Pfeil rechts
12

Lucky08
Ne, da komme ich mir jetzt total blöd vor.
Octenidindihydrochlorid, so heißt der Wirkstoff im Desinfektionsmittel.

20.04.2020 22:21 • #21


N
Es ist chlorhexidin drin, stimmts?
Das kann man nicht mit chlor vergleichen, das manche zum putzen nehmen.

20.04.2020 22:27 • #22


A


Angst vor Desinfektionsmittel

x 3


M
Zitat von Lucky08:
Ne, da komme ich mir jetzt total blöd vor. Octenidindihydrochlorid, so heißt der Wirkstoff im Desinfektionsmittel.


Nur weil da das Wort Chlor drinsteckt, ist das noch lange kein Chlor.
Das sind Salze, aber keine aktive und konzentrierte SalzSÄURE.

Zitat:
Hydrochloride sind Salze von organischen Basen.
Viele Arzneistoffe werden als Hydrochloride eingesetzt, um im Magen-Darm-Trakt besser absorbiert werden zu können; gewöhnlich geschieht dies in weniger als 30 Minuten.
https://www.chemie.de/lexikon/Hydrochloride.html


Dein Octenidindihydrochlorid ist sogar zur Anwendung auf Schleimhäuten geeignet. Mach das mal mit Salzsäure oder Chlor (nicht!)

Aber immerhin merkst Du jetzt, dass es blöd wäre, den Giftnotruf anzurufen.
Bist Du in einer Therapie?

20.04.2020 22:30 • #23


Lucky08
Zitat von Mutexia:
Nur weil da das Wort Chlor drinsteckt, ist das noch lange kein Chlor.Das sind Salze, aber keine aktive und konzentrierte SalzSÄURE.Aber immerhin merkst Du jetzt, dass es blöd wäre, den Giftnotruf anzurufen.Bist Du in einer Therapie?

Also chloride sind Salze? Ach Mensch, ich bin kein Chemiker. Wenn da Chlor steht, da werde ich halt hellhörig wegen der Putzmittel Sache

20.04.2020 22:39 • #24


M
Zitat von Lucky08:
Also chloride sind Salze? Ach Mensch, ich bin kein Chemiker. Wenn da Chlor steht, da werde ich halt hellhörig wegen der Putzmittel Sache


Hydrochloride sind Salze, ja.
Und Du solltest Dir mit dem Octenidindihydrochlorid-Zeug nicht dauerhaft die Hände desinfizieren, wenn Du das jetzt z.B. wegen Corona machst. Das ist nicht für eine Langzeitanwendung vorgesehen, sondern ein Antiseptikum für Wunden.

20.04.2020 22:41 • #25


Lucky08
Weil? Doch gefährlich? Nein, eigentlich ist das für die Wundversorgung, ich hatte es tatsächlich wegen Corona gemacht, aber noch nicht oft. Hab nichts anderes, sprich Desinfektionsmittel war ja überall ausverkauft.

20.04.2020 22:50 • x 1 #26


M
Weil nicht gut für die Haut auf Dauer.
Kauf Dir hochprozentigen Strohrum oder anderen harten Al.kohol ab 70% beim Aldi und misch etwas Glyzerin aus der Apotheke rein (zum Schutz der Hautbarriere, rückfettend). Der Al.koholgehalt tötet das Virus zuverlässig ab, indem er die Fetthülle beschädigt und es dadurch unschädlich macht. Da braucht man keine zusätzlichen chemischen Mittel.

20.04.2020 22:52 • x 2 #27


Lucky08
Ich lass das jetzt erstmal mit der Desinfektion, ehrlich gesagt sehen meine Hände gerade nicht gut deswegen aus. Die handinnenfläche pellt etwas...Du hast anscheinend recht.

20.04.2020 23:07 • x 1 #28


M
Zitat von Lucky08:
Ich lass das jetzt erstmal mit der Desinfektion, ehrlich gesagt sehen meine Hände gerade nicht gut deswegen aus. Die handinnenfläche pellt etwas...Du hast anscheinend recht.


Eincremen und dann ist das in 1-2 Tagen weg

20.04.2020 23:26 • x 3 #29






Dr. Matthias Nagel