Pfeil rechts

L
Hallo!
Ich weiß, dass ich mich zu oft in Dinge hineinsteigere (wie man ja auch an meinen Fragen sieht), aber ich würde gerne wissen, wie ich das abstellen kann.
Habe nun folgendes Problem: Ich war auf einer längeren Reise und das Essen war wirklich verdammt schlecht. Habe kaum etwas runterbekommen und es ging nicht nur mir so. Ich habe in letzter Zeit öfter Schluckbeschwerden und durch das Essen (?) sind die nicht unbedingt besser geworden. Ganz im Gegenteil: ich habe mir dieses widerliche Essen runtergewürgt. Nun ist bei mir die Angst da, dass ich mir wieder Essen runterwürgen muss oder es im Halse stecken bleibt, dabei habe ich schon mehrmals gesehen, dass es alles kein Problem ist. Nur die Grübelei ist da....
Was kann ich machen? Bin ich nicht normal, dass ich mich in alles so hineinsteigere?

28.09.2008 19:16 • 29.09.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo laila80,

es hat ja sicherlich Gründe, weshalb Du Dich, obwohl Du rational weißt, das es Unsinn ist, was Du Dir einredest, so hineinsteigerst. Die können wir im Rahmen dieses Forums nicht ergründen. Das bliebe einer psychotherapeutischen Behandlung vorbehalten.

Was Du versuchen kannst, ist die sog. STOPP-Technik anzuwenden und einzuüben, in Verbindung mit der Auseinandersetzung und Veränderung Deiner auslösenden Gedanken. Zu letzterem siehe z.B. Wolf/Merkle, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen aus dem PAL Verlag.

Die STOPP Technik besteht darin, dass Du als unsinnig bzw. irrational erkannte Gedanken, immer wenn sie auftauchen, sofort mit einem inneren lauten STOPP unterbrichst und Dich dann sofort einer anderen Tätigkeit zuwendest, die Dich möglichst gedanklich in Beschlag nehmen sollte. Eine Veränderung ist aber erst nach einiger Zeit des Übens zu erwarten - also Geduld!

Sollte das Grübeln schwer zu unterbrechen sein, dann richte pro Tag eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Minuten) ein, in der Du Dir erlaubst, dem Grübeln freien Lauf zu lassen, aber nur in dieser Zeit, am besten auf einem immer gleich bleibenden Grübelstuhl und in dem Du alles, was Du grübelst dabei in ein Grübelheft schreibst.

Sollten solche Techniken nicht weiterhelfen, dann wäre es sicherlich gut, wenn Du mit psychotherapeutischer Hilfe versuchst, dem ganzen mehr auf den Grund zu gehen. Dann reichen solche Verhaltenstechniken allein nicht aus, weil andere, Dir noch unbekannte Bedingungen vorhanden sind, die Dein Muster aufrecht erhalten. Aber eins ist auch klar: verrückt bist Du deshalb sicherlich nicht !

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

29.09.2008 10:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag