Pfeil rechts

S
Hallo erstmal,
Ich habe mal wieder etwas auf dem Herzen und zwar sind es diesmal die Zeitängste oder auch fachlich ausgedrückt chronophobie. Ich leide neben den Zeitängsten auch an der Angst vor dem älter werden, Zukunftsängsten und Versagensängsten. Ich habe allgemein das Gefühl das Gefühl das die Zeit schnell verfliegt und ich dadurch nichts schaffe oder geniessen kann (z.b Arbeit, Führerschein, Studium, Wohnung, bestimmte Freizeitsaktivitäten und bestimmte pläne). Es ist ziemlich schlimm geworden, ich habe kaum Motivation, freude und von positiven Gedanken will ich nicht mal anfangen, die existieren momentan nicht. Ich bekomme Panik wenn ich an meinen 21 Geburtstag denke... was in knapp einer Woche soweit ist wobei ich mich freuen sollte, aber die Angst ist zu gross. Ich vermute das ich durch die Zeitängste auch diese Angst vor dem älter werden entwickelt habe. Diese Zeitängste machen meinen Alltag ziemlich kaputt, und anstatt das ich die Zeit villt. Sinnvoll nutzen kann, bin ich durch diese Ängste wie gelämmt. Ein richtiger teufelskreislauf. Die Ängste sind wie ein Käfig aus dem ich nicht raus kann. kein Ausgang und kein Weg nach draussen. So bescheuert es auch klingt, ich wünsche mir momentan nichts mehr als die Zeit irgendwie zurückzudrehen und nochmal versuchen alles besser zu machen oder einiges nochmal zu erleben. Ich weiss das sowas nicht geht und auch total bescheuert klingt, aber bin ich echt verzweifelt.
Ich habe schon ein Therapieplatz gefunden und hatte auch gestern mein ersten Termin (war aber erstmal ne Art vorstellungsrunde und ich habe schon mal erzählt an was ich leide). Es ist eine Art generalisierte Angststörung und in den nächsten Sitzungen wird es weiter behandelt (Gott sei dank schon nächste woche). Trotzdem wollte ich bis zum nächsten Termin nochmal hier ansprechen. Vielleicht kann mir jemand noch ein Rat geben oder etwas helfen
Und noch etwas. Ich weiss es klingt vielleicht unverschämt, aber bitte nehmt dieses Problem ernst, es macht mir sehr zu schaffen und mir geht's dadurch gar nicht gut
Ich bedanke mich im voraus
Stef96

07.06.2017 13:43 • 08.06.2017 #1


2 Antworten ↓

kleinerIgel
Hi Stef,
Zitat von Stef96:
So bescheuert es auch klingt, ich wünsche mir momentan nichts mehr als die Zeit irgendwie zurückzudrehen und nochmal versuchen alles besser zu machen oder einiges nochmal zu erleben. Ich weiss das sowas nicht geht und auch total bescheuert klingt, aber bin ich echt verzweifelt.

So bescheuert finde ich das gar nicht. Ich denke, es gibt viele die sich das ab und zu mal wünschen. Aber es geht nunmal nicht.

Das Problem ist doch, solange du rumsitzt und aus Angst nichts tust, hast du mit deiner Angst recht: die Zeit vergeht ungenutzt. Also müßest du doch viel schöne Dinge unternehmen um deine Angst zu verlieren... Ist das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt?


Ich hätte einen Gedankenanstoß zu deinem Geburtstag. Und ich hoffe sehr das geht nicht nach hinten los und macht es für dich noch schlimmer....

Versuch dir doch mal klar zu machen, dass ein Geburtstag euch nur ein ganz normaler Tag ist. Du bist nicht an diesem Tag ein Jahr älter. Das ist Quatsch. Du bist an dem Tag einen Tag älter wie am Vortag...so wie jeden anderen Tag auch. Und an jedem Tag bist du ein Jahr älter wie am gleichen Tag ein Jahr zuvor.

Zeit vergeht einfach, und zwar immer gleichschnell, daran kann man nichts machen.
Das gemeine ist nur, dass es einem schnell vorkommt, wenn man was tolles macht.
Hast du nie früher in der Schule in einer totlangweiligen Stunde gesessen und drauf gewartet, dass diese Stunde endlich vorbei ist? Und auch diese Stunde war nur eine Stunde, so wie jede andere Stunde auch. Wenn du nun möchtest dass dir die Zeit länger erscheint dürftest du nur totlangweile Dinge machen...und das willst du doch nicht wirklich, oder?

Liebe Grüße

07.06.2017 22:38 • #2


S
@kleiner Igel
Erstmal danke für deine Antwort. Ja momentan Kämpfe ich sehr mit diesen Ängsten. Ich versuche immer wieder so gut es geht meine Zeit sinnvoll zu nutzen, nur oft sind die Ängste so stark das ich dann wieder in Verzweiflung stürze. Deswegen habe ich eine Therapie begonnen um das alles gut zu behandeln, weil ich das von alleine nicht schaffe. Neben der Therapie versuche ich natürlich meine Ängste auch irgendwie mit anderen Dingen zu bekämpfen (z.b ein Spaziergang, Hauptsache denn Kopf irgendwie frei kriegen oder ich versuche mit Gott zu reden). Es ist oft sehr schwer, deswegen arbeite ich dran.
Wegen mein Geburtstag. Ich versuche es einfach mal, so zu tun als ob ich noch 20 bin an den tag. Vielleicht hilft es mir, ist ein Versuch wert. Kann sein das es mir dann besser geht oder vielleicht schlechter. Aber ohne versuchen kann man es nicht wissen.
Ja das man die Zeit nicht zurückdrehen kann, ist mir klar... so was gibt's höchstens in Filmen und Büchern... aber wenn man mit Zeitängsten zu kämpfen hat, ist das wie eine Art Wunsch. Ich hoffe einfach mal das ich das mit der Therapie Stück für Stück verarbeiten kann
Ich danke dir nochmal für die Antwort
Gruss Stef96

07.06.2017 23:03 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann