Pfeil rechts

greenlee
Hallo liebes Expertenteam!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Therapeutenwechsels. Ich bin zur Zeit in einer Verhaltenstherapie,komme aber mit meiner Therapeutin nicht klar. Jetzt meine Frage: Kann ich den Therapeuten ohne weiteres wechseln? Habe ungefähr fünf Stunden bei ihr gehabt. Als ich bei einer andren Therapeutin nachfragte,sagte die mir,das man nicht wechseln kann. Die KK sagte mir aber,das ich das nur schriftlich einreichen müsste. Weiss jetzt garnix mehr.

Können sie mir einen Rat geben?


Danke schonmal,

LG greenlee

08.10.2007 17:56 • 08.10.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo greenlee,

wir haben in unserem Gesundheitssystem (noch) freie Arztwahl. Dies gilt natürlich auch für die Psychotherapie. Gerade hier wäre es völlig abwegig, wenn man auf Gedeih und Verderben bei Jemandem bleiben müsste, mit dem man nicht zurechtkommt. Denn die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist das Wichtigste überhaupt in der Behandlung.

Also selbstverständlich kannst Du wechseln. Eine andere Sache ist die Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Hier würde ich Dir raten, Deiner Kasse mündlich (gehe einfach hin) oder schriftlich kurz zu erklären, warum Du einen Therapeutenwechsel machen willst, damit Du eine neue Kostenzusage (schriftlich) erhalten kannst. Erst dann würde ich mir einen neuen Therapeuten suchen.

Wichtig ist natürlich, dass es nicht zu einem Therapeutenhopping kommt. Dann müsstest Du selbst bei Dir prüfen, ob bestimmte Gründe dahinterstecken, Du an gefährlichen Stellen vermeidest oder flüchtest.
Aber natürlich kann manchmal auch einfach die Chemie nicht stimmen.

Herzlichen Gruß

Bernd

08.10.2007 19:32 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag