Pfeil rechts
3

Katha0886
Hallo ihr Lieben,

es geht schon wieder seit einiger Zeit: Panikattacken.
Es fing alles mit der Trennung meines Mannes an, Streit um die Kinder und aus heiterem Himmel waren die Attacken da.
Mittlerweile geht es mir familär ein wenig besser. Nicht alles ist so gelaufen, wie ich es wollte, aber ich habe einen neuen wundervollen Partner, der mich liebt und schätzt.
Nur leider sind die Attacken und das ständige unterschweillige Angstgefühl nicht verschwunden. Meistens fängt es mit einem Kopfdruck an, Herzrasen, Schwitzen, bis ich Angst habe, umzukippen. Ich habe es ganz gut im Griff, es geht ein paar Sekunden und dann fahr ich mich runter, aber die Angst und Benommenheit bleibt.

Sicher gibt es dafür ein Rezept, womit alles verschwindet, aber wie geht ihr damit um?

Ich war schon bei meiner Ärtzin, sie verschrieb mir Opipram 50 abends, was leider gar nicht hilft. Termin beim Psychologen dauert drei Monate! Alles nicht so schön

Ich danke für jeden Tipp.
Katha

17.04.2018 06:30 • 21.04.2018 #1


T
Hallo Katha,

wann hast du die Attacken? Nachts?
Ich denke du solltest das Opipramol vielleicht auch am Morgen nehmen.
Rede mal mit deiner Ärztin ob sie dir nicht einen Notfalltermin bei einem
Psychiater machen kann...wenn da eine Ärztin anruft geht da normal was.

Lg.

17.04.2018 07:33 • #2


A


Wie komme ich aus dem Panikstrudel?

x 3


petrus57
Ich würde von den Tabletten morgens und abends je 50 mg nehmen.

17.04.2018 07:46 • #3


Katha0886
Also gegen abend muss ich sagen komm ich echt zur Ruhe! Das hatte ich aber auch schon ohne die Tabletten.
Kann ich das einfach so selbst erhöhen?
Bei meiner Ärtin habe ich erst am 26. wieder einen Termin, sie ist jetzt im Urlaub.

17.04.2018 08:01 • #4


Z
Zitat von Katha0886:
Hallo ihr Lieben,

es geht schon wieder seit einiger Zeit: Panikattacken.
Es fing alles mit der Trennung meines Mannes an, Streit um die Kinder und aus heiterem Himmel waren die Attacken da.
Mittlerweile geht es mir familär ein wenig besser. Nicht alles ist so gelaufen, wie ich es wollte, aber ich habe einen neuen wundervollen Partner, der mich liebt und schätzt.
Nur leider sind die Attacken und das ständige unterschweillige Angstgefühl nicht verschwunden. Meistens fängt es mit einem Kopfdruck an, Herzrasen, Schwitzen, bis ich Angst habe, umzukippen. Ich habe es ganz gut im Griff, es geht ein paar Sekunden und dann fahr ich mich runter, aber die Angst und Benommenheit bleibt.

Sicher gibt es dafür ein Rezept, womit alles verschwindet, aber wie geht ihr damit um?

Ich war schon bei meiner Ärtzin, sie verschrieb mir Opipram 50 abends, was leider gar nicht hilft. Termin beim Psychologen dauert drei Monate! Alles nicht so schön

Ich danke für jeden Tipp.
Katha

Hallo Katha. ..
Ja die Symptome kennen hier im Forum sicher alle.
Ich nehme auch Opipramol seit ein paar Tagen 150 mg kann leider noch keine Veränderung spüren. Macht mich auch nicht ruhiger oder weniger ängstlicher.
Geh nochmal zu deiner Ärtzin nur die kann dir erstmal weiter helfen.
Ja die Termine sind mit langer Wartezeit verbunden.
Wird ja auch fast jeder zum Psychologen geschickt heut zu Tage.
VG

17.04.2018 08:05 • #5


petrus57
Deine Ärztin wird dir auch nur sagen dass du sie erhöhen kannst. Ich glaube die max. Dosierung liegt bei 200 mg. Opipramol ist eines der leichtesten AD.

17.04.2018 08:06 • x 1 #6


kopfloseshuhn
Grundsätzlich sollten Medikamentenveränderungen mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden!
Sowieso ist einMedikament kein Allheilmittel und sollte auchnciht als solches benutzt werden.

Bei Angst und Panik hat die Seele etwas zu sagen: Was, das gilt es heraus zu finden.

Es ist also auch eine Chance liebe Katha:
lerne dich selbst kennen, schau, was tut dir gut? Brauchst du mehr RUhe? Mehr Zeit für dich? Brauchst du Bewegung um das Adrenalin abzubauen?
Was hilft, wenn die Angst hoch kommt?
Alles das, wird dich auch der psychologe fragen. Du hast also die Chance hier schon mal ein bisschen vor zu arbeiten und etwas über dich heraus zu finden.

Ich weiß, Panik ist ätzend, man will sie nur so schnell wie möglich los werden.
Aber der kürzeste Weg ist nicht gleichzeitig auch immer der richtige.

Also in diesem Sinne!
Schreib doch gerne weiter.

17.04.2018 08:13 • x 1 #7


Katha0886
Im Moment kann ich die Frage darauf, was mir guttut, ganz leicht beantworten:
Mein neuer Freund!
Er ist ein wundervoller Mensch, gibt mir Halt und hilft mir, wenn die Angst doch kommt. Doch in seiner Gegenwart ist es immer soviel besser.
Vielleicht liegt an seiner Art, an seinem Verständnis. Er arbeitet mit Menschen zusammen, die psychische Probleme haben ...
Wer weiß, er tut mir gut und sagt mir immer wieder, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Ich merke ja auch selbst, wenn ich mich versuceh, durch die hausarbeit abzulenken, dann spüre ich keine Panik. Es ist zwar noch komisch, Kopfdruck ein wenig u.ä., aber sie stört mich nicht so, ist ist halt einfach da. Und wenn es wirklich kommt, hilft atmen und ich sage mir, dass es nur mein Körper ist, der mir einen Streich spielt. Auch das hilft ein wenig.

17.04.2018 08:17 • #8


kopfloseshuhn
Das wirst du nun vielleicht nicht gerne lesen, liebe Katha aber hier kommt meine Meinung:
Also neuer Freund und Haushalt. Das ist so weit gut und schön.
Hat aber ein aber
Du bist damit quasi abhängig von der ANwesenheit deines Freundes und man kann (!) auch in Angstvermeidung fallen auch im Thema Haushalt kann es zwanghaft werden. Da musst du aufpassen bitte.
Der Schritt von Angst zu Zwang ist fließend und ich kenne das selbst.

Was gibt es anderes schönes?
Wolltest du immer mal etwas ausprobieren?
Was magst du?
Seinen Freund liebzu haben ist gut. Aber was ist mit DIR? Nur du. Du allein.

Hast du je darüber nachgedacht?

Liebe Grüße

17.04.2018 08:24 • #9


Katha0886
mmmh so genau hab ich mir da noch nie GEdanken gemacht, muss ich ganz ehrlich sagen.
Also was mich selbst auch beruhigt, ist Musik! Zählt das ? Ein warmes Bad, einfach die Augen schließen und entspannen.
Oder ein Glas Wein auf dem Balkon (okay jetzt nicht falsch verstehen)

17.04.2018 08:26 • #10


Angstmaus29
Zitat von Zari66:
Hallo Katha. ..
Ja die Symptome kennen hier im Forum sicher alle.
Ich nehme auch Opipramol seit ein paar Tagen 150 mg kann leider noch keine Veränderung spüren. Macht mich auch nicht ruhiger oder weniger ängstlicher.
Geh nochmal zu deiner Ärtzin nur die kann dir erstmal weiter helfen.
Ja die Termine sind mit langer Wartezeit verbunden.
Wird ja auch fast jeder zum Psychologen geschickt heut zu Tage.
VG



Hatte das Opipramol auch gehabt 200mg am Tag die Ängste waren nach wie vor vorhanden und ruhiger bin ich davon nur wenig geworden

17.04.2018 08:29 • #11


Z
Zitat von Angstmaus29:


Hatte das Opipramol auch gehabt 200mg am Tag die Ängste waren nach wie vor vorhanden und ruhiger bin ich davon nur wenig geworden

Wie lange hast du es genommen?
Und nimmst du das Opipramol noch?
Villen hilft es ja aber uns wohl leider nicht! !

17.04.2018 08:31 • #12


Katha0886
Mmmhh irgendwie lese ich das häufig, dass es so ist.
Am Anfang dachte ich echt, es würde was helfen, aber nach drei Wochen kam wieder eine Attacke und gar nichts ging mehr

17.04.2018 08:51 • #13


Angstmaus29
Zitat von Zari66:
Wie lange hast du es genommen?
Und nimmst du das Opipramol noch?
Villen hilft es ja aber uns wohl leider nicht! !

Hatte es über zwei Monate genommen und nein ich nehme es nicht mehr da es mir leider nichts gebracht hatte

17.04.2018 08:53 • #14


Katha0886
Was nimmst du da jetzt?

17.04.2018 08:55 • #15


Angstmaus29
Zitat von Katha0886:
Was nimmst du da jetzt?


Im Moment garnix sollte mit Venlafaxin beginnen aber da traue ich mich zwecks Nebenwirkungen nicht ran

17.04.2018 08:59 • #16


kopfloseshuhn
Hey Katha.
Ja klar zählt das. Das klingt doch schon mal total gut!
Musik ist bei mir auch ganzwichtig und mir hilft es auch total mich zu beruhigen und aus der Panik heraus zu kommen.
Ich snge dann einfach mit und lerne die Texte. Das hat über all die Jahre dazu geführt, dass ich unglaublich viele Songtexte nachts um drei, wenn du mich weckst aus dem effeff herunterbeten könnte...aber was hilft ist doch gut.

Vielleicht findest du acuh noch mehr oder ganz neue Dinge? Wer weiß?
Das du dir noch nicht so richtig Gedanken drum gemacht hast zeigt schon, dass das mal dringend dran wäre.
Einfach weil man sich gerne im funktionieren und verdrängen übt. Haushalt machen, toll, schön alles schick. Ich kenne das gut. Aber man vergisst sich selbst. Das ist eine gute Grundlage für Panik....

17.04.2018 09:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Katha0886
Hey Kopfloseshuhn,

ja stimmt, mit Krampf ablenken hilft vielleicht für den Moment, aber es löst das Problem ja sowieso nicht.

Es ist schon komisch wie man sich in ein Gefühl so reinstegern kann, bis es unerträglich wird.

17.04.2018 09:46 • #18


Katha0886
Also die letzten Tage ging es mir recht gut, kein Wunder, mein Freund war da und war ablenkt.
Gestern dann saß ich da, hab an gar nichts gedacht und ganz plötzlich kroch die Panik wieder hoch.
Wenn ich Abends dann auf dem Sofa liege, habe ich das berhaupt nicht.
Jetzt ist es so, das ich nachwievor einen leichten Druck im Hinterkopf verspüre, ein wenig unruhig bin ... und die Gedanken kreisen.
Was kann ich dagegen tun?

20.04.2018 08:45 • #19


Z
Zitat von Katha0886:
Also die letzten Tage ging es mir recht gut, kein Wunder, mein Freund war da und war ablenkt.
Gestern dann saß ich da, hab an gar nichts gedacht und ganz plötzlich kroch die Panik wieder hoch.
Wenn ich Abends dann auf dem Sofa liege, habe ich das berhaupt nicht.
Jetzt ist es so, das ich nachwievor einen leichten Druck im Hinterkopf verspüre, ein wenig unruhig bin ... und die Gedanken kreisen.
Was kann ich dagegen tun?

Hallo man kann viele Ratschläge geben die weißt du sicherlich alle schon.
Mir geht es ja genau so.
Ich weiß dann auch immer nicht in den schlimmen Momenten was ich tun soll.
Obwohl man es ja weiß funktioniert es nicht.
Also bist du jetzt wieder alleine und dir geht es nicht gut?
Wenn dein Freund dabei ist geht es dir besser und bekommst diese Atacken nicht?
Es ist manchmal einfach nur schlimm

20.04.2018 09:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Christina Wiesemann