Pfeil rechts

Hundefreundin
Hallo,

ich habe, vor allem seitdem ich an meiner Angtserkrankung leide, die Angewohnheit, meine Augen zusammenzukneifen, so, als würde ich geblendet. Bei starker Helligkeit oder Sonnenlicht könnte ich mir das noch erklären, aber ich mache es fast ständig. Es ist aber nicht so, dass ich das mache, weil ich unscharf sehe, sondern einfach automatisch. Wenn ich mich dabei erwische, entspanne ich die Muskulatur rund um die Augen, aber es passiert trotzdem immer wieder.
Kann die Ursache psychisch bedingt sein?

Danke schon mal für die Anwort.

15.11.2011 13:47 • 17.11.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Hundefreundin,

das sieht so aus. Das Zusammenkneifen führt dann zu einer Verspannung der Augenmuskulatur. Angst ist häufig mit Anspannung verbunden. Vielleicht könnte Dir Progressive Muskelentspannung helfen, zuerts ganzkörperlich und später gezielt auf den Augenbereich hin.

vgl. z.B. die CD: Tiefenentspannung nach Jacobson aus dem PAL Verlag

Gruß
Bernd Remelius

17.11.2011 17:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag