Pfeil rechts
8

Sunny0805
@maleni ohja so ging es mir heute Morgen auch. Ich war so froh und erleichtert zugleich, dass es heute Morgen nicht da war... vielleicht auch der unterbewusste Gedanke...oh, es ist weg...?!?! Keine Ahnung,nervt mich so sehr

01.09.2023 11:44 • #61


Zaara
Ich bin grad so baff. Ich dachte immer ich wäre total Bala Bala. Ab und an Panikattacken, das Augenzwinkern, das mit dem Durchatmen bis mir der Brustkorb wehtut ( diese Zwänge gehen meistens über Wochen hinweg ) und nun seit ca. 2 Tagen das mit dem Schlucken. Ein mir bis Dato vollkommen neues Symptom ausgelöst von meiner Psyche. Ich bin unfassbar erleichtert das ich nicht die einzige bin (ihr wisst ja wie ich das meine, klar wünsch ich das niemandem. Ich bin einfach beruhigt das ich nicht der einzige Mensch bin/ nicht komplett durchgeknallt bin.)

Bei mir ist es folgendermaßen: ich habe mich vor 2 Tagen spät in der Nacht ins Bett gelegt und wollte schlafen. Ich war total entspannt und es gab absolut überhaupt keinen Grund Angst zu bekommen. (Auch die Tage davor nicht, kein ausschlaggebendes Ereignis) Aber plötzlich ging es los und schnell war es auch so, dass ich andauern schlucken musste. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass es mir teilweise nicht gelingt und der Schluckreflex einfach nicht funktioniert (nur beim schlucken von Speichel, Gott sei Dank nicht beim essen und trinken.)… Das macht mir unglaubliche Angst. Neben diesen Beschwerden habe ich (in eher akuten Momenten) Herzrasen, Schwindel, schwitzige Hände und Füße und teilweise auch Übelkeit, Durchfall und ich zittere. Teilweise hört es ein paar Stunden auf, aber sobald das mit dem schlucken wieder los geht, vor allem wenn das dann auch nicht funktioniert, geht die Panik wieder los. Ich kann kaum schlafen vor Panik.
Ich weiß nicht ob ihr das alle ausgesessen habt bzw. aufgrund von Angst/ Paniksymptomatik in Behandlung seid. Ich bin es momentan nicht, aber ich werde morgen zum Hausarzt fahren in der Hoffnung das ich ernst genommen werde. Vielleicht kann er mir helfen und/oder mir für den akuten Panikfall medikamentös weiterhelfen.

Falls jemand weitere Tipps und Tricks hat oder einfach seine Erfahrung teilen möchte - immer her damit!

02.01.2024 02:14 • #62


A


Zu viel Speichel + ständiges Schlucken neues Symptom?

x 3


H
Das kenne ich auch und empfinde es vor allem in sozialen Situationen als sehr unangenehm, da das häufige Schlucken dann sehr auffällt. Vorwiegend nachts habe ich hingegen auch ab und an Schluckblockaden.

Ich habe herausgefunden, dass Nüsse, insbesondere Walnüsse, meine Speichelproduktion deutlich hemmen.
Milchprodukte bewirken bei mir das Gegenteil, nämlich eine Verstärkung.
Zudem haben Nüsse bei mir einen beruhigenden Effekt.
Besonders in sozialen Situationen oder vor Terminen oder Vorträgen, bei denen ich viel reden muss, habe ich immer Nüsse dabei. Das verbessert sogar meine Aussprache, da ich ein griffigeres Gefühl im Mund habe und mir das Sicherheit gibt.
Mittlerweile ist das für mich schon wie eine Art Notfallmedikament, dass ich überall mithinnehme. Normalerweise sagt man Nüssen keinen speichelhemmenden Effekt zu, ich habe aber von einer Bekannten gehört, dass es bei ihr genauso ist.
Eventuell findet man aber auch andere Lebensmittel, die für einen persönlich besser passen und ähnliche Effekte haben.

02.01.2024 04:09 • x 1 #63


H
Es hat mir auch geholfen zu wissen, dass es einen Begriff dafür gibt. Man nennt das Hyperbewusstseins-Zwänge oder sensomotorische Zwänge.
Hier wird es zum Beispiel erklärt

02.01.2024 04:20 • x 1 #64


N
Hallo,

ich habe das Problem erst seit gestern, aber es macht mir trotzdem Angst. Ich kann mir gerade nicht vorstellen so auf arbeit zu gehen. Meine Symptome sind eigentlich so wie sie die meisten hier beschreiben: das gefühl zu viel Speichel im Mund zu haben und eben ständig schlucken und nur ans schlucken denken, auch einbisschen ein schleimgefühl im hals. Dazu kommt, dass sich mein Mund irgendwie verschoben anfühlt, als würde ich mein Zunge oder meinen Kiefer anders platzieren als vorher. Aber vorallem kommen meine Wangen immer wieder zwischen die zähne beim Schlucken, ich habe da jeweils so eine geschwollenen 'Streifen'. Ich bin mir nicht sicher ob die ursprünglich wirklich vom Schlucken kommen oder ich auf meinen Wangen gekaut hab, weil es mir die letzten Tage sehr schlecht ging und ich gestresst war. Außerdem die waren gestern auch schlimmer als heute, sind eigentlich auch kaum noch ertastbar, aber ich spüre sie trotzdem ständig. Hat jemand von euch das auch gehabt?
Und welche Methode hat euch letzendlich beim aufhören mit dem Schlucken geholfen?

03.01.2024 19:14 • #65


Lisssa
Ich habe es mit dem Blinzeln

02.02.2024 18:02 • #66





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann