Pfeil rechts
6

D
Hallo,

Ich bin aktuell in einer mega Panikattacke, also entschuldige ich mich im Vorraus für Rechtschreibfehler.

Zur Vorgeschichte:

Als ich ca. 15 Jahre alt war, bekam ich unter der linken Brustwarze eine Art Knubbel, mit der Konsistenz eines Gummiballs. Damals machte man ein Ultraschall und kam zum Schluss - Gynäkomastie (ein harmloses Wachstum der männlichen Brustdrüße). Die Diagnose beruhigte mich, ich vergaß die ganze Sache und die Drüße wurde kleiner.

Nun, vor 2 Jahren ungefähr, nun war ich 27-28 Jahre alt (also 12-13 Jahre später), fing plötzlich die gleiche Brustwarze an zu jucken. Der Knubbel war wieder da und größer als vorher und aus der Brustwarze trat auf Druck eine klare Flüssigkeit aus.

Ich bin dann gleich zur Frauenärztin (ja, die ist auch für die männliche Brust zuständig), welche ein Ultraschall der Brust machte. Sie sagte mir, dass alles gut aussieht. Es wäre eine vergrößerte Brustdrüse und demnach eine Gynäkomastie. Man nahm auch nochmal Blut wegen Prolaktin (war unauffällig) und eine Probe der klaren Flüssigkeit (Ergebnis: Schaumzellen, keine Anzeichen für malignaliät). Zum Folgetermin war das Ultraschall wieder unauffällig. Die Frauenärztin sagte, dass Brustkrebs beim Mann sehr sehr selten ist und dass den dann wohl eher ältere Männer bekommen. Ich könnte aber nochmal zur Sicherheit eine Mammographie machen. Dies lehnte ich aber ab. Ich war vor Angst die Wochen vor dem Termin und den Ergebnissen so schlimm depressiv und ängstlich, dass ich sogar Suizid erwägte, nur um meiner Angst zu entfliehen. Diese grausigen Wochen wollte ich mir nicht mehr geben und gab mich mit der Diagnose der Frauenärztin ohne Mammographie zufrieden.

Seitdem lässt mich die Sache aber nicht mehr los. Ich bin kopfmäßig immer bei meiner Brust und habe Angst, dass es nicht evtl. doch Brustkrebs sein könnte.