Pfeil rechts
62

S
Für mich klingt das sehr nach Panikattacken. Aber sei dir gewiss: du bist nicht verrückt und du wirst auch nicht verrückt! Typisch für Panikattaken ist eben diese aufkeimende Angst aus dem Nichts und die Angst vor der Angst. Das zieht dann oftmals Vermeidungsverhalten hinter sich (keine Autobahn mehr fahren, nicht mehr raus gehen). Wie die Panik sich äußert kann vielseitig sein. Wie bei dir Herzrasen, das Gefühl keine Luft zu bekommen, durchzudrehen, gar nicht genau zu wissen wovor man Angst hat, schwitzen/ frieren, häufiges Schlucken (Zeichen von Übererregung), uvm.

Ich habe selbst auch Erfahrungen damit gemacht, wenn auch eher im Rahmen meiner spezifischen Angstgedanken. Aber mir hat meist ein Realitätscheck geholfen. Also wie ist meine Situation gerade wirklich? Ich kann atmen - tief ein und aus atmen; ich sehe meine Umgebung wie sie wirklich ist - beschreiben was ich sehe, was ich höre, was ich fühle (tatsächlich haptisch). Mein Puls ist beschleunigt, weil ich Angst verspüre - das normalisiert sich, wenn ich mich beruhige (als Mantra sozusagen)

Panikattaken lassen sich gut behandeln. Vielleicht wäre es für dich auch eine Erleichterung mit einem Arzt bzw. Psychotherapeuten zu sprechen, um Strategien zu entwickeln, die dir helfen solche Zustände abzumildern oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute

09.12.2020 14:54 • #561


S
Danke schön , das gute ist das ich die Situationen trotzdem nicht vermeide , die Symptome sind immer unterschiedlich mal die Gedanken , dann wieder das Unwohlsein

09.12.2020 15:06 • #562


A


Angst verrückt zu werden

x 3


Derya12131

31.03.2021 02:04 • #563


R
Schenk solchen Gedanken und Konzepten keine Aufmerksamkeit. Das sind nur die Wege deines Verstandes zu versuchen dich zu quälen, nicht mehr und nicht weniger. Fokussiere deine Gedanken lieber darauf, dass du glücklich bist und dass es dir besser geht. Lass dir das durch sowas nicht kaputtmachen. Ich hatte solche Gedanken auch schon des Öfteren oder zumindest ähnliche. Das sind nämlich auch fast immer Dinge die man nicht richtig beweisen kann, aber deshalb macht es auch keinen Sinn groß darüber nachzudenken. Denke "das ist wahrscheinlich Schwachsinn" und dann lässt du es ruhen. Ich weiß, dass das vielleicht keine große Hilfe ist, aber vielleicht hilft es ja wenigstens etwas, mir hat es das. Versuche dich nicht zu sehr in solche Sachen reinzusteigern und zu viel über Dinge nachzudenken. Man kann sich vieles zerdenken und kaputtdenken. Es ist schon alles richtig so wie es ist und fertig.

31.03.2021 02:39 • x 1 #564


DieSonne
Guten Morgen. Ich würde einfach mal behaupten, dass es ein Zwangsgedanke ist. Tu ihn mit dem Wissen (Namen) ab und widme dich der Realität. Da du weißt, dass dein Gedanke nicht realistisch ist, musst du dir auch keine Sorgen machen. Deine Phantasie hat dir einen Streich gespielt, was sicher oft passiert. Nur neigen wir dazu alles zu zerdenken. Z.B. werde ich verrückt, wenn ich solche Sachen denke? Nein. Wie gesagt manchmal träumt man vor sich hin und es kommen die seltsamsten Gedanken. Leider neigen wir Angsthasen, solche Gedanken festzuhalten und von hinten bis vorne zu analysieren, wo normale Menschen sicher auch mal komische Gedanken haben. Wenn es ins Bewusstsein kommt, tun sie es als Quatsch ab und durch ist das Thema.

31.03.2021 07:10 • #565


F
Mach dir keinen Kopf. Ich habe diesen Gedanken schon seit über einem halben Jahr mal mehr mal weniger und mal gar nicht.
Mein Freund könnte da stundenlang philosophieren, da ihm diese Gedanken keine Angst machen. Bei uns jedoch ist es so das wir unbedingt eine Lösung finden müssen, da wir dann denken diesen Gedanken nicht mehr zu haben. Leider kann man darauf keine Lösung finden... ich sag mir jetzt immer "das ist ein Zwangsgedanken auf den ich keine Lösung finden kann also ist er es nicht wert darüber nachzudenken"
Wenn es dir hilft es gibt einen Blog von freevibe, welche auch yt Videos über Dr/Dp gedreht hat in welchen sie über solche Gedanken schreibt/spricht.

31.03.2021 07:41 • #566


Frau_Pübbels
Willkommen in der Matrix
Nein, das ist wahrscheinlich derealisation. Nervig aber eigentlich harmlos.
Bei mir wird sie durch Stress ausgelöst .
Aber das geht weg ,vor allem wenn man es nicht bekämpft .
Klingt einfach aber ist es nicht immer. Aber du schaffst das

31.03.2021 10:31 • x 1 #567


N

05.06.2021 19:15 • #568


silence-
Hey,

ich habe einen Psychose Fall in der Familie und die Person hat sich nicht solche Gedanken gemacht, das ist eher untypisch für eine Psychose. Außerdem bist du anscheinend schon über 30, da nimmt das Risiko ab eine Psychose zu bekommen. Deine Symptome sind eher typisch für eine generalisierte Angststörung. Darunter habe ich auch gelitten und hatte die gleichen Gedanken.

Da Angst eine Emotion ist gibt es keine guten direkten Medikamente gegen Angst. Aber viele andere Möglichkeiten oder unterstützende Substanzen. Gegen eine Psychose, die du zu 99% nicht hast, gibt es hingegen gute Medikamente. Du kannst es dir ja nochmal von einem Therapeuten oder Psychiater bestätigen lassen, dass du keine hast indem du ihm alles genau erzählst.

Gegen die Angst hat mir eher Verhaltenstherapie geholfen als ewig über die Vergangenheit zu reden, aber das ist wieder ein eigenes umfangreiches Thema...

05.06.2021 19:25 • x 6 #569


N
@silence- darf ich fragen wie die Pychose begonnen hat.
Ich habe schon Probleme seit dem ich 18 bin es verlagert Sicht halt immer wieder

05.06.2021 19:33 • #570


4_0_4
Zitat von Nana01041987:
Seitdem Panik ohne Ende vor einer Pychose.
Was soll ich tun

Wer wirklich eine Psychose hat, weiß das eigentlich nicht. Er lebt in einer anderen, seiner Realität.
Um da für dich Gewissheit zu erlangen, geht das z.B. über einen Facharzt für Psychiatrie.

Die Symptome von Angsterkrankungen, Traumafolgestörungen können so bunt sein wie der Regenbogen.
Darunter auch das was Du beschreibst.

Diffuse Angst hat den Impuls sich ein Feindbild zu suchen. Daher wandern die Symptome gerne mal.

05.06.2021 19:58 • x 4 #571


Frau_Pübbels
Zitat von Nana01041987:
@silence- darf ich fragen wie die Pychose begonnen hat. Ich habe schon Probleme seit dem ich 18 bin es verlagert Sicht halt immer wieder

Ich erzähle mal aus dem nähkästchen. Mein Holder hatte eine. Der hielt sich für einen Gott, hielt reden zum imaginären Volk und war ganz in seiner eigenen Welt. Er selbst hat es nicht gemerkt, aber seine Verwandten.
Heute merkt man davon nichts und wir lachen zusammen darüber . Wie schon hier geschrieben wurde ,eine psychose ist nicht der Untergang . Und du würdest sie eh als letztes merken ^^
Ohrwürmer habe ich ständig, meine Arbeitkollegin ebenfalls ,sie singt die nämlich immer auf der Arbeit und dann habe ich ihn auch ( heute war es Mr bombastic von shaggy).
Vor dem einschlafen habe ich, je nach Stress, immer akustische Halluzinationen. Aber das ist auch nicht besorgniserregend. Und ein ander mal hätte ich schwören können ,das jemand meinen Namen gerufen hat ,dabei war ich da ganz alleine auf der Arbeit und kein Kunde kannte meinen Vornamen.

05.06.2021 20:06 • x 2 #572


D
Ängste lösen glaube ich viele Symptome aus. Bei mir trat das erst nach gewissen Traumaerfahrungen auf.
Habe dann eine gut funktionierende durchdachte
Vermeidungsstrategie jahrelang angewendet, die sich leider als falsch herausstellte.
Manchmal denke ich zuviel über die Angst nach und denke hoffentlich wirst du nicht verrückt irgendwann. Sich den Ängsten zu stellen ist richtig schwere Arbeit finde ich , aber wohl der richtige Weg. Die Symptome habe ich aber immer noch öfter stark ausgeprägt. Und im Kopf ist das irgendwie einfach tief abgespeichert. Hoffe das man nicht verrückt wird in zb 10 Jahren.

05.06.2021 20:23 • #573


Änäynis
Zitat von Nana01041987:
@silence- darf ich fragen wie die Pychose begonnen hat.

Kann nur von nee Dro. psychose reden aber die Art ist gleich.
Es find an über eine ganze Weile dass ich dachte jeder redet über mich. Wenn wir in der Gruppe saßen und paar Meter weiter waren andere da war ich tausend Prozent sicher die reden nur über mich. Beim umherlaufen an Menschen vorbei war es so dass sie mich genau angestarrt haben und ich diese Leute krampfhaft zurück starren müsste beim vorbeilaufen. Es kam kein Passant den ich nicht anstarren könnte weil ich dachte der jenige starrt mich an. Das waren so die verboten. Drauf gegeben hab ich nichts weil der Gedanke eher präsent war dass der Stoff zu viel war.
Dann brach die psychose aus, da Trigger lass ich das hier in dem Kontext mal aus. Im Krankenhaus angelangt und entzügig hab ich durchs Fenster einen Baum gesehen auf dem haben alle meine Leute gehockt und zu mir gesprochen dass ich nicht rausgucken soll wenn eine Schwester rein kommt da die dann gleich Bescheid weiss. Nachdem die Nacht einbrach und der Entzug dazu kam waren die Leute dann direkt unterm fenst Er und haben gerufen ich solle doch rauskommen. Selbst das leere Bett neben mir hat sich bewegt, nach oben und unten. Ging so weit dass ich meine Stiefel anzog und vor dem Bett stand und das Bett vollgequatsvht habe der Kunde soll unterm Bett vor kommen..

Lange Rede kurzer Sinn, das war meine akutphase der psychose.
Ein blosser Ohrwurm ist davon meilen weit entfernt. Viele haben ohrwürmer die sie vom schlafen abhalten weil sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Aber stimmen hören in einer psychose ist ne andere Liga. Du weisst die Stimmen sind real und überlegst nicht drüber ob du Grad irre wirst
.es ist für dich das normalste was es gibt.

05.06.2021 20:44 • x 2 #574


N
@Änäynis danke du hast mir wirklich gerade mit deinem Bereicht geholfen.
100000 Dank

05.06.2021 22:43 • x 1 #575


silence-
Zitat von Änäynis:
Kann nur von nee Dro. psychose reden aber die Art ist gleich.
Es find an über eine ganze Weile dass ich dachte jeder redet über mich.

@Nana01041987 Genau wie @Änäynis war es bei meinem Verwandten auch. Der Auslöser war Dro. und auch die Symptome waren so. Leider kommen die Stimmen auch heute nach vielen Jahren noch und er muss einige Medikamente einnehmen. Es kann sich leider sehr hinziehen und mehrere Schübe geben. Ich hatte dadurch jahrelang auch diese Angst eine Psychose zu bekommen. Bisher unbegründet trotz familiärer Veranlagung. Wenn du ein geregeltes Leben bisher führst mit Freunden usw und dich von Dro. fern hältst ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering.

06.06.2021 21:04 • x 1 #576


N
Ach ihr lieben Leute, ich habe schon wieder eine so schei. Nacht hinter mir.
Einschlafen tue ich eigentlich immer relativ sicher.
Immer so gegen 3 werde ich wach warum weiß ich nicht.
Das einhlafen war dann wieder eine Qual, weil dann beginnt das immer mit den satzfetzen die ich abspuhlen. Gestern kam dann zn ich Belege meine Pizza mit ...., dann schrecke ich auf weil es so ohne Zusammenhang ist.
Nächster einschlafversuch das gleiche nur mit einem anderem Satz.
Ich Geräte dann immer in Panik.
Nach einer Stunde konnte ich dann wieder einschlafen mit einem Hörspiel.

Ich habe in solchen Momenten immer Angst das mein kopf bald gar nicht mehr still ist....

07.06.2021 06:28 • #577

Sponsor-Mitgliedschaft

Änäynis
Hast du schonmal entspannungstechniken wie PMR oder atemtechniken versucht?

07.06.2021 08:17 • x 1 #578


S
Hallo Nana, ich kenne das auch. Seit einiger Zeit wache ich morgens mit einem Angstschub auf ; wenn ich versuche, wieder einzuschlafen, dann kommen auch so Gedankenfetzen, die ohne Zusammenhang sind. Mir hat das immer große Angst gemacht und das macht es ja nicht besser. Meine Therapeutin, die auch Psychiaterin ist sagen, dass es ganz normal sei. Ich versuche, mich daran zu gewöhnen und dass es mir keine Angst mehr macht.

07.06.2021 08:40 • #579


N
@Sprotte vielen Dank

07.06.2021 08:59 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel