Pfeil rechts
2

Patri21
Hallo zusammen,

hab schon wieder Panik vor Magen- und Darmkrebs.

Ab wann spricht man den von Bleistiftstuhl? Also wirklich so dünn wie ein Bleistift oder eher daumendick?

Hab seit Wochen wieder Darmprobleme. Ständiger stuhldrang, das Gefühl nie richtig fertig zu sein, Angst das was rauskommt. Teilweise Bauchschmerzen. Überall sticht und pickst es. Schon lange mehr kein normalen Stuhl.

Diese mal hält es sich wirklich hartnäckig. ️

Vielleicht hat jemand ein paar aufklärende Worte für mich.

Lg
Patri

30.04.2024 15:57 • 01.05.2024 #1


13 Antworten ↓

colitis9439
Das kann schon auf eine Entzündung hindeuten.
Um auf Krebs zu schließen, ist es natürlich viel zu früh. Da gibts noch jede Menge harmlose Ursachen.

Klingt für mich am ehesten noch nach Verstopfung. Ich empfehle gerne Dulcosoft Pulver als sanftes Abführmittel.
Selbst wenn der Stuhl weich ist, würde ich empfehlen das mal zu nehmen und eher flüssigeren Stuhl anzuvisieren.

Der ständige Stuhldrang und der dünne Stuhl können auch auf ein Hämorrhoiden-Problem hindeuten. Hier könntest du mal entsprechende Salbe oder besser noch Zäpfchen probieren.

Je nachdem wie lange du das hast, ist aber vielleicht mal ein Arztbesuch ratsam. Wenn es seit über 6 Wochen so ist, dann auf jeden Fall mal.

Das heißt natürlich immer noch kein Krebs. Aber man sollte der Ursache nachgehen.

Ich habe mit meiner Colitis Ulcerosa ständig damit zu tun.

30.04.2024 16:40 • #2


A


Ab wann Bleistiftstuhl?

x 3


Patri21
Hab zu viel Angst ehrlich gesagt. Hämorrhoiden könnten es theoretisch sein. Ich hatte auch vor einigen Monate eine riss was auch geblutet hat und jetzt bin ich sehr angespannt und hoffe jedesmal dass der Riss nicht wiederkommt.

Platt!

30.04.2024 16:52 • #3


colitis9439
Im Idealfall verschwindet die Angst, nachdem du beim Arzt warst, da der dich mit einer Diagnose beruhigen kann.

Alternativ kannst du natürlich auf ewig mit der Ungewissheit leben.

Allerdings ist keine Krankheit so schlimm wie die, die man sich ausmalt.

30.04.2024 16:54 • #4


Schlaflose
Zitat von Patri21:
Ab wann spricht man den von Bleistiftstuhl? Also wirklich so dünn wie ein Bleistift oder eher daumendick?

Wenn ich mal geformten Stuhl habe, ist er immer nur daumendick.
Bleistfitstuhl ist tatsächlich dünn wie ein Bleistift.

30.04.2024 16:58 • x 1 #5


-Hedwig-
Zitat von Patri21:
Hab seit Wochen wieder Darmprobleme. Ständiger stuhldrang, das Gefühl nie richtig fertig zu sein, Angst das was rauskommt. Teilweise Bauchschmerzen. Überall sticht und pickst es. Schon lange mehr kein normalen Stuhl.

Vor krebs schon einmal Reizdarm in Erwägung gezogen? Viele Reizdarm Patienten haben diese Symptome

30.04.2024 17:33 • #6


Patri21
@colitis9439 Du hast so recht. Aber wenn ich keine Angst hätte wäre ich nicht hier. Man muss bis zum bitteren Ende abwarten und dann mit letzter Energie dann doch zum Arzt.

30.04.2024 18:40 • #7


Patri21
@Schlaflose schon mal beruhigender

30.04.2024 18:40 • #8


Patri21
@Zwergeule tatsächlich habe ich zu 95% der Symptome immer nur tagsüber und selten nachts. Das spricht ja für Reizdarm, oder?

30.04.2024 18:41 • #9


marialola
Bist du nicht zu jung für die von dir gefürchtete Krankheit?

30.04.2024 18:54 • #10


-Hedwig-
@Patri21
Ja das stimmt. Ist bei mir auch so. Nachts ist es viel besser.

30.04.2024 19:00 • x 1 #11


Patri21
@marialola nein ich bin 43.

Die 21 haben was mit dem Geburtstag zu tun

30.04.2024 19:30 • #12


Romana73
Ich schlage dir vor, trotz deiner Angst eine Darmspiegelung zu machen. Ich hatte die im Februar und ausser, dass ich den Tag davor abführen musste, was das wirklich ein Spaziergang.

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz bekommst du in dem Monat wo du 50 wirst alle möglichen Aufgebote zu Vorsorgeuntersuchungen. Darmspiegelung, Mamograhpie (bei Frauen) Prostatauntersuchung. Das wird alles von der Krebsliga organisiert und bezahlt.

Eine Darmspiegelung wird dir Gewissheit geben.

01.05.2024 14:02 • #13


DaniS
@Patri21 Leider kämpfe ich momentan mit derselben Angst. Bei mir ist es ein dauerhaftes Ziehen im linken Bauchbereich. Es fühlt sich manchmal an wie ein Kribbeln, ähnlich wie bei einer Achterbahnfahrt, nur in negativer Hinsicht. Weitere Symptome habe ich nicht, vielleicht nur ein bisschen Verstopfung.
Belastet dich das sehr? Wie funktioniert dein Alltag damit?

01.05.2024 15:53 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel