Pfeil rechts
8

Sunny0805
Guten Morgen zusammen, war lange nicht aktiv hier, da ich meine Ängste gut im Griff hatte.

Nun habe ich seit Samstagabend ständig das Gefühl schlucken zu müssen. Es kam wie aus dem nichts. Habe die letzten Wochen/Monate Einiges an Symptomen hinter mir. Ständiges blinzeln, ständig tief durchatmen...Das ging alles wieder nach einer Weile weg. Hat mich zwar auch belastet, aber das konnte ich besser ignorieren. Dieses Schluckproblem macht mich noch kirre. Die letzten Beiträge zu diesem Thema sind noch nicht allzu alt, so dass ich dachte, ich schreibe einfach hier drunter. Es ist noch nicht Mal so, dass ich ständig den Mund voll mit Speichel habe und deswegen dauernd schlucken muss, es ist so eine innere Unruhe...so ein Angstgefühl schlucken zu müssen.

Wie geht es Euch inzwischen? Seid Ihr diesen Schluckzwang wieder los geworden? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß

14.08.2023 07:01 • #21


Sunny0805
Was ich noch hinzufügen wollte:

Ich nehme nun in der 6. Woche Opipramol und eine häufige Nebenwirkung kann Mundtrockenheit sein. Evtl. hängt dieser Schluckzwang damit zusammen?!?! Macht mich echt wahnsinnig. Hab das Gefühl alle paar Sekunden schlucken zu müssen.

Laut Google schluckt man etwa einmal in der Minute. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Aber ich komme in schlimmen Stunden auf bestimmt 3-4 Mal pro Minute... kurz vorm Durchdrehen. ‍

14.08.2023 07:17 • #22


A


Zu viel Speichel + ständiges Schlucken neues Symptom?

x 3


Y
@sunny0805
Hallo,ich habe auch hin und wieder die Symptome,die du schilderst.
Am Anfang steigere ich mich total hinein.Was ist das schon wieder?Oh nein,warum?Das geht bestimmt nie wieder weg.
Nach einer Zeit,wenn ich verstanden und akzeptiert habe,dass das mal wieder unterbewusst von meinen Ängsten ausgelöst wurde wird es immer besser bis es dann wieder verschwindet.
Liebe Grüße!

14.08.2023 08:18 • #23


Sunny0805
@Yvii

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte diese Symptomatik schon öfter. Es war dann aber eher vorm Einschlafen, nun zieht es sich über den ganzen Tag.... hoffe, es verschwindet bald wieder. Bin auch aktuell zuhause, also krankgeschrieben, hab viel Zeit zum Nachdenken, bin alleinstehend, kaum Ablenkung. Ich hoffe, dass es sich legt, wenn ich wieder zur Arbeit gehe und mehr Ablenkung habe.

Vielleicht meldet sich ja auch noch Jemand zu dem Thema und kann von seinen Erfahrungen bzgl Überwindung Schluckzwang berichten.

14.08.2023 08:28 • #24


Y
@sunny0805
Ich hatte das auch länger am Stück auch über den ganzen Tag verteilt über mehrere Tage.
Teilweise dann noch mit extrem viel Speichel,den ich dauernd schlucken musste.
Sogar wenn ich nachts wach wurde musste ich sofort wieder schlucken.
Das war sehr belastend.
Aber es ist wieder weggegangen.Ich neige immer dazu zu denken,dass es bei anderen vllt. nicht so schlimm ist.Ich lese dann,dass jmd.meine Symptomatik vllt.so 2 Tage hatte.Was passiert dann bei mir?Richtig:An Tag 3 habe ich die Symptome immer noch.Dann bekomme ich Angst und verzweifle.Ich falle immer wieder drauf rein.Ich hatte schon so viele Symptome....Die Angst kann so viel hervorrufen.Selbst wenn ich denke,aber ich hab doch momentan keine Angst/Stress etc.Das Unterbewusstsein kann so viel hervorrufen.
Es wird bei Dir ganz bestimmt wieder besser werden.
Ach und ich hatte auch mal kurz Opipramol genommen.Ich hatte davon auch einen extrem trockenen Mund.
Ich wollte diese und andere Nebenwirkungen nicht,so dass ich es extrem vorsichtig wieder ausgeschlichen habe.
Bessere Erfahrungen habe ich persönlich mit anderen Mittelchen gemacht.Aber das muss aus meiner Sicht jeder für sich selbst herausfinden was passt in Absprache mit seinem Arzt.
Liebe Grüße und Kopf hoch!

14.08.2023 10:53 • x 1 #25


Sunny0805
@Yvii
Ohjaaaa nachts wach werden und der erste Gedanke/Impuls ist : Schlucken.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine ausführliche Rückmeldung.

Hab auch schon viele Symptome hinter mir...ist sehr zermürbend.

14.08.2023 11:10 • x 1 #26


Maleni
@Yvii ich habe auch seit 2-3 Tagen dauerhaft das Gefühl von extrem viel Speichel in meinem Mund und ständig das Gefühl schlucken zu müssen. Kaum geschluckt habe ich das Gefühl der Mund ist direkt wieder voller Speichel. Auch als würde sich der Speichel in den Mundwinkeln sammeln und selbst beim sprechen muss ich extra schlucken. Geht es dir auch so?

16.08.2023 22:25 • #27


Y
@maleni
Hi,ja ich hatte auch solche super nervenden Symptome.
Durch Akzeptanz ist es dann besser geworden und schließlich in den Hintergrund getreten.

16.08.2023 23:10 • #28


Maleni
Wie lange hat das bei dir angehalten und ist es mittlerweile völlig verschwunden?

16.08.2023 23:57 • #29


Y
@maleni
Ich glaube fast zwei Wochen ungefähr.
Es ist momentan völlig verschwunden.
Wenn ich dran denke habe ich manchmal das Gefühl es kommt wieder.Hilfreich ist dann so eine mir doch egal Einstellung.
LG

17.08.2023 05:33 • #30


Maleni
@Yvii das versuche ich mir auch zu sagen. Aber seit heute habe ich das Gefühl als würde mir der Speichel sogar in die Luftröhre laufen. Ich muss ständig husten um es gefühlt wieder frei zu bekommen.“, es fühlt sich mittlerweile auch sehr gereizt an. War das bei dir auch so?

17.08.2023 12:54 • #31


Y
@maleni Hi!
Nicht ganz so arg,aber auch fast annähernd.Bei mir hatte der Mund sich dann komisch angefühlt und die Mundwinkel.
Versuch Dich zu entspannen und Dir klar zu machen,dass die Psyche solche Symptome hervorrufen kann.Die Psyche kann echt gefühlt alles...Ich bin mir sicher,dass du es schaffst,den Zustand zu überwinden.Wenn ich jetzt nur dran denke,habe ich das Gefühl,der Speichel sammelt sich schon wieder und ich muss anfangen zu schlucken.
VG

17.08.2023 13:28 • #32


Sunny0805
Bei mir wird es gefühlt schlimmer. Mittlerweile hab ich echt das Gefühl alle paar Sekunden schlucken zu müssen, ob Speichel da ist oder nicht. Das ist echt anstrengend. Mittlerweile zieht sich das nun seit fast einer Woche. Alle 10 Sekunden schlucken ist doch schon sehr sehr häufig. Es ist so ein Gefühl, wenn ich es jetzt nicht tue, dann kriege ich keine Luft mehr, ersticke...versuche es hinauszögern. Der Fokus liegt nur noch beim Schlucken, selbst, wenn ich auf der Arbeit bin. Ich hoffe, das reguliert sich wieder. Habe schon Angst, Andere merken es. Allerdings beruhigt es mich ein klein wenig zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Damit will ich keinesfalls sagen, juhu, es haben auch noch Andere, aber es macht es ein klein wenig erträglicher... in diesem Sinne, hoffe ich, wir überstehen das @maleni.

18.08.2023 06:04 • #33


Maleni
@Yvii ich versuche auch den Gedanken einfach ziehen zu lassen. Gestern Nacht habe ich mich dann im Schlaf an meinem Speichel verschluckt… das war natürlich nicht so toll. Ist das dir oder dir @sunny0805 schon mal passiert?

18.08.2023 08:02 • #34


Y
@maleni Hi,nein,das ist mir jetzt so noch nicht passiert.Aber was nicht ist kann ja auch noch werden.
Wie gesagt,versuch es zu akzeptieren.Ich habe schon so viele Jahre lang immer mal wieder irgendwelche Symptome gehabt,die bei Akzeptanz(ich sag mir dann,wow,Hallo was ist jetzt schon wieder da?)sich bessern,bis sie zum Glück irgendwann verschwinden.Z.B.Schwindel,das hatte ich schon wochenlang am Stück,das war auch immer ganz toll

18.08.2023 08:16 • #35


Sunny0805
@maleni ja, das hatte ich auch schon mit dem Verschlucken am eigenen Speichel, allerdings unabhängig von der aktuellen Problematik.
Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wach geworden, musste ne Weile husten, konnte weiter schlafen.

Ich hoffe @Yvii behält Recht und es relativiert sich mit der Zeit.

18.08.2023 08:37 • #36


P
Je mehr man schluckt, desto mehr wird nachgebildet. Versucht den Speichel mal nicht so häufig runter zu schlucken. Vielleicht dann eher - bevor es überläuft - in einen Becher sabbern (nicht kräftig ausspucken!) oder mit einer Art Tupfer das überschüssige aufzunehmen. Aber wirklich nur die Pfütze, nicht so ausspucken/trockenreiben, dass der Mund trocken wird. Es soll schon noch Speichel da sein.
Und vielleicht mal Kaugummi kauen, um die Produktion zu normalisieren und vor allem das immerwährende Runterschlucken als etwas natürliches wieder zu empfinden.

Während ich hier so viel über Speichel schreiben, habe ich übrigens auch gefühlt mehr im Mund. Das ist nornal, wenn man sich drauf konzentriert.

Versucht bitte das als nornal anzusehen, dann geht eure Aufmerksamkeit irgendwann davon weg und plötzlich merkt ihr, dass der Speichelfluss wieder normal ist.

18.08.2023 10:23 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sunny0805
@Pauline333 lieben Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde es versuchen und hoffe, dieser Zwang geht wieder weg. Es ist erst eine Woche, aber es schränkt mich irgendwie derbe ein, wenn die Gedanken nur noch da drum kreisen.

18.08.2023 10:41 • #38


Maleni
Hallo ihr lieben,

habe den Gedanken jetzt einfach mal eine Woche ziehen lassen, mich nicht festgefahren und meinen Alltag normal weiter gemacht. Der Gedanke an den Speichel war oft weg, aber dann habe ich gemerkt dass ich plötzlich wieder so viel Speichel im Mund habe. So läuft es immer wieder… ohne an etwas zu denken, ist es plötzlich wieder da… das es nun schon über eine Woche anhält, besorgt mich langsam ehrlich.

26.08.2023 18:52 • #39


Sunny0805
@maleni bei mir sind es heute zwei Wochen. Manchmal bin ich so beschäftigt,dass es quasi weg, wenn auch oft nur für 1-2 Stunden. Auf der Arbeit permanent der Gedanke ans Schlucken. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass der Autopilot ausgeschaltet ist. Habe das Gefühl ich MUSS schlucken,weil mein Körper es nicht tut. So ne Art Zwangshandlung. Versuche es so gut es geht hinzunehmen,dass es aktuell so ist und auch wieder weggeht...je mehr dran denkt und sich Sorgen macht, um so schlimmer ist es. Akzeptanz ist hier glaube ich wirklich der Schlüssel... für mich selbst nicht leicht, aber ich versuche es täglich.

26.08.2023 19:02 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann