Pfeil rechts
5

Flousen
Mich Interessiert eine Frage sehr stark, wie geht ihr mit den ganzen Konfrontationen um?

Ich will endlich wieder alleine Zug und Bus Fahren können in andere Orte, im Ort drin Funktioniert es nur sobald ich weiss es geht außerhalb gehts mir schon schlechter (Angst eben).

Wie geht ihr damit um?
Fahrt ihr alleine wieder Bus und Zug obwohl ihr richtige Probleme damit hattet?
Und wenn ja wie habt ihr das gemeistert?

Es interessiert mich sehr

16.01.2014 11:36 • 16.01.2014 #1


14 Antworten ↓

D
Also ich kann das auch (noch) nicht. Sobald ich aus meinem gewohnten Umfeld raus bin hab ich richtige Probleme und eine PA nach der anderen. Aber ich arbeite auch daran und probier gerade jeden Tag die Progressive Muskelentspannung aus und ich glaube das hilft mir schon ein bisl.

16.01.2014 11:46 • #2


A


Wie geht ihr mit Konfrontationen um?

x 3


Flousen
Gut das man Probleme bekommt sobald man alleine Raus aus dem Ort ist kann man sich gut vorstellen wieso das so ist, den man vermeidet ja dieses, und wie man bei allem anderen das auch hatte, und es weg ging wird es somit das selbe sein, nur wie geht man damit um? Mich interessiert es stark ob das einer schon durch gemacht hatte, der mich stärken kann das ich dies auch demnächst angehen kann.

16.01.2014 15:30 • #3


A
Durch die Angst durchgehen, die Angst annehmen, aber sie nicht mehr vermeiden. Hat mir geholfen, zusammen mit der Entspannung. Ich habe mich nicht mehr davon abhalten lassen, dass ich vorher schon wußte, es würde mir schlecht gehen.

Ich habe es einfach getan, was mir so schwer viel. Haus verlassen, einkaufen gehen, was weiß ich. Und jedesmal, wenn die Panik aufkam, habe ich Atemübungen gemacht, Entspannungsübungen usw... damit habe ich es dann sehr gut in den Griff bekommen.

16.01.2014 15:35 • #4


Flousen
Also im Grunde genommen Augen zu und Durch methode benutzen ^^

Anders wird man sonst nie da raus kommen....

Und das es einem am anfang nicht blendend geht ist ja verständlich

16.01.2014 16:10 • #5


A
Ja, im Grunde schon.

Wobei ich dann später auch recht erfolgreich versucht habe, an meiner Einstellung zur Angst zu arbeiten. Ich habe sie als etwas hingenommen, was eben kommen kann und da sie mich nicht umbringt, kann mich das bewusste Annehmen der Angst nur weiterbringen. Jedenfalls weiter, als wenn ich vermeide, was mich ängstigt.

16.01.2014 16:16 • #6


D
@AJPsychic
Und wie fährst Du mit der neuen positiven Einstellung? Merkst Du eine Besserung?
Manchmal versuche ich mit Absicht ganz positiv zu sein und das alles zu Erzwingen und dann wirds meistens ganz ganz übel

16.01.2014 16:25 • #7


A
Ja, mir geht es gut damit. Ich bin geheilt. Meine letzte Panikattacke ist Jahre her und Ängste habe ich keine mehr, die über das normale Maß hinaus gehen.

Allein mit positiven Denken ist es leider aber auch nicht getan. Jeder muss da seinen Weg finden.

16.01.2014 16:30 • #8


Flousen
Und hattest du vorher Probleme mit dem Zug und Bus Fahren wenn es darum ging alleine in andere Orte?
Falls ja biste quasi einfach rein und los gefahren und einfach die Panil/Angst Symptome ausgehalten und abgewartet bis es vorbei war? Wie sah es aus mit Nervosität und Anspannung bei dir? Hattest du das auch bevor es los ging? Ich hab das jeden Tag und keiner kann mir sagen wieso? Ich mache alles bis auf Zug und Bus alleine Fahren daher gibt es keine erklärung für mich!

16.01.2014 16:50 • #9


H
Das Problem habe ich ja auc Flousen. Ich muss ein paar Mal mit der Bahn zur Uni fahren und die ist ca. 40 km weg, das heißt ich pendel in eine Richtung 1 Std und 20 Min.
Das war anfangs Horror. Morgens bin ich immer wieder aufs Neue aufgeregt, kann schon die Nacht davor schlecht schlafen. Auf dem Rückweg bin ich meist viel entspannter, die Züge sind leer und es geht mir gut. Ich schaffes es leider bis heute nicht meine PA im Zug zuzulassen, was jedoch notwendig wäre um sie auf Dauer zu verabschieden, meint meine Therapeutin. Ich arbeite immer noch mit der Ablenkmethode.
Du hast doch bereits PA zulassen können, wir haben uns mal ausgetauscht. Hilft dir der Gedanke nicht, dass du weißt wie du reagierst wenn du Pa Hast? Was befürchtest du denn was passieren könnte? Bei mir ist es so, dass ich zuhause und draußen keine PA bekommen, meine letzte richtige Pa ist schon viele MOnate her, es kommen nur Anflüge die ich aber dann unterdrücke, damit die PA nicht ausbricht. Bei mir ist halt die Ansgt vor der Angst groß, weil ich nur die PA in Erinnerung hatte, wo ich noch nicht richtig wusste dass es PA sind, das heißt ,ich dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen, bin dann wild umhergerannt (Bewegungsdrang) und habe geweint,weil ich dachte mein Herz springt mir aus der Brust.
Seitdem kann ich die PA nicht mehr zulassen, zumal sie meist nur in geschlossenen Räumen auftreten, wie Züge etc.

16.01.2014 19:50 • #10


Flousen
Also Panik zuhause und Draussen bekomme ich auch nicht, ich fühle mich nur unwohl ab und an mal, bin ständig nervös und angespannt wenn ich weiss jetzt gehts raus da und da hin aber wenn ich dan erstmal unterwegs bin gehts weg?
Das zulassen der Panik ist nicht das Problem, meine Probleme sind die Symptome die dabei auftretten, dieses Hilfe ich bin soweit weg von Zuhause das ist dan so ein Gefuehl als würde man an einem Seil hängen und einer versucht dich mit aller kraft zu sich zu holen, kann ich mir auch nicht erklaeren wieso das auftritt! Ich befürchte sonst nix!

Was seit neusten auch bei mir ist, ich fühle mich in Dunkeln komisch o.Ö kaum wird es Dunkel tada kurz bisschen anspannung und unwohlsein im Körper! Und ich hab keine Probleme mit Dunkelheit jemals gehabt. Komisch Komisch

16.01.2014 19:57 • #11


A
Auch ich konnte früher viele Dinge nicht mehr tun.
Einkaufen fahren (wobei sehr notendig), über Zebrastreifen laufen, weggehen usw.
Aber ich habe mich nach kurzer Zeit dazu gezwungen, denn ich wollte nicht, dass sich dieses Verhalten bei mir automatisiert.
Und ich wäre sicher nach einiger Zeit in einen lethargischen Zustand gefallen.
Das wollte ich mir nicht antun.
Warum auch immer, ich kann die Angst nicht übermächtig werden lassen.

Und der Kopf weiß ja- es passiert nichts.
Also habe ich mich gezwungen und danach war ich stolz auf mich.

Und ich weiß ja: Von nix kommt nix und deshalb bin ich mit zitternden Knie- Herzrasen und Schweißausbrüchen los.

Ja, ich bin oft zu hart zu mir, aber es lohnt sich, denn Stillstand mag ich so gar nicht.

16.01.2014 20:04 • x 1 #12


P
Ich konnte monatelang fast gar nicht raus oder nur in Begleitung meines dann meckernden Mannes. Das war sehr erniedrigend. Vor allem hat er dann auch laustark im Supermarkt davon geredet. Wie stell dich mal nicht so an oder du kippst schon nicht um. Dass schon Leute geguckt haben. Oder er hat mich angeranzt, dass er alles da stehen lässt und ich zusehen soll wie ich meine Sachen eingekauft kriege.
Ich gehe inzwischen wieder alles allein erledigen. Das war mir einfach zu blöd. Und einfach nur noch peinlich. Mein Mann ist inzwischen auch so viel arbeiten, dass ich bis zum St. Nimmerleinstag warten könnte bis er mit kommt. Also fahre ich alleine los und sage mir: Wenn du umfällst, rafft dich einer auf.

16.01.2014 20:12 • #13


Schlaflose
Zitat von Flousen:
Also Panik zuhause und Draussen bekomme ich auch nicht, ich fühle mich nur unwohl ab und an mal, bin ständig nervös und angespannt wenn ich weiss jetzt gehts raus da und da hin aber wenn ich dan erstmal unterwegs bin gehts weg?


Ist denn das für dich so schlimm? Ich bin z.B. jeden Morgen total angespannt und nervös, wenn aufstehe und weiß, ich muss zur Arbeit. Den ganzen Weg, bis ich dort bin hält es an. Ich habe immer Angst davor, was mich da erwartet, wenn ankomme, v.a. dass ich einen Fehler gemacht hatte und dadurch etwas schiefgegangen ist u.ä. Aber sobald ich da bin, meinen Posteingang durchgeschaut und meine Mails gecheckt habe und es ist nichts, geht es mir wieder gut. Aber mir macht das nichts aus. Ich denke nicht ständig darüber nach, warum das so ist und wie ich das ändern könnte usw. Ich akzeptiere, dass es so ist und fertig. Und es gibt auch andere Situationen, in denen es mir so geht. Aber ich lasse es einfach zu. Vielleicht versuchst es auch einfach mal so.

16.01.2014 20:19 • #14


A
Zitat von Flousen:
Und hattest du vorher Probleme mit dem Zug und Bus Fahren wenn es darum ging alleine in andere Orte?
Falls ja biste quasi einfach rein und los gefahren und einfach die Panil/Angst Symptome ausgehalten und abgewartet bis es vorbei war? Wie sah es aus mit Nervosität und Anspannung bei dir? Hattest du das auch bevor es los ging? Ich hab das jeden Tag und keiner kann mir sagen wieso? Ich mache alles bis auf Zug und Bus alleine Fahren daher gibt es keine erklärung für mich!


Ja, ich hatte das auch. Ich bin auch gar nicht mehr aus dem Haus gegangen, bis ich wusste, so will ich nicht leben, da muss sich was tun.
Im Moment scheinen sich deine Ängste zu verlagern. Ich glaube, es hat bei dir noch nicht richtig klick gemacht. Auch wenn es hier wahrscheinlich keiner mehr lesen kann, aber.... Entspannungstechniken helfen wirklich! Je häufiger du Nervosität spürst, desto häufiger entspanne aktiv!
Das ist etwas, was dir niemand abnehmen kann: den Willen das zu meistern, dich von deinen Ängsten nicht einschränken zu lassen, egal in welcher Form sie auftreten. aquene hat das so schön beschrieben.
Auf gut Deutsch: du musst dir selber in den Allerwertesten treten und den Spieß umdrehen. Angst, Panik, Unruhe - Pah! Ich bestimme selbst, wann ich Angst habe! Kontrolliere die Angst und lass sie nicht dich kontrollieren, denn alles, was du beschreibst, sind mehr oder weniger stark ausgeprägte Symptome der Angst. Aber du hast es in der Hand, du bist Herr über deine sieben Sinne.
Denn egal was du machst, es passiert dir nichts und was auch immer du unterbewusst noch befürchtest, es tritt nicht ein.

16.01.2014 20:20 • x 4 #15


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler