne Frage... wie lange dauert denn danach der Befund? Können die mir danach wenigstens ein bisschen was sagen? Immerhin muss ich nach dem Eingriff noch 2 Std da rum liegen... Wie ist da Eure Erfahrung?

20.02.2014 13:08 • #18


M
Hi,
also ich hab gerade mal geschaut für dich. In der Regel 2-3 Tage nach Entnahme. Ich denke das es eine Entzündung ist. Du hast es ja schon länger und bei was Schlimmen denke ich wären noch andere gravierende Symptome da. Kopf hoch, das wird schon.

20.02.2014 13:34 • #19


kyra96
Das hoffe ich auch Mattes, danke.
Hab eben mal bei dem Doc angerufen der die Biopsie durchführen soll angerufen. Die machen morgen noch nichts, ist nur erst mal ein Kennenlernen und eine Besprechung mit Durchsicht der Unterlagen vom CT und Arzt.
Na toll...dann verschiebt sich das ja noch weiter nach hinten....

20.02.2014 13:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel