Pfeil rechts

N
Hallo liebe Experten!

Gibt es Alternativen für Tabletten,z.B. Tropfen während der medikamentösen Behandlung in einer Therapie? Habe nämlich grosse Probleme,Tabletten zu schlucken,meine Angststörung bezieht sich überhaupt auf das Schlucken(Angst vor Verschlucken).Ich nehme nur noch flüssige Nahrung(Suppen,Soßen)zu mir.

Bitte um Antwort.
DANKE

03.08.2007 21:20 • 06.08.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Nadl,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

Zu Deiner Frage: Ob ein Medikament auch in flüssiger Form vorliegt oder eventuell vom Apotheker hergestellt werden kann, hängt natürlich vom spezifischen Medikament selbst und dessen Zusammensetzung ab. Deshalb kann ich Dir die Frage so allgemein nicht beantworten. Hierfür sind sicherlich auch Dein Arzt und Dein Apotheker die Experten. Also scheue Dich nicht, sie zu fragen !

Du schilderst allerdings auch ein psychisches Problem im Hintergrund. Es ist klar, dass Du wegen Deiner Angst Schwierigkeiten hast, ein Medikament in fester Form zu Dir zu nehmen. Deshalb solltest Du m.E. in erster Linie gegen dieses Problem aktiv werden. Wenn Du noch nicht mit einem Psychotherapeuten bisher gesprochen hast, solltest Du das tun. Wenn Du bereits nur Flüssiges zu Dir nimmst, ist dies sicherlich als schwerwiegend zu werten und schränkt Dein Leben und vor allem Deine Lebensqualität und Genussfähigkeit wohl deutlich ein. Es wäre m.E. dort zu klären, ob Deine Angst eher als Symptom für ein dahinterstehendes Problem zu werten ist oder ob es direkt behandelt werden sollte (z.B. durch eine systematische Desensibilisierung im Rahmen einer Angstbehandlung).
Also traue Dich und sprich mit einem Psychotherapeuten über Behandlungsmöglichkeiten.

Vielleicht schaust Du Dir auch nochmals die Seiten von www.psychic.de genauer an, wo Du sicherlich noch einige Informationen über Ängste und Behandlungsmöglichkeiten findest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und den Mut, die erforderlichen Schritte zu gehen.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

06.08.2007 16:17 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag