App im Playstore
Pfeil rechts

Bitte nicht lesen, wenn man sich gern Krankheiten und Symptome übernimmt!!!

Hoffe doch dass ich das hier schreiben darf.

Ich habe ja Angst davor zu ersticken und das äußert sich auch immer im Gefühl nicht genug Luft zu bekommen, als ob sie nicht richtig ankommt. Hinzu kommt ein Globusgefühl im Hals.
Nachdem ich heute den ganzen Vormittag mit PA´s zu kämpfen hatte, bin ich dann gegen Mittag zu meinem Hausarzt geeilt.

Er horchte mich ab und stellte beim Einatmen leichte Atmegräusche fest und drückte mir eine Überweisung zum HNO in die Hand.
Er hat auch gesagt, es ist nichts schlimmes und die Lunge ist frei. Toll, das will aber in meinem Kopf nicht ankommen. Und ich mache mich jetzt noch mehr verrückt.
Jetzt hat natürlich kein HNO offen.

Ich male mir das Schlimmste aus.

11.10.2011 13:55 • 12.10.2011 #1

10 Antworten ↓

das wird ne bronchitis sein. da bekommt man tatsächlich schlechter luft. aber das geht mit medis weg.
kein grund zur panik. wenn die lunge frei ist, alles super.
warum schickt der dich denn zum HNO ? kann der dir keine rezepte ausstellen?
ich tip auf nen infekt. hab ich auch dauernd. da rasselt es beim abhören, man nimmt ACC und gut is

A

War beim Arzt, jetzt habe ich noch mehr Angst.

x 3

hey Dragonlady_s,

mir half damals ein notfallspray gegen asthma .. ich hatte durchs rauchen auch manchmal ein quietschen. als die panikattacken los gingen dachte ich, ich hatte lungenkrebs und ersticke. das spray wirkt auch bei gesunden lungen. man kann mehr sauerstoff ins blut abgeben und das spürt man. ich meine.. wenn du es wirklich nur im noootfall benutzt um deine angst zu bändigen sollte das nicht schädlich sein aber ich bin kein arzt. aber du kannst es ja vielleicht mal beim doc ansprechen. mir und meinem kopf hat das sehr geholfen.
du kannst es auch mit scharfen bonbons versuchen oder kaugummi mit menthol. dann spürst du besser wie gut du atmen kannst

liebe grüße
resley

@Mixi: Von Bronchitis hat der Doc nichts gesagt. Er schickt ich zum HNO, damit das abgeklärt werden kann. Ich habe sonst nichts, also weder Husten, noch Schnupfen oder ähnliches.

@Resley: Du hast ein Notfallspray bekommen, ohne eine Erkrankung zu haben? Das ist interessant. Ich bin auch Raucherin und laut Arzt habe ich beim Einatmen ein komisches Geräusch, auf dem Überweisungszettel steht Stridor.

Zum Glück habe ich für heute Nachmittag einen Termin beim HNO ergattern können und hoffe dass er auf Anhieb was findet, oder eben auch nicht und mich beruhigen kann. Oder mir sagen kann, dass es dieses und jenes ist.

Ich danke erstmal für eure Antworten

ja sozusagen.. ich hatte halt ein quietschen durchs rauchen aber kein richtiges asthma. habe das spray trotz dem bekommen weil ich gesagt habe das ich probleme mit der luft hab. habs auch nur anfangs genommen, das quietschen is mitlerweile auch weggegangen. aber ich glaube das mit dem keine luft kriegen war hauptsächlich kopfsache da es mit den panikattacken kam.. mich hat es beruhigt zu wissen das ich im notfall das spray habe und wenn ich es angewendet habe gings mir gleich besser, die anzeichen das gleich eine panikattacke kommen wird gingen nach ein paar sekunden wieder zurück.

lg

Ich habe seit ca.30 Jahren eine chronisch obstruktive Bronchitis. Mach Dich nicht verrückt.
Da is nix. Ist nur der Kopf Globusgefühl hatte ich damals bei meinen Panikattacken auch ab und an. (Hat sich ja alles mögliche abgewechselt);-) Das is nix ernsthaftes. Psychotherapie hilft . Was belastet Dich denn so sehr das es Dir die Luft zum atmen nimmt ?

Denk mal darüber nach . Vieleicht fällt Dir was ein. Ärger Stress, Freund Vorgesetzter Mobbing ect.pp
Bei mir waren es die Nachbarn nachdem mein Sohn gestorben war die meine Trauer nicht verstanden die alten Nebelkrähen
Liegt schon lange zurück . Kann mich aber noch gut erinern. Ist nix körperliches gewesen. Kommt einem nur so vor

ich hab auch 3 sprays bekommen. ein arzt meint ich hab COPD, der andere sagt asthma und mein hausarzt sagt bronchitis.
aber egal was es ist, das spray tut gut und ich hab keine angst zu ersticken. denn ein notfallspray sollt auch bei nem akkuten anfall helfen.
lass dir eins geben. dann fühlst dich sicherer.

stridor ist die krankhafte verengung der nase, rachen, kehlkopf, luftröhre.
wenns das ist, sieht das dein hno-.was man dagegen macht, keine ahnung

Hallo,

ich bin wieder da und der Arzt hat NICHTS gefunden. Er hat mir so ein Ding in den Hals geschoben um sich alles anzuschauen. Alles in Ordnung.
Dementsprechend hat er mir auch nichts verschrieben. Habe extra nach einem Spray gefragt aber er meint da gibts nichts.
Mir wäre es fast schon lieber er hätte irgendwas gefunden, dann hätte ich wenigstens eine Begründung, aber so...

@Ozonik: Ich war schon einmal bei einer Therapeutin und Donnerstag ist der zweite Termin, aber Therapie ist da ja noch nicht, müssen uns ja erstmal kennen lernen.

Ich weiß auch nicht was mir die Luft zum Atmen nimmt, es ist einfach die Angst, denke ich. In meinem Umfeld hat sich nichts verändert, mal abgesehen von der Tatsache dass mein Sohn eingeschult wurde, aber vorher war er ja im Kindergarten.

Ich weiß gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Das tut mur sehr leid mit deinem Sohn.
Hast du denn noch Probleme?

LG

Du kennst doch die Begründung, dein Hals ist OK, du hast Ängste, da kann dir der Hausarzt oder HNO nicht helfen. Ich hoffe, du gehst auch zur Therapie anstatt nur zu Ärzten, der ein Therapeut kann dir wiklich helfen wieder besser zu atmen.

jetzt weißt du ja, dass es nur vom kopf kommt. also versuch es zu irnorieren, rede dir dauernd ein, da ist nix, du bist gesund, es kann nix passieren.

wenn du noch mehr abklärung brauchst, kannst noch zum lungenspezi gehen und nen lungenfunktionstest machen.
aber wenn der auch gut ist, dann hast echt nix.

aber ich hab auch alles abklären lassen bis ich zufrieden war.

also, lungenspezi ist da das beste, der erkennt asthma, copd, lungenkrebst etc.
aber ich schätz, den kannst dir sparen

Hallo Mixi,

mein Arzt sieht dazu keine Veranlassung, laut ihm sind meine Lungen frei. Ich schieb das jetzt einfach mal aufs Rauchen...

Ich denke mal Asthma, COPD uns sowas kann ich sowieso ausschließen.

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore