Pfeil rechts
1

I
Guten Morgen.

Ich habe vor wenigen Tagen am späten Abend, während ich aufgrund meiner Ängste nervös auf meinem Bett saß, einen Phantomgeruch wahrgenommen. Innerhalb von ca. einer bis höchstens zwei Minuten roch es zweimal für jeweils ein bis maximal (!) zwei Sekunden nach Canna.. Hierzu muss ich erwähnen, dass definitiv niemand in der Wohnung Canna. geraucht hat und mein Fenster geschlossen war. Es gibt demnach keine rational begründbare Quelle für diesen Geruch.

Nun habe ich den für uns Hypochonder üblichen Fehler begangen, im Internet nach einer möglichen Ursache hierfür zu suchen und bin dabei auf eine (beginnende) Psychose als Ursache von anfänglichen, kurzen Halluzinationen gestoßen. Seither habe ich keine ruhige Nacht mehr, da mich meine Ängste mindestens einmal (meist jedoch mehrmals) pro Nacht aus dem Schlaf reißen. Ehrlich gesagt könnte ich mir kaum etwas Schlimmeres als diese Geisteskrankheit (Schizophrenie) vorstellen. ‍

Hat schon mal jemand einen Phantomgeruch wahrgenommen*, der schon länger zurückliegt (am besten 5+ Jahre) und aus dem sich im weiteren Verlauf KEINE Psychose/Schizophrenie entwickelt hat?

Ich mache mir bei dem Gedanken daran gerade wieder ins Hemd. ‍

(*nicht während des Einschlafens oder Aufwachens, denn in dem Zusammenhang hat das keinen Krankheitswert)

27.03.2023 09:39 • 29.12.2023 #1


5 Antworten ↓


H
Hat schon mal jemand einen Phantomgeruch wahrgenommen*, der schon länger zurückliegt (am besten 5+ Jahre)
und aus dem sich im weiteren Verlauf KEINE Psychose/Schizophrenie entwickelt hat?

Ich habe diese Sinnestäuschungen, vielleicht ist es aber auch ein körpereigenes Alarmsystem , seit über 25 Jahren.
Ich dachte damals, es käme von der Schilddrüsenunterfunktion, bzw. den Hormonen.......und damit habe ich mich auch zufrieden gegeben.
Bei mir äußert sich diese Wahrnehmungsstörung, daß manche Männer.....egal ob frisch geduscht, oder in Vanillezucker gewälzt, nach altem Gummi riechen / wie eine frische Autoreifen-Bremsspur.
Ich finde dieses Geruch extrem unangenehm / man könnte sogar sagen widerlich......
und tatsächlich war dies auch zweimal der Grund, weswegen ich eine Beziehung beendete.

27.03.2023 11:02 • #2


A


Angst vor beginnender Psychose wegen Phantomgeruch

x 3


petrus57
Zitat von IronyOfFate:
Hat schon mal jemand einen Phantomgeruch wahrgenommen*, der schon länger zurückliegt (am besten 5+ Jahre) und aus dem sich im weiteren Verlauf KEINE Psychose/Schizophrenie entwickelt hat?


Ja. Hatte vor Jahren auch mal ab und zu einen Phantomgeruch. Ich hatte immer einen Geruch von Parfüm in der Nase. Aber wie bei dir war es nach kurzer Zeit wieder weg. Das war immer nach dem Aufwachen. Das ist jetzt gut 5-7 Jahre her. Mich hatte das auch in Panik versetzt. Ich hatte da angst vor beginnenden Alzheimer. Habe bis jetzt aber weder eine Psychose noch Alzheimer.

27.03.2023 11:55 • #3


F
@petrus57
Hallo Petrus, das war jetzt bei mir auch ein, zweimal nach dem Aufwachen. Habe gegoogelt, hätte ich nicht machen sollen. Hirntumor, Psychose....

Vor einem halben Jahr war das schon mal.

Ist es bei dir nochmal gewesen?

Vg!
Christiane

29.12.2023 14:32 • #4


petrus57
Zitat von feechen:
es bei dir nochmal gewesen?


Nein, seit dem trat es nicht mehr auf. Dafür fehlen mir seit längerer Zeit vermehrt Wörter. Ich will oft was schreiben, auf einmal ist das Wort weg, was ich schreiben wollte

29.12.2023 14:41 • #5


F
@petrus57
Das klingt wie Konzentrationsstörungen.
Mir fallen manchmal so die Wörter nicht ein.
Es ist immer was anderes...
Ich danke dir für deine Antwort.
Vg!

29.12.2023 15:39 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel