Pfeil rechts
6

P

17.06.2017 10:25 • 26.06.2023 #1


43 Antworten ↓


N
Hallo,

ich kenne diese Angst. Mir hat es immer geholfen, wenn ich 1 mal im Jahr eine Gesundenuntersuchung machte. Dann war ich beruhigt und es ging mir besser.

Vielleicht hilft dir das auch
LG

17.06.2017 10:36 • #2


A


Angst vor Bauchaortenaneurysma

x 3


P
Zitat von nacht:
Hallo,

ich kenne diese Angst. Mir hat es immer geholfen, wenn ich 1 mal im Jahr eine Gesundenuntersuchung machte. Dann war ich beruhigt und es ging mir besser.

Vielleicht hilft dir das auch
LG



Danke für die antwort.
Was ist denn eine gesundenuntersuchung?

17.06.2017 10:52 • #3


N
Da wird man vom Arzt genau untersucht, Blut und Ultraschall Herz, Nieren, Leber Aorta üße. Wird in Österreich von der Kassa bezahlt

17.06.2017 10:58 • #4


L
Geh zu Deinem Hausarzt und frag ihn danach...Meiner hat mit mir direkt einen Termin gemacht und 2 Tage später gabs Sono...alles supi und ich beruhigt

17.06.2017 11:05 • #5


la2la2
Einfach nochmal ein Ultraschall machen lassen. Wenn der Arzt es nicht auf Kassenkosten machen will, geht das sicher als IGEL Vorsorgeuntersuchung und kostet nicht die Welt.
Sofern es deine einzige Angst ist, wäre es zeitverschwendung mit dem Problem zum Psychologen zu gehen, wenn 10 min. Untersuchung die Angst beseitigen. So ein Aneurysma entsteht nicht von heute auf morgen.

17.06.2017 11:37 • x 1 #6


L
Zitat von la2la2:
Sofern es deine einzige Angst ist, wäre es zeitverschwendung mit dem Problem zum Psychologen zu gehen, wenn 10 min. Untersuchung die Angst beseitigen.


Genau...Fakten schaffen und entspannt nach Hause gehen

17.06.2017 11:49 • #7


P
Zitat von la2la2:
Einfach nochmal ein Ultraschall machen lassen. Wenn der Arzt es nicht auf Kassenkosten machen will, geht das sicher als IGEL Vorsorgeuntersuchung und kostet nicht die Welt.
Sofern es deine einzige Angst ist, wäre es zeitverschwendung mit dem Problem zum Psychologen zu gehen, wenn 10 min. Untersuchung die Angst beseitigen. So ein Aneurysma entsteht nicht von heute auf morgen.


Danke für die antwort.

Also sollte ich die Untersuchung wegen meiner angst machen und nicht weil ein aneurysma vorhanden sein könnte?
Du scheinst ja medizinisch bewand zu sein

17.06.2017 12:00 • #8


la2la2
Genau, nur wegen der Angst. Bauchaortenaneurysmen sind selten - erst recht wenn du erst 36 bist und mit kleineren kann man auch 100 werden. Erst ab einer bestimmten Größe ist das Risiko einer Ruptur größer als das Risiko eines Eingriffs - Operationen an der Aorta sind nicht ungefährlich.

Alle 10 Jahre reicht vollkommen, um es ggf. rechtzeitig zu erkennen.
Ich hoffe mal, dass du nur Angst davor hast, weil bei x-Ängsten wird es nicht viel bringen es auszuschließen.

17.06.2017 12:08 • #9


P
Zitat von la2la2:
Genau, nur wegen der Angst. Bauchaortenaneurysmen sind selten - erst recht wenn du erst 36 bist und mit kleineren kann man auch 100 werden. Erst ab einer bestimmten Größe ist das Risiko einer Ruptur größer als das Risiko eines Eingriffs - Operationen an der Aorta sind nicht ungefährlich.

Alle 10 Jahre reicht vollkommen, um es ggf. rechtzeitig zu erkennen.
Ich hoffe mal, dass du nur Angst davor hast, weil bei x-Ängsten wird es nicht viel bringen es auszuschließen.



Danke.

Ich bin ja nur durch die rücken und bauchschmerzen drauf gekommen. Hab eigentlich nur wissen wollen ob rückenschmerzen auch in den bauch ausstrahlen können und schwupp stand da aneurysma.

17.06.2017 12:12 • #10


kritisches_Auge
Zitat von Lanthan:
Geh zu Deinem Hausarzt und frag ihn danach...Meiner hat mit mir direkt einen Termin gemacht und 2 Tage später gabs Sono...alles supi und ich beruhigt

Das sehe ich ein wenig anders und zwar gehe ich von dem Hypochonder aus der ich bin, ein begründeter Verdacht oder Vorsorge sind nicht angesprochen.
*einbißchenironie* Kurzfristig ist es eine Riesenfreude zu hören, dass man sich keine Sorgen machen muß, aber die Freude hält nicht lange an, denn ganz schnell ist etwas anderes gefunden was einem Sorgen macht.Wenn der Hypochonder Glück hat, sorgt er sich um etwas das schnell und leicht disgnostiziert werden kann und keine aufwendigen Untersuchungen erfordert.

Von daher könnte ein Gang zum Psychologen durchaus sinnvoll sein, aber Hypochondrie ist ein sehr hartnäckiges Krankheitsbild. Ich habe versucht diese bösen Geister vor meinem inneren Auge lächerlich zu machen, ihnen die Macht zu nehmen, natürlich verschwinden sie nicht, aber ich kann sie mit etwas Distanz ansehen.
In dem Sinne gefällt mir das Lied Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr alle wieder da sehr gut.

17.06.2017 12:16 • x 1 #11


la2la2
Verstehe. Dann lass mal lieber das googlen sein, wenn du zu den Menschen gehörst, die sofort an die Krankheit glauben. Oder falls du googlen willst, google gründlich und logisch. Dann solltest du auch die Info finden, dass Bauchaortenaneurysmen in deinem Alter äußerst selten sind.

Es gibt zig Gründe für Rückenschmerzen - wenn du die alle ausgeschlossen haben willst, wirst du die nächsten Monate sehr viel Zeit in Wartezimmern verbringen müssen.
Vielleicht verschwinden die Rückenschmerzen auch von selbst wieder - warte einfach mal ne Woche ab, sofern du nur Rückenschmerzen hast.

17.06.2017 12:18 • x 1 #12


BellaM85
Hey!
Wie kommst du denn auf sowas!?!
In deinem Alter und das wegen bauch und rücken schmerzen? Das ist sowas von selten!
Das hat bestimmt mit deiner Psyche zu tun
Hab ich auch oft!
Mach dich nicht verrückt deswegen das wirst du nicht haben!

LG

17.06.2017 12:45 • #13


L
Zitat von Feigina:
Von daher könnte ein Gang zum Psychologen durchaus sinnvoll sein


und der Psychologe sagt dir dann das Du es zuerst medizinisch abklären lassen sollst. Bei meiner Angsterkrankung damals war ich auch auf der Suche nach einem passenden Psychologen und fast jeder fragte mich ob meine Symptome wie Herzrasen etc auch Kardiologisch bzw andere neurologisch abgeklärt sind. Im Falle des Aneurysmas ist eine Abklärung schnell, kostengünstig und man hat FAKTEN.

Und an alle hier die so toll bescheid wissen wie selten die Dinger sind: Mir ist mit 33 ein Aneurysma im Gehirn geplatzt (SAB der A.C.I.). ICh war vorher medizinisch kerngesund und hatte keinerlei Symptome. Als ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde spürte ich meine Beine nicht mehr und konnte fast nichts mehr sehen. Ich habe es nur der Uniklinik und den Ärzten dort zu verdanken dass ich nun noch lebe und wieder alles machen kann. Aber ratet ihr ruhig mal wildfremden Menschen von einer Vorsorgeuntersuchung ab, die in vielen Krankenhäusern sogar beworben wird eben weil es ein gewisses Risiko gibt. Und das nicht aus profitgier, weil soviel verdienen die an einem sono nicht.

17.06.2017 13:00 • #14


BellaM85
Also mein Psychiater damals hat mich nicht erst zum Arzt geschickt um organische Dinge auszuschliessen. Er hat mich gefragt wie es sich bemerkbar macht was ich für Symptome habe und ich sollte bsp nennen. Da hypochonder meistens eh viele Symptome abwechselnd haben die sich irgendwann wiederholen war für ihn der Fall klar. Bei bleibendem Symptomen wie zb Dauer herzrasen usw wäre das sicherlich anders.

17.06.2017 13:05 • #15


P
Erstmal danke für alle Eure Antworten

@Feigina
Ich bin kein Hypochonder, ich bilde mir keine Krankheiten ein und renne auch nicht ständig zum Arzt.

@la2la2
Die Rückenschmerzen sind ja, wie schon erwähnt, schon länger und öfter vorhanden, schon allein durch die Arbeit. Die sind nicht mein Problem Ich habe halt nur im Zusammenhang Bauchschmerzen vom Rücken erfragt, da ich Bauschmerzen sonst nicht habe, schon gar nicht tagelang.

17.06.2017 13:35 • #16


K
Zitat von Primrose1980:
Erstmal danke für alle Eure Antworten

@Feigina
Ich bin kein Hypochonder, ich bilde mir keine Krankheiten ein und renne auch nicht ständig zum Arzt.

@la2la2
Die Rückenschmerzen sind ja, wie schon erwähnt, schon länger und öfter vorhanden, schon allein durch die Arbeit. Die sind nicht mein Problem Ich habe halt nur im Zusammenhang Bauchschmerzen vom Rücken erfragt, da ich Bauschmerzen sonst nicht habe, schon gar nicht tagelang.


Hypochonder heißt nicht, dass man sich Krankheiten einbildet.

Du bewertest deine Symptome , malst dir die schrecklichsten Szenarien aus und bist mehr oder weniger in dieser Angst gefangen.

Ein normales Verhalten wäre, du hast Bauch und Rückenschmerzen und gehst zum Arzt um zu fragen was das sein könnte.
Erklärungen für Bauchschmerzen, die weit aus harmloser und 1000 mal wahrscheinlicher sind gibt es schon.

Ich sag nicht das du ein Hypochonder bist.
Aber dein Szenario ist schon sehr dramatisch.
Wenn du zum Arzt gehst mit deinen Bauchschmerzen, wird dieser schon wissen was zu tun ist.
Kommt er nicht weiter , wird er auch irgendwann einen Ultraschall veranlassen.

17.06.2017 14:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von kricke:

Hypochonder heißt nicht, dass man sich Krankheiten einbildet.

Du bewertest deine Symptome , malst dir die schrecklichsten Szenarien aus und bist mehr oder weniger in dieser Angst gefangen.

Ein normales Verhalten wäre, du hast Bauch und Rückenschmerzen und gehst zum Arzt um zu fragen was das sein könnte.
Erklärungen für Bauchschmerzen, die weit aus harmloser und 1000 mal wahrscheinlicher sind gibt es schon.

Ich sag nicht das du ein Hypochonder bist.
Aber dein Szenario ist schon sehr dramatisch.
Wenn du zum Arzt gehst mit deinen Bauchschmerzen, wird dieser schon wissen was zu tun ist.
Kommt er nicht weiter , wird er auch irgendwann einen Ultraschall veranlassen.


Wie gesagt, erfragt ob rückenschmerzen in den bauch ausstrahlen können und kam halt das bei raus.
Ja dramatisch ist es wohl, jedoch kann ich hypochonder ausschließen.und doch ist ein hypochonder jemand der überzeugt davon ist krank zu sein.

17.06.2017 14:19 • #18


P
Ergänzen muss ich noch den ständigen harndrang.

17.06.2017 15:41 • #19


Gerd1965
Zitat von nacht:
Da wird man vom Arzt genau untersucht, Blut und Ultraschall Herz, Nieren, Leber Aorta üße. Wird in Österreich von der Kassa bezahlt


Guten Morgen Frau Holle,

Oberbauchsono, Herzultraschall, Gefäßultraschall gehört auch in Österreich nicht zur Gesundenuntersuchung.
Bei Indikation wird es bezahlt, routinemäßig wird es nicht gemacht.
Auch die Laborwerte, die da gemacht werden sind äußerst dürftig

17.06.2017 16:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel