Pfeil rechts

P
Hallo Bernd,

ich neige dazu, Symptome die andere Leute haben, auch bei mir zu suchen.

Mir braucht nur eine Freundin oder so zu erzählen, dass sie das und das Symptom hat und da fühlt sich so und so an und schon fange ich automatisch auch an, die Symptome bei mir zu suchen und meistens finde ich dann was.

Einmal erzählte mir eine Bekannte, dass sie beim einschlafen immer ein merkwürdiges Gefühl hat und das ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Ich hatte Angst und abends im Bett ständig dran gedacht und aufeinmal hatte ich auch beim einschlafen ein komisches Gefühl. Ich weiß, dass das psychisch ist aber wie kann ich mir sowas abgewöhnen, mir das immer anzueignen?

LG

11.08.2010 12:25 • 23.08.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Perlmutt,

es fällt Dir scheinbar schwer, Dich als eigene und einmalige Person unabhängig von anderen Menschen wahrzunehmen. Ist das eventuell auch emotional öfter so bei Dir, dass Du Dich zu sehr mit anderen identifizierst?

Dann wäre es wichtig, dass Du Dir jedes Mal, wenn Du dies bei Dir beobachtest, sofort klar machst: Stopp, das bin nicht ich, der über sich berichtet, das sind seine Erfahrungen, nicht meine. Ich bin Ich und er/sie ist er/sie ! Ich weigere mich ab jetzt, auch noch freiwillig Dinge von anderen zu übernehmen, die mir nicht gut tun ! Stopp und Schluss damit !!

Nach diesem Stopp ist es wichtig, sofort etwas anderes zu tun, was DIR gerade wichtig ist, um Dir und Deinen Gefühlen zu zeigen, dass Du es ernst meinst mit dieser neuen Einstellung. Wenn Du dies regelmäßig übst, wirst Du mit der Zeit eine Veränderung wahrnehmen.

Vielleicht nimmst Du Dir zusätzlich auch noch einmal das Buch: Merkle/Wolf, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag vor, um etwas grundsätzlicher an die Sache heranzugehen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Bernd Remelius

23.08.2010 09:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag